Weiterer Raum auf dem Dach ! Bauantrag erforderlich ?




Hallo zusammen ! Wir haben vor ca. 4 Jahren das Stallgebäude welches genau an unserem altem Wohnhaus liegt zu einer Wohnung(120 m2) für unser Kind umbauen lassen.

Wir haben aber nicht das komplette Dach ausgebaut, sodas noch ein Strohboden direkt neben dem Wohnzimmer ausbaufähig wäre. Anschlüsse für Heizung oder Wasser wären auch schon vorhanden.

Nun würden wir gerne diesen Schritt machen und auch diesen Bereich als weiteren Wohnraum umbauen/nutzen.

Zur Zeit ist dieser aber noch als landwirtschaftlich genutzten Teil eingetragen.

Nun stellen sich uns folgende Fragen:

- Ist ein Bauantrag erfordlich ?
- Ist dieser aus versicherungstechnischer Sicht notwendig ?

Vielen Dank schon einmal im voraus, für Eure Antworten.

Michael





Hallo Michael.

bei einer Umnutzung ist eine Genehmigung erforderlich. Da sich nach der Maßnahme der Gebäudewert verändert ist auch eine Anzeige bei der/den Versicherung/en nötig.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer





© Fachwerk.de