Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - hallo, habe schon einiges gelesen über dielen und fußbodenbelege aber hat mir alles nicht geholfen. kurz zur sache habe alte holzdielendie...
H

Heidi

Guest
hallo,

habe schon einiges gelesen über dielen und fußbodenbelege aber hat mir alles nicht geholfen.

kurz zur sache habe alte holzdielendie knarren und nicht mehr schön anzusehen sind..möchte keine osb platten verlegen und auch kein laminat drüber machen.gibt es alternativen zu holzdielen kann ich sie rausmachen und etwas anderen verlegen???
unter den dielen sind balken(hohlraumdecken)und denn die zimmerdecke von dem zimmer drunter

könnt ihr mir helfen???
 
bitte genauer beschreiben

willst Du nur keine OSB oder willst Du auch keine Dielen ?
Wenn ja, dann könnte als technische Alternative ein Zementestrich auf LEWIS-Platten sein, doch sind daran Bedingungen geknüpft - und ob es sinnvoll ist - ????
 
Da können neue Holzdielen weiterhelfen.

Aber vorerst mal prüfen, ob man die alten nicht noch sinnvoll aufbereiten kann. Auch das Knarren kann man ein wenig in den Griff bekommen.

Wenn sie doch zu schwach sind, dann werden neue Dielen deutlich ruhiger liegen. Auch den Einbau kann man schalloptimierter gestalten.

Gut, wenn Du schon einiges gelesen hast - vielleicht ist es jetzt an der Zeit, mal ein Angebot von einem Fachmann einzuholen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
hallo nochmal,

eigentlich kommt es auf die alternativen an ob ich die dielen bleiben können oder nicht.lieber wären mir dielen...aber neu recht teuer oder nicht?
 
teuer in Bezug auf was?

Es muss ja nicht gerade Kirsche oder Nussbaum sein. Mit Lärche, Kastanie oder Douglassie gehts schon günstiger.

Aber irgend etwas Lasttragendes braucht es. Wenn Deine fertige Oberfläche das gleich mit erfüllt (= Diele) muss das nicht teurer sein, als wenn Du erst eine lasttragende Schicht einbringst und dann noch etwas als Fußbodenbelag (= Fertigparkett, Lino, Kork, Teppichboden, schlimmsten Falls Laminat) aufbringen musst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Wenn du

schon dabei bist, vergiss nicht den Hohlraum zwischen den Balken balkenbündig zu verfüllen (Schallschutz, Brandschutz), z.B. mit Perlite.
Wirkliche Alternativen ausser den bereits genannten gibts m.W. nicht. Auf die 50 -100 Jahre gerechnet die das dann wieder hält, sind Dielen allerdings spuckebillig!

Gruss, Boris
 
Dielen

können ab/um 20 € /m2 schon drin sein, ist dann halt nur eine Diele. Nach oben je nach Holzart keine Grenze - wie überall. Nur unten ist dann bei Rauspund noch was drin, musst aber dann mit Astlöchern leben - ist also auch nicht optimal. Wichtig ist auch die Frage nach der Holzfeuchte. Gut wäre die Möglichkeit, die neuen Dielen in einem gleich klimatisierten Raum zu lagern - 1 Jahr ?! Ansosnsten hast Du Ritzen zwischen den Dielenbrettern, die um so breiter sind, je breiter deine Dielenbretter sind und je feuchter Du sie einbaust.
 
Auf alte Dielen neue Dielen.

Hatte das gleiche Problem im Flur, auch mit meiner alten Treppe. Es knarrte vehement.
Habe auf alten Dielenboden über Kreuz neue Dielen genagelt, geschossen.

Ergebnis, keinerlei Knarren mehr beim Laufen, nun doppeldicker Holzfußboden, Treppe, bei mir perfekt.:)
 
Manche schießen sich ins Knie ...

... und laufen dann auch schneller als vorher.

Das würde ich aber nicht zu einer allgemein gültigen Regel machen und gleich jedem empfehlen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Dielen auf Dielen

Hier im Forum schreibt man ja eigene Erfahrungen, welche funktioniert haben.

Bei meinem fürchterlich knarrenden Flurdielenboden waren vorher USB Platten draufgeschraubt. Das hat nicht gehalten.
Die Spaxschrauben waren mit den Jahren durch die Dielenbewegungen alle ausgerissen.

Beim Festschießen der neuen Dielen über Kreiz zum alten Dielenboden müssen die Senkkopfnägel schräg von allen Richtungen auf neue Dielen geschossen werden.

Dann verzahnen sich die geschossenen Nägel bestens mit dem alten Dielenboden.
Und Holzlaim dazwischen tut ein übriges. :)

Bei meinem neuen Flurboden knarrt nichts mehr, aber auch gar nichts. Und das schon im 4. Jahr in Folge.

Bombenfest.

Und Bio ist es auch. :)

Manchmal sind die einfachen Lösungen tatsächlich die besten Lösungen. Und auch noch preiswert. :)

Und leidvolle Erfahrungen mit dem Sperronagler habe ich leider auch machen müssen, ziemlich gefährlich.

Einmal duch die Hand geschossen, weil der Blken, welcher genagelt wurde, abfederte, ein 2. Nagelschuss sofort unkontrolliert sich löste.

Auch einen Schuss duchs Knie gabs, beim ablegen des Schussaperates das Knie gestreift wegen zu wenig Platz.

Diese Schussaparate können wirklich höllisch gefährlich sein.(Die Großen)
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
604
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
729
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
747
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
885
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.609
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben