Bohnerwachs entfernen

Diskutiere Bohnerwachs entfernen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Unsere grosse Dielentreppe von 193o soll aufgearbeitet werden.Die Tritt- Stufen wurden damals mit hellbrauner Farbe (?) gestrichen und in den...
B

Bernhard Behrens

Guest
Unsere grosse Dielentreppe von 193o soll aufgearbeitet werden.Die Tritt- Stufen wurden damals mit hellbrauner Farbe (?) gestrichen und in den 5oiger,6oiger J. mit viel Bohnerwachs rot und blank gehalten.Setzstufen und Wangen sind mit einer Art Lasur versehen, die im Laufe der Zeit ordentlich Anteil hatte an der o.g. Pflege.Während sich die Trittstufen in Handwerksleistung wohl relativ gut abschleifen und weiterbehandeln lassen(wachsen),ist die Frage:was tun mit den verwinkelten Setzstufen und Wangen? Wie kann man das Wachs entfernen damit nachfolgender Farbauftrag dauerhaft hält.
 
Mit Wärme versuchen

Hallo Herr Behrens, versuchen Sie es mal mit einem Fön, die Schichten erst anzuwärmen. Dann kann man sie besser mechanisch wegschieben mit Spachtel o.ä. Die Reste Bohnerwachs lassen sich danach mit Terpentin in Watte (oder feine Lappen, Putztücher usw.) nachreinigen. Es muß aber echtes Terpentin, rektifiziertes aus Nadelholz gewonnen, sein. Das löst besser als der "Pinselreiniger".
Aber auch mal mit Waschbenzin probieren.
Jedenfalls - wie Sie selbst schon festgestellt haben - sollte das Holz gut gereinigt und entfettet sein, bevor Sie wieder darüber streichen.
Restauratorengrüße sendet D.Fr.
 
keine Wärme

Giebt ein Produkt Namens Lino Stripper entfern Wachse ,,Bohnerwachs ,Reinigungsmittelrückstände können Sie über mich beziehen.

Gruß Peter Schneider 0174/1466995
 
Bohnerwachs entfernen

Gibt aber noch was Amoniak 25% Lösung gibs in der Apoteke
aber Vorsicht stark riechendes Mittel am besten Gasmaske verwenden raufpinseln 10 min waten mit Spülwasser wegwischen Porentief sauber
 
Bein späteren reinigen der Bohnermaschine. Die Bürsten (auch wenn sie schon Jahre auf der Maschiene waren) abbauen und in Aceton legen.Nach ca. einer halben Stunde ausklopfen.Sie sind wie neu.
 
Bohnermaschine reinigen

Bein späteren reinigen der Bohnermaschine. Die Bürsten (auch wenn sie schon Jahre auf der Maschiene waren) abbauen und in Aceton legen.Nach ca. einer halben Stunde ausklopfen.Sie sind wie neu.
 
Thema: Bohnerwachs entfernen

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3.505
Walter2
W
N
Antworten
1
Aufrufe
3.073
Oliver
O
Zurück
Oben