Beizen von Fachwerk

Diskutiere Beizen von Fachwerk im Forum Farben & Stuck im Bereich - Wir haben bei der Sanierung unseres Fachwerks alte Fachwerk-Eichenbalken genommen, die ja bekanntlich bestens geeignet sind. Allerdings...
J

Joachim Laumen

Guest
Wir haben bei der Sanierung unseres Fachwerks alte Fachwerk-Eichenbalken genommen, die ja bekanntlich bestens geeignet sind. Allerdings hapert´etwas an der Optik; d.h. es sieht nicht gerade toll aus wenn jeder Balken anders aussieht. Unsere Idee: die Balken gleichmäßig beizen! Unsere Fragen: Ist dies eine gute Idee? Womit beizen? Und wenn um Gottes Willen nicht, was kann man den an Stelle dessen machen?
 
pigmentierter Leinölanstrich

z.B. verschiedene Leinölanstriche so pigmentieren (beim Selbermixen), sodass es gleichmäßig wird. (Muss es denn a b s o l u t gleichmäßig (=tot ;-)) aussehen?) Wenn gewünscht, maile ich ein Rezept (eMail siehe Community-Eintag) grusz
 
das muss ...

...wachsen. Auch wenn es vorpatiniertes Kupfer gibt, verwende ich das Blanke. Wenn Holzbauteile ausgewechselt wurden, nehmen diese unter der Witterung auch die Farbe des anderen Holzes an- später natürlich.
 
Lasur oder Wachs

Hallo,
Lappenwachs von Kreidezeit kann man wunderbar einfärben, Lasuren von AURO sind auch gut geeignet.
MfG
J. Frase
 
Thema: Beizen von Fachwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben