Hausfassade womit streichen?

Diskutiere Hausfassade womit streichen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Tag, hoffe hier echte Fachleute zu finden, die mir weiterhelfen können. Die Außenfassade eines Einfamilienhauses Bj.1962 soll neu gestrichen...
B

biarossi

Guest
Guten Tag,
hoffe hier echte Fachleute zu finden, die mir weiterhelfen können. Die Außenfassade eines Einfamilienhauses Bj.1962 soll neu gestrichen werden. Die Wandstärke beträgt 36cm Tonziegelmauerwerk verputzt. Um welchen Putz kann ich nicht sagen. Zufällig bin ich auf die Seite von Konrad Fischer gestoßen. Was dazu führte, dass ich von dem Gedanken abgekommen bin, mein Haus "mal eben" streichen zu lassen.
Kurz gesagt, wie mach ich es richtig? Welche erfahrenen Fachleute gibt es im Raum 21244 Buchholz i.d.Norheide?

MfG
 
Im 100km-Umkreis von Buchholz/Nordheide finden sich sicherlich an die 100 Malermeister! Da ist sicherlich der passende dabei!
 
wenn man die Seiten von Konrad Fischer gelesen hat, wird deutlich, dass nicht jeder Maler den Ehrgeiz und die Fähigkeiten besitzt, seine Kunden optimal beraten und bedienen zu können.
 
ja,

das werde ich tun, wenn sich herausstellen sollte, dass man in diesem Forum mit derartigen Anfragen überfordert ist.
 
Hausfassade streichen

Hallo biarossi,

mit Kalkfarbe streichen sollte jeder Malermeister gut beherrschen. Und wenn sie den Sumpfkalk (z.B. von der Holzkalkbrennerei Koerndl) selber anrühren, wissen Sie auch genau was auf Ihre Wände kommt. Und günstig ist es auch. Mehr könnte auch Konrad Fischer nicht verlangen ;)

Vorausgesetzt natürlich, das Sie nicht bereits Dispersion auf den Wänden haben.
 
was

für ein Putz und welche Farbe auf den Wänden ist, kann ich nicht sagen, da ich kein Fachmann bin.Das Anrühren von Sumpfkalk würde ich doch lieber einem erfahrenen Fachmann überlassen. Reinsilikatfarbe oder farbiger Putz / Kalkanstrich?
Wer kennt einen Fachmann auf diesem Gebiet im Raum Buchholz / Hamburg? Wie sieht´s beispielsweise mit Histolith Kalkschwämme kombiniert mit Fassadenkalk von Caparol aus?
Schießt man da mit Kanonen auf Spatzen?
 
Nicht mal wissen mit was für einen Putz die eigene Hütte verputzt ist, aber alles glauben was der Fischer schreibt.
Naja, ich war auch mal jung :)und bin auf das Geschreibsel eingestiegen, keine Angst- das verheilt wieder. :)
Hol dir ein paar Malermeister zur Inaugenscheinnahme, laß dich beraten, lies bei Fischer nach was er von den vorgeschlagenen Anstrichsstoffen hält, da bleibt dann eh nur eins übrig :), und entscheide dich dann für das Material mit dem seit Jahrzehnten Millionen Häuser aus dem 60er-Jahren gut über die Jahrzehnte gekommen sind :)
 
@ Dipl. Ing. Böttcher

woran liegt es eigentlich, dass selbsternannte Fachleute solche Schwierigkeiten haben, auf einfache Fragen, allgemeinverständliche Antworten zu geben, aus denen hervorgeht, dass sie den Sinn der Frage verstanden haben?
 
:)
woran liegt es eigentlich, dass manche immer mit Fischers Seiten daherkommen ,da drin soooooviel finden das sie ihre Absichten überdenken müssen :),dann aber trotzdem Antworten von Fachleuten fordern? Hol dir doch den Fischer, oder gibts da keine Umsonstberatung wie hier bei fachwerk.de?
 
zum erwähnten "Kurz gesagt, wie mach ich es richtig" aus dem Eingangsbeitrag:
Untergrund reinigen, Abdeck-und Abklebearbeiten, Putzschäden ausbessern, je nach Anstrichsuntergrund oder künftig gewünschten Anstrichsmaterial richtige Grundierung aufbringen, 1 Zwischenanstrich,entsprechend verdünnt, mit ausgewähltem und geeignetem Material,1 Schlußanstrich,entsprechend verdünnt, mit selbigen.
 
ja,

bei ihnen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das, ihrer Meinung nach, geeignete Material auswählen...

Aber wer hat danach gefragt?
 
richtig gelesen, nicht schlecht! :)

so,jetzt geh ich aber,
halt dich an den Fachmann Fischer,
da wird dir bestimmt geholfen :)
 
Hallo Biarossi,

auch ich kann Ihnen keinen kompetenten Maler aus dem Raum Buchholz / Hamburg empfehlen. ... Aber, was genau ist Ihnen denn für Ihre Hausfassade wichtig? Wissen Sie das bereits?

Kosten, Haltbarkeit, bauphysikalische Eigenschaften, Ökologie ... hier solten sie sich vorab genau festlegen. Denn alles unter einen Hut werden Sie weder mit Kalk allein noch mit supper technisierten Hochleitungsprodukten bekommen. Werden Sie sich klar darüber, daß die richtige Farbbehandlung für Ihre Fassade auch oft einfach nur die ist, die zum jeweiligen Untergrund past.

Darüber hinaus mein Rat an Sie, lassen Sie sich von der oft überzogenen Rhetorik eines Herrn Fischer nicht gleich überzeugen, bzw. verunsichern. Versuchen Sie mal aus seinen Aussagen die min. 98% Polemik herauszufilten und die verbleibenden x% aufzugreifen um sich in das Thema einzuarbeiten. Lesen sie sich ins Thema ein. Schaun sie sich die Produktdatenblätter der Hersteller im Internet an und fragen Sie im Zweifelsfall nach einer Volldeklaration. Oft werden Sie dann merken, daß heutzutage eine fertige Kalkfarbe meist eine Leim oder Dispersionsfarbe ist, oder aber Einkomponentige Silikatfarben immer möglicherweise filmbildende Kunststoffzusätze enthalten.

Einige brauchbare Informationen finden sie sicher auch hier in unzähligen Beiträgen zum Thema Kalk und Fassade. Einfach mal die Suche ganz rechts bemühen.


Wenn Sie sich über Ihre genauen Wünsche im Klaren sind, würde Ich Ihnen einfach empfehlen sich bei den im Telephonbuch auffindbaren Vertretern der Zumpft mal nach deren Sicht zu Ihren Wünschen zu erkundigen. Wenn Sie merken das die Chemie stimmt, fragen Sie doch einfach nach Referenzen! Dann dort im Zweifel über die Zufriedenheit erkundigen. ... Etwas Zeit werden Sie wohl also in die weitere Suche stecken müssen.


Gruß aus Berlin
 
Thema: Hausfassade womit streichen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
647
Georg12
G
A
Antworten
2
Aufrufe
1.806
S Trapp
S
R
Antworten
5
Aufrufe
1.373
Ulrich Arnold
U
C
Antworten
2
Aufrufe
899
Claudia
C

Neueste Themen

Zurück
Oben