zapfen

  1. H

    Einsetzen von Ständerbalken

    Hallo liebes Forum! Ich bin aktuell damit beschäftigt mein nahezu vollkommen zerfressenes Fachwerk auf der Straßenseite meines Hauses zu ersetzen. Die ersten 5m habe ich entfernt und zwei Deckenbalkenköpfe als Ersatzteile angefertigt, morgen kommt die Mauerwerksschwelle aufgelegt. Nun hatte ich...
  2. B

    Holznagellöcher wie und wie dick bohren?

    Hallo Liebe Forumsmitglieder, Ich baue ein Stück Fachwerkgebäude als Erweiterung an mein vorhandenes Fachwerkhaus. 16x16cm Pfosten und Schwellen. Balken bleiben von innen und Außen sichtbar. Mein Holzbauplaner(Zimmermann) hatte vor, 4cm Zapfen zu erstellen und dann jeweils zwei Schrauben zum...
  3. A

    Zapfen des Deckenbalkens steht nicht bündig

    Sorry. Die Fotos aus meiner Galerie bekomme ich hier nicht rein. Bitte schaut unter meinen Bildern im „Profil nach. Muss mich da wohl noch mit beschäftigen bis es klappt. Wie man auf dem einen Foto erkennen kann ist ein Ständer "zurückgezogen. Der Spalt ist ca. 3 cm groß. Der dazugehörige...
  4. M

    Ständer auf schräges Hakenblatt stellen ?

    Hallo Gemeinde ! Ich habe zwei Schwellbalken die ich in der Mitte des Hauses mittels schrägem Hakenblatt verbinden möchte ,an der Verbindungsstelle steht ein Ständer. Jetzt würde ich das ganze gerne so lösen,siehe Zeichnung,den Zapfen würde ich in 4x6x4cm ausbilden. Was haltet ihr davon? Wenn...
  5. H

    Suche eine Fachzeichnung für einen schleifenden Zapfen, zur Fachwerksanierung

    ich bin auf der Suche nach einer Fachzeichnung für einen Schleifenden Zapfen. Ich hatte kürzlich eine zeichnung im Internet gefunden, diese war sehr gut, kann diese nicht mehr finden. Vieleicht gibt es jemanden, der diese Zeichnung kennt, oder die Adresse dafür weis. Mit freundlichen Gruß Werner
  6. N

    verzapfen oder winkel

    Ich möchte mir eine terassenüberdachung bauen und man sagte mir das verzapfen am besten ist für das Holz und die Stabilität. Aber andere sind die meinung das das arbeiten mit winkel ausreicht
  7. M

    Schwellendetail

    Da sich der Winter ja so langsam zu Ende neigt....komm ich vielleicht irgendwann dazu hier weiter zu machen. Komplette Schwelle Giebelwand muss getauscht bzw.erneuert werden,das Fachwerk wird im Anschluß sichtbar bleiben,Schwellen höhe min.30cm über Oberkante Boden. Jetzt würde ich gern auf...
  8. P

    Kompletten Ständer wechseln

    Guten Abend zusammen, ich muss einen kompletten Ständer wechseln, von der Fußschwelle über 2 Rähmetagen bis zur Kopfschwelle. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Rähmzapfen einfädeln und den Ständer in die Schwellenzapflöcher stecken kann? Ich wollte ungern mit Stahlwinkeln arbeiten...
  9. A

    Holznägel

    Hallo Zusammen! Ich möchte zwanziger Holznägel(Eiche) verbauen,bin mir aber über die Bohrlochgröße sehr unsicher,meist werden sechzehn millimeter empfohlen,scheint mir aber sehr spak zu sein,Albtraum wäre das ,das Holz reißt. Wie sind Eure Erfahrungen? Grüße Martin
  10. B

    Fachwerksanierung

    Hallo an alle! Bitte helft mir mit eurer Einschätzung dieser Zimmermannsarbeiten. Ich bin mir nicht so sicher, ob das gut ausgeführt ist und man es so lassen sollte.
  11. R

    Altes Scheunentor - Scharnier gebrochen

    Ich habe gestern bemerkt, dass von meinem alten Scheunentor das rechte Scharnier gebrochen ist. Zum Glück hält das Tor noch durch den Riegel und die aufliegenden Querbalken. Weiß jemand wie diese Scharniere funktionieren? Sind sie angsetzt oder Teil des Tores. Anbei ein Foto. Gruß Regine
  12. E

    Strebe mit Jagdzapfen einzapfen

    Liebe Fachwerkspezis, ich möchte die Streben (Kopfbänder) mit einem Jagdzapfen in die Pfetten einzapfen, weil ein Versatz die Pfette über die gesamte Breite schwächt. Am Pfosten (Stiel) solle die Strebe mit einem Stirnversatz und Zapfen im Winkel von 40° angeschlossen werden. Grund Die...
  13. J

    balken zwecks treppeneinbau versetzen....

    hallo. ich möchte gern in unserem haus (baujahr 1890) eine treppe in die obere etage einbauen.aber die balkenabstände sind nicht groß bzw breit genug für die treppe.die abstände sind knapp 60-65 cm.ich brauche aber 75 cm balkenabstand.kann ich den balken einfach sägen und ihn irgenwie...
  14. F

    Kotten umsetzen

    Hallo ich interessiere mich für einen kleinen, alten, noch bewohnten und intakten Kotten, der in einiger Zeit auf Grund von Gebietsveränderungen (neues Industriegebiet) möglicherweise abgerissen werden muss. Mein Wunsch ist es, diesen Kotten zu erwerben und zu erhalten. Hat jemand Erfahrungen...
  15. C

    Pferdestallbau

    Guten Abend, gerne würde ich für meine Pferde einen Offenstall bauen. Er soll die Maße 9m auf 11m haben und zu einer langen Seite hin komplett offen sein. Entlang der gegenüberliegenden langen Seite soll ein abschließbarer Raum (Maße: 2m auf 5m), in dem Gerätschaften ihren Platz bekommen...
  16. K

    Zapfen an Eckständer - Schwelle

    Hallo ! Wie wird der untere Zapfen an einem Eckständer zu den Schwellern ausgebildet ? In der Mitte des Ständerquerschnittes ein Drittel stehen lassen ? Hat jemand eine Skizze zur Hand ? Viele Grüße, Karsten
  17. S

    Köpfe undzapfen wie teuer???

    hallo mein name ist dom und ich habe mal eine frage an euch Da ich von meiner oma ein kleines fachwerkhaus bekommen habe und es nicht vermodern lassen will würde ich gerne wissen Ob es leute gibt die mir meine balken schneiden könnten das heist ich messe sie gebe dann die masse und mirmacht...
  18. A

    Holzbalken ausbessern. Zapfen verdecken ?!!!

    Hallo, wir sind nun auch stolz Besitzer eines kleinen Fachwerkhause. SOweit ist alles i.O. Das Ständerwerk ist aus Eiche und noch sehr gut. Allerdings habe ich nun 3 Stellen gefunden aus denen das Holz herausrieselt (unter der Oberfläche ist eine marode Stelle). Es handelt sich um 3 Stellen. Wie...
  19. F

    Holzbauunternehmen wiederbelebt den Schwalbenschwanz

    [/TR] [/TABLE] </center> baukunst philipphaus setzt den Schwalbenschwanz als Standardholzverbindung ganz konsequent für alle Bauteile von Wand, Decke bis Dach ein. Die mindestens auf das Mittelalter zurückgehende Technik war bis dato aufgrund des hohen Zeitaufwands fast vollständig...
  20. H

    Dachstuhl Bj.1840 Balkenaustausch

    Hallo,kann man es So machen oder wie macht mann es richtig? Also das Problem:Ein großes Haus 14x28 Meter, Dachneigung 46°= also ein großer Dachraum mit 2 Etagen. Die Sparren sind unregelmäßig,im unteren Bereich ca.28x28cm und im First ca. 18x18cm. Die horizontalen Balken also da wo der Boden...
Zurück
Oben