trasskalkmörtel

  1. Helmut2

    Teilfeuchte Bruchsteinwand vernünftig verputzen

    Hallo, ich stelle eine Frage die bestimmt schon oft gestellt wurde. Aber da ja jede bauliche Situation anders ist bräuchte ich ein paar für mich passende Ratschläge. Folgendes erstmal zu der Nutzung. Die Wand gehört zu meiner Werkstatt, also es ist kein Wohnbereich. Die Lage: Die Aussenwand...
  2. B

    Sandsteinmauer/Außenfassade verfugen

    Guten Tag, bin seid Jahren Stiller Leser und seid heute angemeldetes Mitglied. Nun zum Thema (beschämend) Ich habe den Fehler begangen aus Bequemlichkeit einen Gartenmauermörtel (Trasszementmörtel) zum verfugen meiner Fassade zu nehmen. Nun mitten im Projekt ist mir klar geworden das ich...
  3. M

    Kalkmörtel mit Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk...oder doch lieber Trasskalkmörtel

    Moin moin, bin gerade dabei, unser 200 Jahre altes Fachwerkhaus zu sanieren. Da ich selber Zimmerermeister bin, waren die Holzarbeiten nicht so wild. Jetzt möchte ich die Gefache der einen Seite mit den alten Steinen neu ausmauern. Jetzt bin aber nicht sicher, welchen Kalk ich für den Mörtel...
  4. C

    verputzen mit Trasskalkmörtel

    Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, zum verputzen mit Trasskalkmörtel. Meine Gefache sind alle mit Bimssteinen ausgemauert und einige Gefache musste ich wg. Arbeiten am Holz ausräumen. Nun sind sie wieder geschlossen, auch wieder mit Bims. Jetzt geht's an den Aussenputz. Diesen möchte ich mit...
  5. B

    Trasskalkmörtel mur 956 als Putz verwendbar?

    Hallo, nach der grundlegenden Restaurierung unseres Fachwerkhauses soll es demnächst außen losgehen, d.h. mit dem Verputzen der Gefache. Für die Restaurierung des Sockels hatte ich maxit mur 956 Traskalkmörtel und davon habe ich noch einige Säcke übrig. Spricht was dagegen, das als Putz zu...
  6. T

    Ist das Lehmmörtel?

    Hallo, ich vermute, hier wurde mit einem Lehmmörtel gemauert - doch bin ich mir nicht sicher. Kann jemand anhand der Bilder etwas dazu sagen? Ich möchte das Mauerwerk ausbessern und bräuchte den entsprechenden Mörtel, bzw. einen Tipp wie man den anmischt... Für den Übergang/ Anschluss zum...
  7. A

    wie verbinde ich Ytong Mit rotem Sandstein?

    Ich habe ein altes Haus,in dem ich die alte Haustür mit Ytong zumauern möchte.Der Rahmen besteht aus rotem Sandstein.Als Verbindung von Ytong und Sandstein wurde mir Trasskalkmörtel geraten und zum besseren Halt soll ich Metalleisten einarbeiten, die zwischen die Ytonsteine gelegt und mit dem...
  8. C

    Trasskalkmörtel aus Raum Frankfurt / Hanau

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter von Trasskalkmörtel im Raum Frankfurt, eher Hanau. Hat vielleicht jemand eine Adresse? Vielen Dank für die Hilfe, chreich
  9. S

    Trasskalkmörtel für Bruchsteinfugen?

    Guten Morgen, in meinem Fachwerkhaus-Keller bestehen die Wände aus Bruchstein. Diese sind im Moment mit ? verputzt dieser löst sich aber in großen Batzen ab bzw. fehlt schon ganz. Ich möchte gerne den Putz kpl. abschlagen und dann die Steine neu verfugen. Ich wollte Luftkalkmörtel nehmen bekomme...
  10. B

    Trasszement- oder Trasskalkmörtel für kl. Wasserbecken?

    Moin moin, ich möchte im Garten aus Sandstein einen kleinen "Wasserfall" mit 2-3 Becken mauern und frage mich womit ich am besten die Becken vermörtele? Der "Rest" wäre abwechselnd nass und wieder trocken, da ich die Pumpe nicht dauern laufen lassen möchte. Würdet ihr dafür denselben Mörtel...
  11. T

    Bezugsquelle für Trasskalkmörtel in Schleswig-Holstein

    Hallo liebes Forum, als Neuling in diesem Forum konnte ich bereits interessante Informationen in verschiedenen Beiträgen finden. U.a. wird immer wieder Trasskalkmörtel zum Verfugen bei altem Fachwerk empfohlen. In diversen Baumärkten wurde ich nicht fündig. Kennt jemand eine Bezugsquelle für...
  12. A

    Trasskalkmörtel und Titan Zink- Verträglichkeit?

    In eine Klinkerfuge soll Titanzink als Abdeckung eingelassen werden. Wie ist die Verträglichkeit der Materialien miteinander. Der Fugenmörtel würde an der Oberseite der Blechabbdeckung in der Fuge das Titanzinkblech berühren. Gibt es diesbezüglich Bedenken?
  13. S

    Dehnungsfuge Womit verfüllen?

    Hallo Fachwerkfreunde.... ich habe eine Frage zu einer Dehnungsfuge... unsere Fenstereinfassungen sind aus Sandstein, der Spalt zum Ziegelmauerwerk gemörtelt... das löst sich an verschiedenen Stellen... Mir scheint eine Dehnungsfuge sinnvoll zu sein, womit spritze ich das aus? Bausilikon? hat...
  14. H

    Trasskalkmörtel maxit mur 956

    Ich habe hier einen leichten Überschuss besagten Trasskalkmörtels. Spricht etwas dagegen damit den mit abplatzendem Stroh / Lehm whatever-Gemisch verputzen Kamin auf dem Dachboden neu zu verputzen?
  15. U

    Trasskalkmörtel / Luftkalkmörtel auf der Schlagregenseite ??

    Moin, Moin ! Ich möchte meine Gefache diesen Herbst gerne verfugen. Hier im Forum habe ich mehrfach den Hinweis auf og. Mörtel gefunden. Meine Frage dazu ist : Kann ich sie auch auf der Schlagregenseite einsetzten ? Desweiteren wie werden die Mörtel angesetzt, gibt es sie fertig zu kaufen oder...
Zurück
Oben