Die Terasse

Themenbereich


Hallo, ich habe mir vor 4/5 Jahren eine Terassenleuchte aus Eiche getischlert,Sturmschaden. Stamm halbiert,Rinde und Bast ab, LED eingebaut und sie steht nun auf der Terrasse. Seit drei Jahren bohren sich die Holzwespen in meine Leuchte, ich dachte ja auch, dass sie verschwinden, aber dies ist nicht so. Wie

weiter lesen ..

Terassenabgrenzung mit einem Fachwerk bauen

Hallo Forumsgemeinde, Ich möchte für meine Terrasse einen Sichtschutz bauen der über Eck (90 Grad) geht mit einer Länge von 550 cm und 400 cm und einer Höhe von ca. 200 cm Folgendes hatte ich mir gedacht diese Abgrenzung zu bauen muss allerdings sagen dass ich nicht vom Fach bin also eher Hobbyheimwerker. Ablauf: Punktfundament

weiter lesen ..

Pflaster an Fachwerkschwelle und Terasse

vielleicht kann mir jemand tips geben. wir haben einen alten fachwerkkotten, der umfassend saniert werden muss. diese arbeit werde ich wohl nich ohne hilfe schaffen. am fachwerkhaus vorbei geht aber auch der weg zum haus der eltern außerdem liegt dort deren terasse. terasse und weg sollen jetzt erneuert werden.

weiter lesen ..

Holzbalken Balkon - neuer Bodenbelag

Bild / Foto: Holzbalken Balkon - neuer Bodenbelag

Hallo zusammen, auf der Suche nach meinem Problem bin ich bei euch gelandet, weil das Lesen diverser Themen hier inhaltlich am meisten Spaß macht. So erhoffe ich mir auch als nichtFachwerker Hilfe beim wasserdichten Neuaufbau des Balkonbodens. Die aktuelle Bodenfläche beträgt 2,5x2m. Aufgebaut auf 4 16iger

weiter lesen ..

Eindringendes Wasser finden - Altbau

Bild / Foto: Eindringendes Wasser finden - Altbau

Guten Tag, ich habe auch mal eine Frage: Und zwar wohnen wir zur Miete in einer Erdgeschoßwohnung. Darüber befindet sich nur noch eine weitere Etage und der Dachboden. Das Haus bzw. der betroffene Anbau dürfte etwa 1985 angebaut worden sein. Nun dringt an der Wetterseite in der oberen Wohnung Wasser

weiter lesen ..

Terassentür Isolierung Seitenwand

Bild / Foto: Terassentür Isolierung Seitenwand

Hallo zusammen, wir haben kürzlich eine Wohnung in einem Fachwerkhof gekauft, der ca. vor 10 Jahren saniert wurde. Es wurde dort eine Art "Haus im Haus" gebaut, bei der Renovierung haben wir festgestellt, dass die Rigipswand an den Seitenwänden der Terassentür im Bodenbereich feucht ist. Wir haben daher die

weiter lesen ..

Windschutz Terassenüberdachung

Bild / Foto: Windschutz Terassenüberdachung

Hallo allerseits! Ich bin gerade an der Planung eines Windschutzes für meine Terassenüberdachung. Auf einen ähnlichen Bild aus dem Internet habe ich eine schöne Vorlage gefunden, nur die Umsetzung???? Mir geht es wie unten abgebildet um die Befestigung des Querbalkens am Pfosten. Dieser Querbalken muss

weiter lesen ..

Dachterasse im zweiten Anlauf

Unser Haus hat einen Anbau für die Küche, dessen Decke als Dachterrasse ausgeführt ist. Unser Maurer wollte uns bei der Sanierung unterstützen und hat die alte Abdichtung und den Unterbeton bis zur gegossenen Deckenplatte abgerissen, eine 6cm Styrodur-Dämmung aufgelegt, das Ganze mit einer Folie abgedeckt

weiter lesen ..

Decke und später Terasse

Hallo! Wir wollen gerade auf die Balken in unserer Speis' OSB-Platten, eine Wärmedämmplatte und nochmal OSB-Platten legen. - u.a. nachdem, was wir hier im Netz gelesen haben wollen wir die Balken einfach abschleifen und so lassen. - Später soll auf diese Decke eine Terasse kommen. Im Moment ist noch ein

weiter lesen ..

Unterkonstruktion Holzterasse aus ISOSTEP Aluprofil stattt Tragbalken auf Bitumenbahn ohne Schäden möglich?

Hallo zusammen, für meine unterkellerte Terasse, die mit Bitumenbahnen abgedichtet ist, möchte ich eine Holzterasse verlegen. Normalerweise würde ich eine Unterkonstruktion aus 50mmx70mm Balken nehmen, die man auf das Bitumen legt und anschließend die Holzdielen verschrauben. Damit das Wasser abfliessen

weiter lesen ..

Feuchte Balken

Hallo, beim Sanieren unseres Hauses fanden wir eine Wand mit feuchten Balken. Sie sind praktisch schon Torf.Vorher konnten wir es nicht sehen. Die Wand war "sehr schön" verputzt. Innen tapeziert, beim Entfernen der Tapete, bemerkten wir leichten Schimmel. Der Vorbesitzer hatte eine Terasse auf einem alten Schuppen,

weiter lesen ..

Maximaler Öffnungswinkel einer Terassentür

Hallo liebe Forumsgemeinde, heute wurden die Eukalyptusfenster geliefert, die uns sehr gut gefallen. Nun gibt es doch ein Problem im Zusammenhang mit der großen Terassentür: Wie auf dem Foto zu sehen, gibt es neben den großen Türen noch ein kleines Fenster. Das Foto zeigt den ersten Entwurf, der zunächst

weiter lesen ..

Stahlträger für Terassentür richtig einbauen

Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht weiß jemand Rat für mein folgendes Vorhaben; Ich werde einen 23 cm hohen Betonsturz durch 2 x 140er doppel T-Stahlträger ersetzen, um ein größere Strecke überbrücken zu können. In die geschaffene Öffnung (180 cm lichte Weite) soll eine 2-flügelige Balkontür (Holz) eingebaut

weiter lesen ..

Wände nass welch möglichkeiten der sanierung gibt es

Hallo wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft, wobei der untere Teil massiv ist und oben Fachwerk. Wir haben das Problem das wir nasse Wände haben. Das Haus steht in der Altstadt an einer Hanglage und ist ringsum verbaut. Der Anbau steht direkt zum nachbar hin an seiner Terrase. ca. 3m in der Erde. Welche möglichkeit

weiter lesen ..

Terassentür Übersteighöhe

Wir waren heute in unserer neuen Wohnung (Neubau) um den Baufortschritt zu betrachten. Mit Verwunderung stellten wir fest, dass die untere Schwelle der Terassentür ca 20 cm hoch und mit einer Fensterbank innen versehen ist. Da es unser "Alterswohnsitz" wird und die gesamte Wohnung behindertengerecht gestaltet

weiter lesen ..

Nasses Mauerwerk Unsicherheit wo beommt man Zuverlässigen Rat

Hallo Leute Klasse das Forum hab hier schon oft reingechaut und bin auf die Idee gekommen mal waas über mein Problem zu schreiben vieleicht hat hier jemand ein Ähnliches Problem. Wir haben uns seit ca 1 Jahr ein schönes altes Fachwerkhaus gekauft (oben Fachwerk unten Bruchstein und Anbau aus Tonziegel mit

weiter lesen ..

Denkmalgeschuetztes Haus /Holzterasse 11 Jahre alt

Guten Abend, wohne seit meiner Kindheit in einem denkmalgeschueztem Haus zur Miete, habe seit 11 Jahren eine überdachte Holzterasse, die mit 8 Schrauben befestigt wurde. Nun kommt der Vermieter und will, daß ich diese abbauen soll. Gibt es nach so langer Zeit nicht ein Gewohnheitsrecht, zumal vor ca 5 Jahren

weiter lesen ..

Überbauung gewohnheitsrecht

Unsere Gemeinde hat ein Vermessungsbüro mit der Vermessung der Ortslage beauftragt. Man ging davon aus, daß jedem Anlieger eine Ausgleichszahlung für den Straßenausbau zustand. Nun stellte sich heraus ,daß unsere Terasse zur Hälfte auf Gemeindegrund liegt. Trotz Grundstückstausch verbleiben 14 qm (ca. 400€),

weiter lesen ..

Terassenbohlen behandeln

Hallo zusammen, ich will eine Terasse mit Riffelbohlen aus Douglasie belegen und diese ölen. Sollten die Bohlen undedingt kesseldruckimprägniert sein oder kann man auch unbehandelte verwenden? Danke im voraus

weiter lesen ..

Abbruch einer alten Betondecke (Terasse) oberhalb eines Gewölbes

Hallo, wir möchten eine alte Betondecke (Terasse) abbrechen und erneuern da sie undicht ist. Unterhalb der Terasse (ca. 50 m2) befindet sich ein altes Gewölbe (preußische Kappe) aus Sandstein.Die Eisenträger liegen ca. 90-100 cm - auseinander.Zwischen Gewölbe und alter Betondecke liegt eine Schlackeschüttung.(ca.

weiter lesen ..

Terrassenbelag Gartengestaltung

Hallo zusammen, auch wenn es zur Zeit kaum vorstellbar ist, steht der Frühling vor der Tür. Für mich bedeutet das es geht an die Gartengestaltung. Mir schwebt eine Belag wie auf dem angehängten Bild vor. Ich glaube es handelt sich dabei um Feldsteine. Kann mir jemand sagen wie diese verlegt werden.(Bodenaufbau

weiter lesen ..

Terasse bauen

25.09.08 - Hallo, ich möchte auf ca. 60 qm Pappdach eine Terasse aus Douglasie legen. Unter dem Pappdach ist eine Betonschicht, darunter ein gemauertes Gewölbe. Seitens des Statikers gibt es keine Probleme. Mich würde interssieren, wie ich das Holz verlegen und vorher das Dach dichten kann. Das Dach abdichten

weiter lesen ..

Grundmauer aus Bruchstein gegen Feuchtigkeit isolieren

Hallo, nachdem ich nun seit dem Hauskauf aus diesem Forum eine Unmenge von Informationen erhalten hab (Danke dafür), habe ich nun eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich möchte eine Terasse bauen, und dazu 0,3 bis 1m anfüllen. (Etwa bis auf Höhe der Tür auf dem Foto). Wie ich in einem

weiter lesen ..

Wie Fuge im Aussenbereich abdichten

Zuerst einmal ein Hallo an alle fleißigen und kompetenten Mitglieder hier. Ein Super Forum! Ich lese schon längere Zeit mit und habe so schon viele Einsichten gewinnen können. Aber nun zu meiner Frage: Ich habe ein altes Bauerngehöft in Klinkerbauweise (ca 1900) gekauft und bin fleißig am Ausbauen. An der

weiter lesen ..

Kosten für Gartenzugang für die Einkommensteuer abzugsfähig?

Hallo, vor ca. zwei Jahren kauften wir unser denkmalgeschütztes Haus. Seitdem haben wir eine Menge umgebaut und renoviert. Alles wurde vor Beginn der jeweiligen Maßnahme mit dem Denkmalschutz abgesprochen und genehmigt. Die Zusammenarbeit klappte gut. Leider sind jetzt zu einem bestimmten Punkt Diskussionen

weiter lesen ..

Holzschädling im Tropenholz?

An der Querseite einer Terassenbohle habe ich frische Nagsel gefunden, auch ovale Ausfluglöcher sind zu sehen. Die Terasse ist aus Bongossiholz und ca. 25 jahre alt. Das Haus, das wir bewohnen, hatte einen Holzbockbefall vor rund 22 Jahren. Der Befall wurde bekämpft (laut Aussage eines unabhängigen Gutachters

weiter lesen ..

schutz der terassenholzdielen vor dem "vergrauen"

wir wollen unsere terrasse mit holzdielen verlegen. Vermutlich werden wir uns für lärche entscheiden. Wie können wir diese dielen vor dem ergrauen schützen??? sollte man eventuell gleich lasieren?? vielen dank für eure hilfe!!

weiter lesen ..

Terasse selbst erneuern - wie gehts mit einfachen Mitteln?

Hallihallo, ich möchte euch was fragen! Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und renoviere so nach und nach und es wird alles sehr schön. Das Haus war ganz günstig, der Vorbesitzer wollte das Haus für sich und seine Freundin herrichten, dann haben sie sich getrennt und er hatte wohl keine Lust mehr und

weiter lesen ..

Terasse

Erstmal ein kräftiges Hallo Miteinander! Ich möchte hinter dem Haus eine kleine Terasse bauen. Mein (etwas dummer) Vorbesitzer hatte dieselbe Idee und hat einfach so dicke Bodenplatten im Rechteck auf die Erde gelegt. Diese sind natürlich hier und dort abgesunken, also mittlerweile ungleich, und aus den Rillen

weiter lesen ..

Terassenboden aus Laerche

Guten Tag, wir suchen Lieferanten fuer Terassenboden aus Laerche/die schon Druckimprägnierung haben/ im Deutschland oder Osterreich.

weiter lesen ..

Dachterasse neuer Belag, aber wie und welcher?

Hallo Leute, ich habe ein Herrenhaus aus der Jahundertwende und möchte nun (bzw. ich muss) die Dachterasse neu belegen. Mittlerweile dringt nämlich Feuchtigkeit nach unten durch. Die Grundfläche der Terasse besteht aus zwei Rechtecken, wobei das kleinere überdacht ist, beide vollständig ummauert, mit drei

weiter lesen ..

Terassentürabdichtung

Moin, Ich habe eine Terassentür aus Holz. Die Terasse selber ist aus dicken Blausteinplatten vom Vorbesitzer im Sandbett gelegt. Leider sind sie wohl ein wenig höher geraten, so dass der Türrahmen bis zwei Zentimeter unter die Oberfläche ragt. Das Holz hat also Kontakt zur feuchten Fuge. Wie dichte ich

weiter lesen ..

Bitumen-Schweißbahnen auf Terasse weg?

Hallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus von 1900. Dieses bakam 1960 nachträglich ein Vorhaus mit darüberliegenden Balkon. Leider waren die Fliesen nun so defekt und undicht, dass diese entfernt wurden mußten. Die Fliesen lagen nur noch auf nassen Sand und ein bißchen Mörtel. Dies kam auch weg. Nun kam

weiter lesen ..

Lärchenholzterrasse hat stellenweise faules Holz

Liebe Leser! Habe einen 6 Jahre alten glatten unbehandelten Lärchenterrassenboden (2m Luftraum darunter) Dielenbretter mit 1 cm Abstand verlegt. Leider hat er stellenweise verfaulte Stellen. z.B. an der Stoßfuge der Bretter durchgefault bis auf den Holztram ,teilweise auch mitten im Brett angefault. Wie kann

weiter lesen ..

Terassensanierung

Wir haben eine unterkellerte Terasse die undicht ist. Jetzt planen wir sie zu renovieren, nur wissen wir noch nicht genau wie. Der eine sagt Bitumenbahnen und Estrich reicht, der andere es muß Heißasphalt aufgebracht werden. Jetzt wissen wir natürlich gar nicht mehr was tun. Wer kann uns einen Tip geben auch

weiter lesen ..

Thema: Wärmedämmung und richtiger Aufbau in Holzdachterassendecke

Hallo, ich möchte hier mal ein ganz interessantes Thema ansprechen: Bei uns im Fachwerkhaus befindet sich über dem Schlafzimmer im Dachgeschoß ein Balkon, so daß die Holzdecke (Balken mit Dielen und dicker trittfester Dichtungsfolie auf der Oberseite und einer verputzten Lattung auf der Unterseite) quasi eine

weiter lesen ..

Aufbau für eine Terasse auf einer Holzdecke

Liebe Fachwerkfreunde! Wir haben seit ein paar Monaten ein sehr schönes zweistöckiges Fachwerkhaus von 1730 mit einem sehr großen Garten (über 2000 Quadratmeter)! Es steht selbstverständlich unter Denkmalschutz! In den 70er Jahren hat man jedoch im Dach, über dem Schlafzimmer des 1. Stocks, einen Einschnitt

weiter lesen ..

© Fachwerk.de