ständerwerk

  1. L

    Ständerwerk + Schallschutz

    Hey Leute, ich habe vor kurzem ein Haus aus den 60er gekauft. Natürlich mit einer Holzbalkendecke. Der Verkäufer hat in zwei Räumen die Decke freigelegt, warum auch immer. Jetzt möchte ich das ganze natürlich sinnvoll wieder herrichten. Die Balken haben eine Dimension von 22x10 im Abstand...
  2. M

    Einbindende Bauteile bei Innendämmung Zellulose mit Ständerwerk - Detailfragen

    Hallo in die Runde, ich möchte meine Außenwände (36 cm Vollziegel) von innen mit einer Einbläsdämmung (ala Holzbau - die neue Quadriga) versehen. Aufbau von innen nach außen: 12,5 mm Gipskarton 12 oder 15 mm OSB (als Dampfbremse) Holzständerwerk Einblasdämmung Jetzt frage ich mich, wie ich...
  3. Z

    Umbau einer Bestands-Scheune in Wohnraum mit neuem Aussen(?)-Ständerwerk

    Hallo Zusammen! Zuerst einmal: Tolles Forum, hier scheint es i.d.R. wirklich um die Sache zu gehen! Super! Zu dem Problem das uns gerade Umtreibt: Wir haben einen Hof (Aussenbereich) erworben, von welchem Teile unter Denkmalschutz stehen, die Scheune jedoch nicht. Es liegt bereits eine...
  4. B

    OSB-Platten im Ständerwerk

    Hallo, in unserem Holzhaus in Ständerbauweise (1931) saniere ich gerade einen Raum im Obergeschoss. Ich steife u. a. die Wände mit OSB-Platten 18 mm aus. Dazu würde ich gerne diese Frage stellen: Ist es besser, die OSB-Platten auf die Boden-Querbalken aufzusetzen, oder soll man die Platten...
  5. G

    Badrenovierung, was beachten beim Ständerwerk an der Außenwand?

    Hallo zusammen. Ich renoviere zur Zeit das (nicht mehr vorhandene) Badzimmer in meiner Wohnung im Obergeschoß eines Fachwerkhauses. Dieses soll von 1750 sein. Die Wände und die Decke waren mit Gipskartonplatten verkleidet, jedoch nur sehr leienhaft befestigt, sodass das Wasser an den Fliesen...
  6. T

    Wandverkleidung mit Rigips oder doch Lehmtrockenbauplatten

    Hallo, ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen zum Thema Innendämmung und viele mehr. Leider habe ich hierbei noch keine für uns passende Lösung gefunden, daher habe ich diese Frage neu gestellt. Kurz ein paar allgemeine Angaben zur unseren aktuellen Situation. Wir haben eine...
  7. S

    Entscheidungshilfe! Kosten für reines Ständerwerk?

    Hallo, ich hoffe, jemand kann mir bei einer Entscheidung behilflich sein. Und zwar..möchten wir evtl ein Grundstück erwerben, auf dem ein Fachwerkhaus stand/steht. Es ist ca aus dem Jahr 1850. Wir finden es total ansprechend und würden es gerne neu aufbauen. Die Frage ist nur.. wieviel ist so...
  8. Y

    Ständerwerk an der Wetterseite

    Hallo, dies ist ein Bild an der Südseite und zugleich Wetterseite eines Fachwerkhauses Bj. 1750. Derzeit stehen wir in den Kaufverhandlungen. Was ist denn euer Eindruck vom Ständerholzwerk? Ist es dringend nötig, das Holz auszutauschen, oder gibt es da andere Möglichkeiten? Das Holz wirkt...
  9. W

    Bruchstein - Mauern begradigen

    Hallo! Wir bräuchten Hilfe... Wir haben ein Bruchsteinhaus und nun das Problem eine Innenwand gerade zu bekommen. Die Wand hat Unebenheiten von bis zu 9cm. Die Wand müsste aber gerade sein für eine Küchenzeile u.a. mit Hängeschränken. Zunächst wollten wir alles mit Lehmputz ausgleichen. Wir...
  10. M

    Info`s zu alten Eichenständern

    Hallo, wir haben uns ein tolles Reetgedecktes Hallenhaus (2 Ständerwerk, Rauchhaus) aus 1805 gekauft. 1985 fand eine große Sanierung statt, bei der Kalksandstein und 50mm Dämmung von innen vor dem alten Klinker gemauert wurde. Die Betonsole wurde "Raumweise" gegossen. Die Eichenständer wurden...
  11. D

    Siedlerhaus um 1900, wie wird das Ständerwerk sein?

    Hallo zusammen, also unser Haus ist im Erdgeschoss gemauert und Obergeschoss + Dachstuhl sind aus Holz und die Lücken mit Backstein gefüllt. Nun meine Frage, ob es eine Seite gibt, die mir zeigt, wie mein Gerippe ungefähr aussehen wird? Damit ich auch eine Grobe Vorstellung habe, wo ich mit...
  12. C

    Was ist altes Eichen-Ständerwerk noch Wert?

    Hallo, wir haben Ende letzten Jahres ein altes Bauernhaus abgetragen. Das komplette Ständerwerk haben wir abbauen lassen, es sind massive Eichenständer von 20-30 cm und einer Länge von bis zu 10m. Da wir es selber nicht nutzen können stellt sich nun die Frage, was so etwas noch Wert sein...
  13. R

    Holzbalken und Ständerwerk verputzen

    Hallo, ich habe eine Frage an euch bezüglich Holzbalken überputzen. Wie ihr auf dem bild sehen könnt ist oben an der Decke ein großer Balken sichtbar sowie das Ständerwerk für den Türausschnitt. Mein Plan war jetzt an bzw auf das Holz Rippenstreckmetall zu befestigen und dann ohne Ölpapier...
  14. N

    Hilfe... Bitte... Ständerwerk....

    Hallo ihr Lieben, ich als unerfahrene frisch in das HAus verliebte Frau brächte mal den einen oder anderen Rat... Ich habe mich in ein Fachwerkhaus mit Reetdach verliebt, das ca im Jahr 1750 erbaut wurde... Die Verkäufe haben Bilder, Belege etc von einer "Kernsanierung" von 1994... Reetdach etc...
  15. R

    Gewölbekeller und darauf Wand-Ständerwerk - Wie soll der Fußboden aufgebaut werden?

    Hallo, Wir mussten im Erdgeschoss leider den Dielenboden entfernen, da dieser vom Holzwurm vernascht wurde. (War wohl eher ein Fressgelage). Leider haben wir hierbei noch einen erheblichen Kellerschwammbefall vorgefunden, so dass die Schüttung nun auch teilweise entsorgt wurde. Jetzt sind wir...
  16. T

    Okal haus bj 1977 sanieren

    Hallo, haben auch ein Okalhaus gekauft! Um es gleich vorweg zu nehmen, wir wollen sanieren und nicht abreißen!;)Ständerwerk liegt bereits frei und wir wollen folgendermaßen vorgehen:Ständerwerk einer Giebelseite wird entfernt und gegen Ziegelwand ersetzt.Innen kommt Lehmputz und aussen...
  17. D

    Innenwand einfach und richtig Isolieren

    hallo,wer kann mir hilfe beim richtigen innenwandaufbau geben? möchte gerne raum für raum isolieren und neu aufbauen. erstes projekt wird ein schlafzimmer inkl. bade zimmer. mein plan war die innenwände folgend aufzubauen: -ständerwerk aus latten dazwischen dämmung ca.6cm (ohne hohlraum) darauf...
  18. M

    Wärmedämmung von innen

    Hallo liebes Forum ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1895 wo ich das gefache neu aus gemauert habe voll klinker 11cm die Balken haben 20cm ,habe dann von innen mit Lehm geputzt begradigt und möchte jetzt ein ständerwerk anbringen und mit holzweichfaserplatte wärme dämmung anbringen und da...
  19. F

    Hilfe: Fachwerkhaus zum Restaurieren abbauen ???

    Ich bin, wie viele Fragenden hier, jung in der Thematik, daher bitte ich um Eure fachliche Hilfe. Ich bemühe mich intensiv um ein kleines Heuerhaus aus dem 18. Jhd, das aus Erhaltungssicht auf der Kippe steht. Der Denkmalschutz besteht, an ihn ist das Wohnrecht geknüpft. Es müssen lt...
  20. T

    Rigibs mit Ständerwerk

    Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein MFH aus dem Jahre 1909 mit 6 Parteien gekauft, welches wir so nach und nach renovieren. Der Putz ist teilweise sehr rissig und buckelig. Weil wir aus Kostengründen alles selber machen müssen, haben wir vor der eigendlichen ca. 35cm starken Ziegelsteinwand...
Zurück
Oben