Die Reinigung

Themenbereich


grundwasserschacht vertiefen

sehr geehrte damen und herren,ih möchte bescheid zu grundwasserschacht reinigung bekommen,wer macht das und preis.

weiter lesen ..

Reinigung Wie kann man stark verschmutzte, alte Mauerziegel reinigen?

weiter lesen ..

Haus gestrichen ohne vorherige Reinigung??

Hi zusammen, ich habe gerade die Maler da, welche an auch einen echt guten Job machen. Nun haben Sie 3 Seiten am Haus mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, mit dem Kärcher. Die vierte Seite welche auf der Grundstücksgrenze steht jedoch nicht. Diese haben sie nur grundiert und nach dem trocknen gleich gestrichen.

weiter lesen ..

Weiteres Vorgehen bei Gewölbekeller, Klima und Reinigung

Bild / Foto: Weiteres Vorgehen bei Gewölbekeller, Klima und Reinigung

Hallo, ich möchte mich ratsuchend an dieses Forum wenden, auch wenn ich kein Fachwerkhaus habe. Das Haus ist laut Unterlagen Bj. 1934, was ich bezeifel, ich nehem eher an, dass es schon älter ist und nachträglich als Bau legalisisert wurden in den 30er Jahren. Das Haus war eigentlich ein reiner Ziegelbau.

weiter lesen ..

Suche: JOS Verfahren Reinigung für Naturstein Fassade

Hallo zusammen, ist jemand in diesem Forum der Fassaden mit dem JOS Verfahren reinigt? Ort: Dortmund Bei unserem Gebäude muss bei einer Seite, die bereits verfugt wurde ein Zementschleier entfernt werden ca. 77qm. Bei zwei anderen Seiten sollen die Bruchsteine gereinigt und von alten Mörtelresten befreit

weiter lesen ..

Ziegelsteinwand reinigen

Hallo, ich habe bei uns im Eßzimmer / Küche eine Ziegelsteinwand freigelegt, also den bisher vorhandenen Putz abgeschlagen. Um diese in Zukunft unverputzt erstrahlen zu lassen, muß sie jetzt von den immer noch an den Steinen haftenden Putzresten gesäubert werden. Wie gehe ich da vor, ohne die Ziegel zu zerkratzen?

weiter lesen ..

Hallo, kann mir jemand einen Tip zur Beseitigung von Nikotin auf echten alten Stuck an der Decke geben? Ich habe unterhalb des Stucks die Tapeten mit einem Dampftapetenlöser entfernt und von dem Stuck lief die Nikotinsuppe runter, aber eben nicht vollständig. Kann man einen Kärcher Damfreiniger zum Stuck reinigen

weiter lesen ..

Diele Esche weiß geölt

Hallo Fachwerk-community, ich bekomme einen neuen Dieleboden, Esche weiß geölt. Wie oft muss der Boden nachgeölt werden? Muss der überhaupt unbedingt je nachgeölt werden? Reicht eventuell auch ab und zu die Reinigung des kompletten Bodens mit der "weißen Seife", da die ja auch fettig ist und somit Schutz

weiter lesen ..

Intensivreinigung von osmo-color Hartwachsböden

hallo ihr profis! nach 4 jahren ist es soweit... unsere baustellenküche (straßenschuhe, noch sand im hof, 3 hunde...) braucht dringend eine auffrischung. wir hatten nur 2x mit osmocolor hartwachsöl gestrichen. anschleifen müsste ich meiner meinung nach gar nicht- aber DRECKIG ist das holz!!! unglaublich!!!

weiter lesen ..

Balken Reinigung Trockeneis (Baden- CH)

Guten Tag, Wir brauchen Hilfe beim reinigung des (relative) alten Balken. Wer kennt Adressen von guten Firmen die so etwas machen (Umgebung von Baden- CH)? Vielen Dank

weiter lesen ..

vermutete Zementverunreinigung im Fertigprodukt

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie die Vorgehensweise ist, wenn man in einem Fertigprodukt, Namen lass ich erst mal außen vor, dass zementfrei sein sollte auf Grund von Farbe Verarbeitung etc., Zement vermutet bzw. ein anderes Produkt, eine falsche Abfüllung sozusagen. Wendet man sich an den Händler

weiter lesen ..

Wie schädlich ist Sandstrahlen von Klinkermauern?

In den letzten Jahren scheint es in Mode gekommen zu sein, Sichtklinkerfassaden oder -ausfachungen per Sandstrahl neben den Reinigung auch ein "rustikaleres" Outfit zu verpassen. Besonders häufig pappt an solcherart behandelten Häusern die Denkmalplakette. Müssen derart behandelte Außenwände eine besondere

weiter lesen ..

Pflege Dielenboden

Hallo, in unserem neuen Haus sind alte Dielenböden erhalten. Diese, bisher lackierten Dielenböden wollen wir abschleifen und mit Öl behandeln. Über die "regelmäßige" Reinigung habe ich mich schon versucht schlau zu machen: Es wird empfohlen nur nebelfeucht mit einem Baumwolltuch oder Mop zu wischen. Baumwolle

weiter lesen ..

Reinigung Backsteinfassade

Hallo zusammen, unsere gelbe Backsteinfassade (Baujahr ca. 1890, Haus kürzlich gekauft, wird derzeit grundsaniert) ist z.T. recht schmuddelig, die Fugen sind teilweise leicht, teilweise sehr stark ausgewaschen und im Laufe der Jahre wurden sehr viel Löcher zum Befestigen von Schildern o.ä. in die Fassade gebohrt

weiter lesen ..

Fachwerkreinigung

Hallo Zusammen, Ich möchte gern mittelfristig das Fachwerk unserer alten Fachwerkschule BJ 1696 von diversen Altanstrichen (Acrylfarben und was weiß ich...) befreien lassen. ich würde die Eichenbalken gern unbehandelt ihrem alter entsprechend ergrauen lassen, da wir das Haus gern dem ursprünglichen aussehen

weiter lesen ..

Reinigung von Sandsteinstufen im Innenbereich

Hallo. cih möchte mich erstmal der Community vorstellen. Wir haben dieses Jahr in der Rhön das ehemalige jüdische Schulhaus in der Gemeinde gekauft. Das Erdgeschoß wurde Ende der 80er Jahre bereits schon einmal renoviert. Estrichböden wurden eingezogen und mit Parkett (schön und noch OK) und PVC bzw. Teppichböden

weiter lesen ..

Schornsteinzug

Hallo Ich habe eine Frage zu unserem Schornsteinzug in unserem "partyraum" bzw Obergeschoss Garage .... Im Dachgeschoss der Garage steht nun ein Kamin (6KW). Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte frueher von unten bis hin knapp unter Dachschräge einen Zug gemauert aus Plewarohren , welche dann ummauert worden

weiter lesen ..

Ziegelkamin Reinigen

Hallo, wir haben einen alten Ofen-Kamin im Haus (bin nun in Neuseeland)der frueher der Kuechenofen war. Wir moechten den Kamin in den neuen Wohbereich eingliedern und haben deshalb von einen Steinleger den Kamin "umgedreht".Er hat den Ruecken aufgeschnitten und die Front zugemauert.Leider sind die Ziegel nun

weiter lesen ..

PU-Fugenreinigung

Hallo.Wie kann ich PU-Fugen mit Alkydharzlack gestrichen (trocknet nicht ) am besten Reinigen ?

weiter lesen ..

Reinigung von alten Schablonenmalereien

Wir haben in unserem Haus unter den Tapeten alte Schablonenmalereien gefunden. Zum Teil sind sie sehr schmutzig (Russ, Tapetenkleister, usw.), zum Teil relativ gut erhalten. Hat jemand Erfahrung damit, wie man diese Malereien saeubern kann? Ich habe gedacht man koennte es mit Essig und Wasser probieren??

weiter lesen ..

Buchenparkett muss überarbeitet werden

hallo zusammen! Wir haben vor 11 Jahren in unserer Wohnung Buchen-Stäbchenparkett verlegt, die Oberfläche wurde mit Hartwachsöl behandelt. Nach einem Wasserschaden und zugebener maßen schlechter Pflege steht jetzt im Zuge einer Wohnraum-Umgestaltung auch eine Generalüberholung an. Der Boden vor allen dingen

weiter lesen ..

Natursteine Reinigung/Fugen ausbessern?

Hallo Zusammen, ich möchte die Wände von einem Nebengebäude wieder auf Vordermann bringen. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Steine mit einem Belag behaftet, der selbst mit einem Hochdruckreiniger nur schwer bis gar nicht weg geht. Hat jemand einen Rat wie ich den Belag runter bekomme bzw. weiss jemand

weiter lesen ..

Heizeinsatz austauschen?

Hallo, wir haben einen Kachelofen, der laut Schornsteinfeger noch funktioniert. Jedoch sind die Schamottesteine lose und zum Teil eingerissen. Diese empfiehlt er auszutauschen. Mehrere Kachelofenbauer meinen nun das lohnt sich nicht, man sollte doch gleich den gesamten Heizeinsatz austauschen. Außerdem habe

weiter lesen ..

Gerüstreinigung!

Hallo, wer muss nach erfolgten Außenputzarbeiten das Baugerüst reinigen? Die Abrechnung der Putzarbeiten erfolgt nach VOB. Wer trägt die Kosten für die Beseitigung von Verschmutzungen, wenn diese trotz berechneter Abklebearbeiten eingetreten sind? Freundliche Grüße Alex

weiter lesen ..

Gerüstreinigung!

Hallo, wer muss nach erfolgten Außenputzarbeiten das Baugerüst reinigen? Die Abrechnung der Putzarbeiten erfolgt nach VOB. Wer trägt die Kosten für die Beseitigung von Verschmutzungen, wenn diese trotz berechneter Abklebearbeiten eingetreten sind? Freundliche Grüße Alex

weiter lesen ..

Reinigung einer Holzwand ( Bj 1780 )

Hallo Community Im Rahmen einer Generalsarnierung eines alten bayerischen Bauernhauses ( Bj 1780, steht unter Denkmalschutz ) steht nun die Reinigung einer massiven Holzwand auf dem Programm. Da diese Wand bisher nie Wohnraum, sondern immer nur Lager eingegrenzt hat, wurde sie offensichtlich noch nie gereinigt

weiter lesen ..

Rotec Heissdampf-Reinigungs-Technik

Hallo , Ich wolte fragen ob jemand waist wo produziert Rotec Heissdampf-Reinigungs- gerat? Ich habe viele stunden gesucht im internet und hab ich garnichst gefunden. konne Sie mir jemand helfen? Mfg Bartek

weiter lesen ..

Backsteinfassade

Hallo zusammen ! Wir wollen unser Backsteinhaus (Bj. 1912) außen verschönern. Die Backsteine zur Straße sind rot, die Hofseite hell. Leider sind die Steine zum Teil (hellen) unansehnlich. Welche Möglichkeiten gibt es ? Streichen, Abstrahlen ? Weiß jemand Rat ? Gruß Andreas

weiter lesen ..

Sandstein Fenstereinfassung Reinigung bzw. Sanierung

Hallo an alle die diese Nachricht lesen, ich habe diese Seite per Zufall entdeckt. Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen. Ich habe einen Albau, wo Fenstereinfassung und Sockel aus Sandstein ist. Im unteren Geschoss ist noch alte weisse Farbe drauf, im oberen Geschoss sieht man den Sandstein direkt. Er ist aber

weiter lesen ..

Reetdachreinigung

Guten Tag, wir haben ein Reetdachhaus zu Hause. Das Dach ist vermoost und müsste gereinigt werden. Ich würde die Reinigung gern selbst durchführen. Mit welchem Werkzeug wird es durchgeführt und wo bekomme ich diese Geräte?

weiter lesen ..

Geölter Holzboden - Welches Putzmittel?

Hallo Leute! Langsam wird unser geölter Lärchenboden fertig. Wir haben alles mit Leinölfirnis behandelt. Nur, welches Putzmittel - welchen Zusatz nimmt man denn nun? Danke Leute...

weiter lesen ..

Balkenreinigung die Zweite

Hallo zusammen, ich hab da nochmal eine Frage bzgl. der Entfernung alter Farbe von Balken im Außenbereich. Ich habe jetzt mal das Abbrennen mit Heißluftfön und Spachtel versucht, das klappt aber irgendwie nicht so gut. Die Farbe geht aus den Rillen nicht so gut weg. Ich habe es auch mit einer Balkenbürste

weiter lesen ..

Balkenreinigung

Und noch eine Frage... ich muss oder will alle Balken von einer schönen ;-) Farbe reinigen. Wie macht man das am besten ohne Chemie? Habe von Drahtbürsten über Flex mit Topfbürste und Makita mit Balkenbürste gelesen. Wo gibt es denn eine Balkenbürste und geht das zügig. Topfbürste hab ich schon hinter mir,

weiter lesen ..

Wie kriege ich alten Farbenmischmasch von den Klinkern und was mache ich nachher drauf? Bei unserem Hofgebäude mochte jemand den gelben Klinker nicht und hat kurzerhand die Fassade von außen weißblau-norddeutsch 'aufgehübscht'. So wie es aussieht ist das in mehreren Zügen und mit aller Farbe, die gerade zu

weiter lesen ..

Buntsandstein und alter Putz im Gewoelbekeller

Hallo! Habe nach tagelanger Kleinarbeit unseren schönen Buntsandsteinkeller von hässlichem Glattputz (der ohnehin hohl und faul war) befreit. Allerdings bleiben einige Fragen: Wie bekomme ich die Putzreste von den unbehauenen Sandsteinen? Stahlbürste und Flex-Aufsatz dauern entschieden zu lang. Der Keller

weiter lesen ..

Reinigung/Pflege Terracottafliese

Hatte leider bei meinem ersten Eintrag die Überschrift vergessen... Wir haben uns in unserem Neubau unglasierte Terracottafliesen verlegen lassen und wollten gern ein mattes Erscheinungsbild behalten. Aus diesem Grund wurden die Fliesen mit einem Fleckschutz versiegelt und nicht weiter behandelt. Die Fugen

weiter lesen ..

Wir haben uns in unserem Neubau unglasierte Terracottafliesen verlegen lassen und wollten gern ein mattes Erscheinungsbild behalten. Aus diesem Grund wurden die Fliesen mit einem Fleckschutz versiegelt und nicht weiter behandelt. Die Fugen sind 17mm breit. Nun haben wir erhebliche Probleme, unseren Fußboden zu

weiter lesen ..

Glasreinigung

Bin in einer Malerfibel von 1967 auf folgendes gestoßen: Sepiaschale,Ossa sepia,ein weiches Schleifmittel,mit dem man Glasscheiben leicht und mühelos reinigen kann,ohne Kratzer im Glas zu hinterlassen.Sie ist in Drogerien-und Vogelfutterhandlungen erhältlich. Die Sepiaschale kenn ich,aber funktioniert das mit

weiter lesen ..

Reinigung Sandsteinboden

Hallo, wir haben 150 m² Sandsteinplatten 60x40 verlegt. Jetzt ist die Bauphase rum und ich weiß nicht wie ich die Platten reinigen kann. Mit Wasser/ Schrubber gibt es Putzstreifen,nur Trocken saugen wird nicht sauber, auch sind an den Fugen noch leichte Zementschleier. Wer kann mir helfen? Danke Claudia

weiter lesen ..

Sandsteintreppe

Hallo, wie bekomme ich eine Sandsteintreppe (Innenbereich)wieder sauber. Beim Umbau/Sannierung hat sie leider stellenweise Gips und Putz abbekommen.

weiter lesen ..

Was kann ich alles mit Schlämmkreide im Haushalt putzen?

weiter lesen ..

Reinigung einer Waschbeton-Aussentreppe

Guten Abend zusammen, zu meiner letzten Frage habe sehr viele Anregungen und Tipps bekommen, darum möchte ich eine weitere Frage stellen.Wer kann mir einen Tipp zur Reinigung und anschließenden "Versiegelung" einer Waschbeton-Aussentreppe geben? Bisher habe ich mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet mit der unangenehmen

weiter lesen ..

Fassadensanierung und Ziegelreinigung

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben im letzten Herbst ein Haus aus den 40er Jahren gekauft und sind wirklich dankbar für diese informativen Seiten. (Einige Einträge haben uns vor schweren Fehlern bewahrt!!!) Nun also unser nächstes Problem: Wir möchten zunächst die Ziegelfassade reinigen und dann wieder

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer reinigen ( Innenwand )

Hallo liebe Fachwerkler!!! Wir würden gerne die Bruchsteinwände unseres Fachwerkhauses innen und außen als Sichtmauerwerk lassen. Wie reinigt man die Steine am besten, habe was ´von Trockeneisstrahlen gehört . Wer hat Erfahrung damit und was gibt es noch für Möglichkeiten? Sind schon Mietgeräte auf dem

weiter lesen ..

Eternittdach leicht schräg Sanieren /Schützen.

Das Eternittwell-Dach ist c. 30 Jahre alt. Es ist dicht.Ist ein Anstrich (welcher) möglich und sinnvoll. An wen kann ich mich wenden.

weiter lesen ..

Fassadenreinigung von roten Ziegel

Hallo Freunde, da gerade meine Dach neu gedeckt wird, habe ich mich kurz entschlossen meine Fassade (rote Ziegel)zu Reinigen. Angefangen habe ich mit einem Steinreiniger S1 aufzusprühen und mittels Hochdruckreiniger abzuwaschen. Bis heute, hat das alles gut geklappt. An der Wand (Gartenseite)wo die Sonne im

weiter lesen ..

Dachdämmung ohne Folie?

Wir haben einen Altbau Jahrgang 65, und möchten unseren Dachboden dämmen. Bei der Zwischendecke sind wir gerade dabei. Wir haben das Problem das wir direkt auf unsere Dachpfannen gucken können. Sie sind Das Dach ist leider nicht darunter verkleidet worden. Die Dachpfannen sind noch in Ordnung, wir erwägen nur

weiter lesen ..

Nochmal: Reinigung und Pflege von Terrazzo

Hallo, wir haben im Flur Terrazzo, der noch recht gut erhalten ist und nur wenige Risse und unbedeutende Kleberspuren aufweist. Geschliffen werden muß/soll er auch nicht. Frage: womit den Baustellen- und sonstigen normalen Schmutz entfernen? Alkalischer, neutraler oder saurer Reiniger, einfache Schmierseife?

weiter lesen ..

Reinigung von alten Fliesen

Hallo, wir haben zwar kein Fachwerkhaus, aber ich weiß leider nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte. Folgendes: Wir haben ein Haus, BJ ca. 1905, gekauft, in dem noch die Original alten Fliesen im Flur liegen. Sie sind bemalt und scheinen aus Ton oder Steingut zu sein. Sie haben keine glänzende Schicht.

weiter lesen ..

Fassade reinigen

Bevor nun bald die neuen Holzfenster eingebaut werden möchte ich gerne die Fassade reinigen oder reinigen lassen. Gedacht hatte ich an eine Säuberung mit Hochdruckreiniger und Wasser. Ist das grundverkehrt oder gibt es bessere Lösungen? Es handelt sich um rote und gelbe Ziegelsteine sowie Sandstein aus der

weiter lesen ..

Reinigung alter Tonfliesen

Ich möchte ca. 100 Jahre alte holländische Tonfliesen reinigen.Die Fliesen sind 30 x 30 cm groß und liegen in einem alten Fischerhaus (auf gepoldertem Land, feuchter Untergrund).Der Ton ist verhältnismäßig weich. Werkannmir sagen, was ich am besten tun soll?

weiter lesen ..

erfahrungen mit reinigungsgummi für schleifscheiben?

hallo. wollte morgen meinen dielenboden vom ochsenblut befreien. da die schleifscheiben sich ja direkt zusetzen würden mich erfahrungsberichte mit reinigungsgummis interessieren. habe bisher auch nur von den dingern gehört, finde sie aber nicht im baumarkt. deshalb würde mich also auch interessieren, wo man

weiter lesen ..

Reinigung Klinker außen

Wie bekomme ich nun beim Auszug die schöne gelbe und rote Farbe wieder runter? Ich würde mich über Ihre Tipps sehr freuen. Danke und : Freuen Sie sich auf das Neue !! (Ostern) LG Irene Otte

weiter lesen ..

Terrazzoboden freilegen, aufarbeiten und pflegen - aber womit?

In unserem Haus (1950) haben wir unter Lagen alter Teppichböden in Flur und (ehemaliger) Küche schlichten aber wunderschönen Terrazzoboden gefunden. Davon habe ich immer geträumt... Wir sind jetzt bemüht den Boden aufzuarbeiten und entfernen momentan eine Art Ausgleichschicht - vergleichbar mit Gips. Hier und

weiter lesen ..

Strahlen mit Sand oder Trockeneis

Hallo, wer hat Erfahrungen (Kontakte) mit dem Trockeneis - Strahlen, als weniger materialintensive Möglichkeit der Fachwerkbehandlung, im Gegensatz zum Sandstrahlen ?

weiter lesen ..

Alte Eichenbalken entnageln

Guten Morgen zusammen, kann mir jemand einen Rat geben, wie ich alte Eichenbalken am effektivsten entnageln kann? Gibt es ein Verfahren? Oder muß ich jeden einzeln Nagel per Hand entfernen? Da ich die Balken noch zuschneiden muß, könnten Nagelrückstande das Sägeblatt beschädigen. Wahrscheinlich bleibt immer

weiter lesen ..

Sandsteinsockel

Habe einen Sandsteinsockel der durch Salpeter sehr unanschaulich geworden ist. Zur Überarbeitung wurden folgende Methoden empfohlen : - Abstrahlen mit Quarzsand - Mechanische Bearbeitung jedes einzelnen Steines mit Stahlnägeln ( Bürste ) - Abstrahlen mit Trockeneis Danach Versiegelung der Sandsteine

weiter lesen ..

Douglasien Fachwerk reinigen.

Hallo, alles ist schief gelaufen. Folgendes Problem in Kurzform. Fachwerk mit Lehmsteinen und Lehmputz ausgemauert. Grundputz ist auf das Fachwerk gelangt. Beim Versuch den angetrockneten Lehmputz mit einer Drahtbürste zu entfernen haben wir nun statt Lehmputz auf den Balken schwarze und graue unansehnliche

weiter lesen ..

Sandsteinsanierung

Ich möchte teilweise mit Oelfarbe gestrichene Sandsteingewänder im Aussenbereich freilegen. Mit welchen Mitteln kann ich dies tun, ohne den teilw. vorhandenen Ornamenten und Handwerkerzeichen zu schaden?

weiter lesen ..

Säuberung von Ziegelsteinen

Vor einigen Wochen haben wir in unserem alten Fachwerkhaus die Aussenfassade verändern lassen, denn aus einer Tür wurde eine Fenster. Die neu eingesetzten Ziegelsteine sind natürlich sehr intensiv in der Farbe, die alten sehr dreckig durch den Zahn der Zeit. Meine Frage ist, wie kann ich selbständig die Ziegelsteine

weiter lesen ..

Reinigung

Hat jemand erfahrung mit dem abstrahlen von Fachwerk,ich will das Haus von Grund auf Renovieren. Wie reinige ich das Holz am besten.

weiter lesen ..

Reinigung

Hat jemand erfahrung mit dem abstrahlen von Fachwerk,ich will das Haus von Grund auf Renovieren. Wie reinige ich das Holz am besten.

weiter lesen ..

Holzreinigung

Ich habe ein altes Bauernhäuschen ewrorben.Bj.1831 Wie ,und womit kann ich die Eichenbalken reinigen?Ich möchte eine möglichtst glatte Oberfläche erreichen.

weiter lesen ..
Natural Naturfarben - Schutz und Pflege mit der Natur

Querverweise

Reinigung

Reinigung


© Fachwerk.de