Das Obergeschoss - 1/7

Fußbodenaufbau Obergeschoss Fachwerkhaus

Bild / Foto: Fußbodenaufbau Obergeschoss FachwerkhausHallo, ich suche nach Tips, wie ich den Fußbodenaufbau gestalten könnte. Es ist eine Balkendecke. Die Zwischenräume sind mit Lehmwickeln ausgebaut. Über den Wickelen wurde nochmal Lehm balkenbündig gezogen. Den alten Fußbodenaufbau darüber habe ich entfernt. Er bestand aus mit Keilen unterlegten Kanthölzern, ...»

Fußboden im Obergeschoss hängt durch

Hallo, ich brauche mal einen guten Ratschlag; ich saniere aktuell ein altes Haus aus dem Jahre 1923 und möchte jetzt gerne das Obergeschoß angehen. Die Situartion ist, dass der Fußboden, 2cm Holzdielen mit draufgenagelter 1cm Spanplatte (ca 16m²) in der Mitte um ca 5 cm hängt und furchtbar quietscht. Der ...»

Ratschläge für Boden und Wandaufbau

Hallo allerseits, in unserem Haus haben wir sämtliche Aussenwände vom Gipsputz und den Rigipsplatten, sowie der vorhandenen Glas/Steinwolle befreit. Gleiches gilt auch für den Holzdielenboden (40mm), der mit Kleber, PVC, Teppich, Holzwolle und Laminat um 3cm erhöht war! Ich habe bereits bei mehreren Sanierungen ...»

Obergeschossdecke mit Bims ( Schwemmstein)

Hallo zusammen, in meinem Haus (Baujahr 1958) wurde die Dachgeschossdecke zwischen der Balkenlage (Kehlbalkendach) mit Schwemmstein (Bims)(600-1200kg/m^3 und damit verbunden einen U-Wert von 0,16-0,4[W/(mK)]) gefüllt (getragen auf Latten). Ich möchte die aktuelle Füllung, gegen eine Dämmwoll Füllung mit OSB-Platten ...»

Boden mit Beton ausgegossen im Obergeschoss

Hallo an alle, wir wissen keinen Rat, und hoffen hier Klärung zu bekommen. Wir sanieren gerade das Badezimmer im Obergeschoss. Als wir die Fliesen vom Boden entfernt haben, fiel uns auf, das der Boden (auch wohl zwischen den Holzbalken) mit Beton ausgegossen wurde. Irgendwie macht mit die Sache etwas Angst. An ...»

Duschnische Obergeschoß auf Balken

Bild / Foto: Duschnische Obergeschoß auf BalkenHallo Forumsgemeinde, wir möchten im Obergeschoss eine Duschnische ca. 250 x 125 cm einbauen. Deckenhöhe wird ca. 280 bis 300 cm. Die rechte Wand ist eine Außenwand mit Wandheizung, derzeit wäre es auch noch möglich die beiden Innenwände und den Boden mit Heizungsrohren zu belegen. Fliesen möchte ich nicht ...»

Dämmung an Fußpfette

Bild / Foto: Dämmung an FußpfetteHallo, möchte die Obergeschoßdecke dämmen,bräuchte dazu einen Typ bezüglich Anschluß an Fußpfette. Es soll nur der Boden gedämmt werden. Danke im voraus....»