mörtel

  1. Hof501

    Fliesen zementfrei verfugen - geht das!?

    Liebe Fachwerk-Community, ich beschäftige mich seit circa 3 Jahren intensiv mit Sanierungsthemen und Bauen. Ich plane meine Sanierung (Fachwerk-Nebengebäude, Backstein Erdgeschoss, Fachwerkaufbau, Baujahr circa 1870) so ökologisch wie möglich. Ich habe nun überlegt, da ich in mehreren antiken...
  2. L

    Weißer Mörtel für Schornsteinsanierung gesucht

    Hallo Zusammen, ich möchte nach einer Schornsteinsanierung die benötigten Öffnungen verschließen. Der Schornstein wird nicht mehr verputzt, daher ist es mir wichtig einen originalgetreuen Mörtel zu verwenden um ein einhaltliches Erscheinungsbild zu haben. Und genau diesen Mörtel versuche ich mit...
  3. E

    Gewölbekeller lose Steine befestigen

    Hallo Zusammen! Bei unserem Gewölbekeller aus dem Jahre 1830 sind knapp über Bodenhöhe 3 Steine herausgefallen. Ich habe noch von Otterbein Kalk-Trass-Putz hier liegen. Kann ich das verwenden um die Steine wieder einzusetzen oder muss es unbedingt ein Mörtel sein? Danke für eure Hilfe. Grüße Eric
  4. G

    Erneuerten Schwellbalken unterfüttern

    Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Schwellbalken (Innenwand), der durch Feuchtigkeit von unten aus dem Streifenfundament (Naturstein) halb weggerottet war und jetzt ersetzt wurde. Auf den Balken wurde von unten eine Folie getackert, zum Schutz vor Feuchtigkeit. Nun ist under dem Balken etwa...
  5. D

    Fachwerk ausziegeln, welchen Mörtel verwenden?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mich bei meinen aufkommenden Fragen unterstützen könnt. Etwas unerwartet bin ich zu einem kleinen Schleifkotten gekommen, der nach dem Hochwasser im letzten Jahr vor dem Abriss stand. Da das Gebäude aber sehr bildprägend für die...
  6. P

    Rezeptur Kalk-Trass-Mörtel Fußboden

    Hallo in die Runde, Wir renovieren seit einiger Zeit in Eigenarbeit unser kleines Häuschen und versuchen dabei, wo es geht, auf Zement zu verzichten. Wir haben bereits unsere Wände um Erdgeschoss neu mit einem Kalkputz aus NHL 3 versehen und sind mit dem Ergebnis bislang recht zufrieden. Nun...
  7. R

    Fachwerkbalken mit Mörtel geflickt

    Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein altes Fachwerkhaus gekauft. Die Fassade sah auf den ersten Blicken gut aus, bis letztens am Rähmenbalken das Spruchband angefangen hat sich aufzulösen. Ein Test mit dem Schraubendreher und der Blick eines Zimmermanns haben die Befürchtung bestätigt: Der...
  8. T

    Gefachfüllung unbekannt - Wer kann helfen?

    Hallo liebe Community, ich möchte mein Fachwerkhaus von innen dämmen und habe hierfür die Wand aufgemacht, um durch die Gefachfüllung den passenden Dämmstoff nehmen zu können. Leider bin ich auf eine Füllung gestoßen, welche ich nicht zuordnen kann. Was denkt denn ihr was das ist? Meine...
  9. T

    Gefachfüllung unbekannt - Wer kann helfen?

    Hallo liebe Community, ich möchte mein Fachwerkhaus von innen dämmen und habe hierfür die Wand aufgemacht, um durch die Gefachfüllung den passenden Dämmstoff nehmen zu können. Leider bin ich auf eine Füllung gestoßen, welche ich nicht zuordnen kann. Was denkt denn ihr was das ist? Meine...
  10. P

    Buntsandsteinmauer welcher Mörtel

    Hallo zusammen, ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gefunden zum Thema "Buntsandstein und der richtige Mörtel". Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine allgemeine Antwort, sondern es hängt von den verwendeten Steinen ab. Ich habe eine alte Buntsandsteinscheune (laut einer...
  11. P

    Fuge zw. Sandsteinsockel und Grundschwelle sanieren - welcher Mörtel?

    Hallo liebe Community, wir haben ein Fachwerkhaus mit Sandsteinsockel, dessen Fugenmörtel tlw. fehlt. Insbesondere betroffen ist aber die Fuge zwischen Sockel und Grundschwelle. Hier ist tlw. auf über 20cm Breite einfach Luft. Mein Plan ist folgender: Die existierenden "Leerstellen" gleichmäßig...
  12. F

    Mörtel für Backstein-Gewölbekeller

    Einleitung: Ich möchte einen Gewölbekeller tief (5m tief) im Garten eingraben, damit das Kellerklima sommers wie winters möglichst konstant bleibt. Den Keller will ich zum Lagern und Reifen meines Käses nutzen. Dort brauche ich idealerweise 8 bis 12 °C und 85 bis 90 % relative Luftfeuchtigkeit...
  13. T

    Welchen Mörtel für Pfeiler

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage welchen Mörtel ich fürs mauern der Toreinfahrtspfeiler verwenden sollte. Nachdem wir nun mit dem Haus fertig sind (Fachwerk, Gefache mit Kalkmörtel ausgemauert) und im Innenhof altes Sandsteinpflaster verlegt haben (eine Heidenarbeit), fehlen jetzt noch...
  14. J

    Mörtel zum Füllen...

    Hallo Zusammen, ich habe gerade auf der Rückseite meines alten Bauernhauses ein neues Fenster eingebaut. Da an dieser Stelle keine Fenster war, musste ich zunächst einen Durchbruch veranstalten. Das Haus ist aus Vollziegel im Reichsformat gebaut und die Fugen sind sehr bröselig. Nun ist das...
  15. M

    Vorgehensweise für Aufmauern einer alten Bruchsteinwand unter Stahlträger

    Hallo zusammen, ich habe mich bereits durch verschiedene Threads gearbeitet. Wie so oft, bin ich mir allerdings immer noch etwas unsicher und habe mich daher zu diesem, meinem ersten Posting entschieden. Zunächst ein paar Worte zum Hintergrund: Ich habe (zusammen mit einem Zimmermann) vor...
  16. S

    Punzen in Mörtel

    Hallo liebe Fachwerker, in einer Mörtelfuge im Dachstuhl habe ich quadratische Punzierungen entdeckt. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?
  17. A

    Welcher Mörtel zum neu Verfugen von Bruchsteinmauer (vermutlich Bimsstein)?

    Liebe Community, Wir wollen einen Altbau aus dem Jahr 1922 sanieren, den wir kürzlich erworben haben. Die Außenwände des EG sind gemauert (vermutlich Bruchsteinmauer aus Bimsstein mit Lehmmörtel, siehe Bild). Die Zwischenräume sind als ausgeriegeltes Fachwerk erstellt. Darauf befindet sich das...
  18. G

    Bimsmauerwerk mit extrem sandigem Mörtel ausbessern und neu verputzen

    Hallo allerseits, ich lese sehr veil im Internet und vor allem hier im Forum, werde aber nur bedingt schlauer. Es gibt wahnsinnig viel zu lesen, aber ich weißß nicht genau, wie ich bei meinen Problemen vorgehen soll. Ich habe einen Altbau, der in Teilen 100 Jahre als ist. Zur Zeit bin ich...
  19. Helmut2

    Bruchsteinkeller zumauern und Sockel aussen verputzen

    Hallo, ich hatte unseren Bruchsteinkeller ja schon gezeigt. Ich habe etliche große und kleine Bruchsteine auf unserm Grundstück gefunden. Mit denen wollte ich die Rückseite des Kellers zumauern. Welchen Mörtel empfehlt Ihr zum mauern der weichen Sandsteine. Habe ja zu Hause schon einige Mörtel...
  20. Helmut2

    Bruchsteinkeller zumauern und Sockel aussen verputzen

    Hallo, ich hatte unseren Bruchsteinkeller ja schon gezeigt. Ich habe etliche große und kleine Bruchsteine auf unserm Grundstück gefunden. Mit denen wollte ich die Rückseite des Kellers zumauern. Welchen Mörtel empfehlt Ihr zum mauern der weichen Sandsteine. Habe ja zu Hause schon einige Mörtel...
Zurück
Oben