Der Kalk - 1/75

min. 15 Jahre alter Kirchen-Marmorsumpfkalk für Fresko?

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich bin Freskenmaler und suche in Deutschland eine Bezugsquelle für Sumpfkalk in bester Qualität, für Freskoputz. D.h. Kirchen-Marmorsumpfkalk, hochweiß und mindestens 15 Jahre abgelagert. Ideal wären ca. 20 Jahre. Bei Kreidezeit sehe ich z.B. gute Qualität, aber nicht sehr ...»

Kalk- Werkfertigmörtel

Bild / Foto: Kalk- WerkfertigmörtelGuten Tag, auf der Suche nach einem Kalkputz für meine Küche und Bad im Fachwerkhaus, auf den man auch Fliesen in Teilbereichen aufkleben kann, hat mir mein Baustoffhändler den " weber.cal 172 " angeboten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt, bzw. kann ich das meinem Haus zumuten? In der Produktbeschreibung ...»

Kalkfarbe in Schlafzimmer, Küche und Bad

Hallo zusammen, mein Schlafzimmer, Küche und Bad wurde mit Kalkputz verputzt. Nun möchte ich die Räume mit einer Kalkfarbe streichen. Ich habe über die Auro 326 ins Auge gefasst, aber die Auro-Hotline hat mir für Innenräume davon abgeraten, da diese wohl etwas kreidet (??) und eher für Wasch- und Kellerräume ...»

Trasskalkmörtel mur 956 als Putz verwendbar?

Hallo, nach der grundlegenden Restaurierung unseres Fachwerkhauses soll es demnächst außen losgehen, d.h. mit dem Verputzen der Gefache. Für die Restaurierung des Sockels hatte ich maxit mur 956 Traskalkmörtel und davon habe ich noch einige Säcke übrig. Spricht was dagegen, das als Putz zu verwenden? Technische ...»

Bruchsteinwand verfugen / Kalkmörtel

Bild / Foto: Bruchsteinwand verfugen / KalkmörtelHallo Zusammen, beim Umbau einer Bruchsteinscheune zu Wohnraum wurde zunächst der alte Innen-Putz entfernt und nun sollen die Fugen vom losen Mörtel befreit und neu verfugt werden. Es handelt sich um eine '2-steinige' Bruchsteinwand von ca. 50cm Stärke Eignet sich nach Meinung der Experten hier ein Kalkmörtel? ...»

Trasskalk Mörtel ... wie lange muss ich warten bis ich die Mauer belasten kann.

Bild / Foto: Trasskalk Mörtel ... wie lange muss ich warten bis ich die Mauer belasten kann.erstmal ein Hallo in die Runde. Bevor ich meine Frage erläutere möchte ich darauf hinweisen, dass Frage kein beginn der epischen Frage pro / contra Trasskalk Mörtel werden soll (sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt). Frage: Wir sind gerade dabei einen Teil unserer Scheune, insb. den Schweller ...»

Wie dick darf ich Kalkputz auftragen? Sumpfkalk im Keller

Hallo liebe Bauliebhaber, ich möchte in meinem Keller die Wände verputzen und möchte wissen obich im 1. Schritt die Fugen verfüllen, danach den Unterputz und im dritten Schritt den Oberputz? Eckdaten: - BJ: 1930 - Ziegelmauerwerk Innen/ Bruchstein Außen - vor 4 Jahren alten Putz runter, Fugen ausgekratzt - ...»