kalk

  1. A

    Bruchstein mürbe Steine

    Hallo liebe Fachkundige, ich stehe am Anfang der Sanierung unseres Reihenmittelhauses ca. 1840-1860 . Im EG waren die Wände mit Rigips und darunter Styroporplatten seit 1995 (laut Vorbesitzer und Produktionsdatum der Platten)verblendet. Nach Abnahme von dieser Verblendung, kam alter, weicher...
  2. Hof501

    Fliesen zementfrei verfugen - geht das!?

    Liebe Fachwerk-Community, ich beschäftige mich seit circa 3 Jahren intensiv mit Sanierungsthemen und Bauen. Ich plane meine Sanierung (Fachwerk-Nebengebäude, Backstein Erdgeschoss, Fachwerkaufbau, Baujahr circa 1870) so ökologisch wie möglich. Ich habe nun überlegt, da ich in mehreren antiken...
  3. L

    Kalk-Zementputz im Bad, muss der raus?

    Hallo, ich wohne in einem 100 Jahre alten Fachwerkhaus mit aufgemauerten Giebelseiten. Das Bad soll nun renoviert werden, das innen an der Giebelseite liegt. Aktuell ist dort Kalkzementputz an den Wänden. Es sind im Laufe der Jahre überhaupt verschiedenste Materialien hier im Haus verarbeitet...
  4. J

    Nochmal Schwelle untermauern

    Hallo Ihr Lieben, vor einiger Zeit hatte ich hier mal sehr viel Input zum Thema Schwelle untermauern bekommen https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/305247$.cfm#306269 . Wir haben jetzt endlich die Schwellen mit Kalkmörtel (Sand-Kalk-Verhältnis 3,5:1) untermauert...
  5. L

    Innendämmung mit Kalk

    Hallo, bisher war ich hier nur stiller Mitleser, habe jedoch zu meinem konkreten Problem nur einige Ansätze, aber keine adäquate Lösung gefunden. Beim Kaffeemühlenhaus von 1930 möchten wir eine Innendämmung mit Holzfaserplatten Steico Internal auf ca 200qm Wandfläche umsetzen. Am besten mit...
  6. H

    Ausfachungen aus Kalk-Bruchstein sanieren?

    Hallo ihr Experten, ich stehe vor einer exotischen Herausforderung, zu der sich in diesem Forum leider keine Hinweise finden. Kurz zum Sachverhalt: Renovierung Fachwerkhaus von 1786. Über die Jahre haben sich Bausünden angehäuft, u.a. cm-dicker Zementputz auf den Innenseiten der Außenwände. Im...
  7. M

    Mauerwerksanierung / Einfugen von Kalkmauerwerk (Feldbrand)

    Hallo zusammen, ich möchte eine mit Kalkmörtel gemauertes Feldbrandsteinmauerwerk einer Windmühle sanieren, d.h. neu verfugen. In den letzten 60 Jahren wurde die Wetterseite mehrfach neu verfugt (in Zement, mit Traßzement, mit Traßzement und Kalk usw.). Es hat alles nicht sonderlich gehalten...
  8. O

    Leichtputz - Zusammensetzung

    Wer sich noch erinnert - für einen Kindergarten wollte ich einen vernünftigen Außenputz, vorrangig mit Kalk, zur Anwendung bringen. Vom Ziegelhersteller wird Typ 1 oder besser Typ2 als Leichtputz empfohlen. In den Vorbemerkungen haben wir festgelegt, dass Zement zu Kalk etwa 1:2 sein darf. Nun...
  9. S

    Was für eine Verfärbung ist das?

    Wir haben ein verkleidetes Fachwerkhaus Bj. 1909 gekauft, das wir renovieren wollen. Nun bin ich dabei, auszuklopfen und eine Bestandsaufnahme zu machen. Da finde ich u.a. unter der Holzdecke zwischen EG und (Stein-)keller weiße Verfärbungen. Komischerweise bestimmte Balken betroffen. Sieht aus...
  10. I

    Deckenaufbau - grober und feiner Sand-Kalk-Putz?

    Hallo zusammen, in einem Haus Baujahr ca. 1870 habe ich eine Decke von Gipsputz und Dispersionsfarbe befreit. Zum Vorschein kommt ein weißlicher relativ harter Putz und darunter ein gelblicher, sehr sandiger Putz. Die Wand hat einen ähnlichen Aufbau. Beide Putze sprudeln, wenn man sie in...
  11. H

    Kalktünsche oder Kalk-Kassein auf Gipsputz

    Guten Tag, Unser Wohnzimmer würde mit Gipsputz glatt verputzt. Nun soll der Raum weiß gestrichen werden. Das würde ich am liebsten mit selbstangerührter Kalktünsche machen. Ich habe mich schon massiv eingelesen, doch leider driften die Foren schnell vom eigentlichen Thema ab und einen guten...
  12. N

    Fugenfarbe von Kalk-Sandmörtel ändern

    Liebe Forums Mitglieder, Ich bin dabei die Ziegel-Innenwand von meinem alten Stall zu verfügen und habe mir fürs erste 20 Säcke Kalk und 1,7 t Rimberger Sand kommen lassen. Entgegen meiner Erwartung ist die Farbe der Fugen grau geworden und nicht beige, wie ich es eigentlich wollte, um Eher...
  13. G

    Hausfassade mit NHL verputzen

    Hallo Ich kenne mich mit NHL Kalk nicht aus, wir möchten Fassade eines denkmalgeschützten Hauses verputzen, Luftkalke sind für außen ungeeignet. Nimmt man nun besser NHL 2, NHL 3,5 oder NHL 5? Ist das Mischungsverhältnis 1:3? Ist Kalksteinsand besser geeignet als Quarzsand? Welche Kalk nimmt...
  14. G

    Unterschied Weisskalkhydrat, Hydraulischer Kalk

    Was ist der Unterschied zwischen CL90 und NHL? Der einzige, was mir auffällt, Natürlich hydraulischer Kalk enthält weniger CaO, etwa 35 %. und wird anscheinend fester. Ist das qualitativ minderwertiger Baustoff wegen niedriger CaO Gehalt? Wird er nicht gelöscht, bzw. wie wird er so hart? Wofür...
  15. M

    Kalk-Zement-Putz

    Hallo zusammen, mein Sohn baut derzeit ein neues Fachwerkhaus. Nun wurde der Schornstein von uns in Eigenregie verputzt. Es wurde ein Kalk-Zementputz aufgetragen. Einen Tag später haben sich hauchfeine Risse gebildet. Eine Beurteilung aus der Ferne ist oft schwierig. Jedoch kann ein geschultes...
  16. D

    Kalk-Zementmörtel auf Zementmörtel

    Hallo liebe Forummitglieder, Ich möchte meine Wände verputzen. Diese wurden früher mit Zementmörtel verputzt worden. Dahinter DDR Reichsziegel. Die Wände sind aktuell noch relativ feucht, da keine Horizontalsperre vorhanden ist. Diese kommt aber noch. Ich würde gern mit Kalk-Zementmörtel...
  17. A

    Sandsteinhaus von 1906 in Griechenland sanieren und verfugen

    Hallo habe mich heute ihm Fachwerk.de angemeldet. Ich komme öfters zum Forum um Lösungen zu finden. Dieses Mal bin ich leider nicht fündig geworden. Und zwar geht es um ein altes zweistöckiges sandsteinhaus in Griechenland das mit Lehmmörtel rund um 1906 gebaut wurde. Seitdem wurde viel mit...
  18. B

    Unterscheidung Kalk- Kalkzementmörtel

    Mich würde interessieren, wie man bei einer Probe altem Mörtel feststellt, ob Zement drin ist. Am liebsten natürlich eine Methode, die kein Einsenden in ein Labor erfordert. Die Proben stammen aus einer Zeit, als es bereits Zementfabriken gab, also liefert das Alter keinen Anhaltspunkt.
  19. J

    Haltbarkeit von Kalk

    Hallo, habe noch Säcke von hydraulischen Kalk NHL 3,5 gefunden. Sie sind mittlerweile ca. 2 Jahre alt. Die Säcke wurden damals nochmals extra in große Tüten verpackt und der Inhalt fühlt sich "normal" pulvrig an. Kann mir jemand sagen, wie lange der Kalk noch nutzbar ist?
  20. G

    Nach dem verputzen im Innenbereich mit Kalkhydrat sofort mit Kalk Kasei Farbe streichen oder warten?

    Hallo, ich würde gerne wissen ob ich nach dem verputzen sofort mit Kalk Kasein Farbe streichen soll oder erst warten soll. Habe in einem youtube video gehört dass wenn man zu dick aufstreicht und dabei auch noch freskal, dann sperrt man die Wand ab und der Co2 Austausch findet nicht statt...
Zurück
Oben