Der Kalk - 1/75

Gewölbe-Erdkeller kalken

Ist ein Lüften nach dem Kalken sinnvoll und bei welchen Außentemperaturen sollte dies idealerweise passieren?...»

Mit Kreidezeit SUmpfkalkfarbe gestrichene Decke ist wolkig

Hallo zusammen, so langsam verzweifeln wir. Meine Lebensgefährtin wollte für unser neues altes Eigenheim die Renovierung möglichst ökologisch und gesundheitlich unbedenklich gestalten. Die Kalksandsteinwändewände mit Baumit Kalkin (1mm Korn) verputzt. Danach Kreidezeit gefüllt und ungefüllt draufgepinselt/gerollt, ...»

Tapezieren auf Kalkputz

Hallo Froumsgemeinde, ich hoffe ihr schlagt mich nicht gleich denn ich habe vor neue Kalkputzwände zu tapezieren. Wollte dies allerdings nicht bin aber dem lieben Frieden zuliebe den Kompromis eingegangen ein Paar Innenwände (Ziegel) zu tapetieren. Die Aussenwände und Bruchsteinwände werden alles mit Sumpfkalkfarbe ...»

Lehmputz - Sumpfkalk oder Kalk-Kaseinfarbe

Hallo Leute, in dem einen oder anderen Raum geht es bei mir so langsam ans Streichen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl - welche Farbe soll verwendet werden - es soll um ein helles weiß gehen. Untergrund - Lehmputz, selbstgemischt, gefilzt und abschließend mit dem Schwammbrett getupft. Wie oft habt ihr ...»

Blaue Kalkfarbe selbst mischen/Probleme mit blauer Kalkfarbe

Bild / Foto: Blaue Kalkfarbe selbst mischen/Probleme mit blauer KalkfarbeIch suche euren geschätzen Rat bezüglich blauer selbstgemischter Kalkfarbe. Ich habe Schwierigkeiten mit selbstgemischter blau eingefärbter Kalkfarbe. Leidergottes wird das Blau meist sehr fleckig,auch wenn ich recht wenig Pigmente in den Kalk einmische,sinken immer Blaue Pigmente am Boden ab,die Farbe wird ...»

Haftet Wilder Wein (Veitchii) nicht auf gekalkter Mauer?

Hallo, liebes Forum! Mein Mann und ich haben zwar kein Fachwerkhaus, aber einen alten Weinviertler Streckhof. Der Hof ist mit einer Mauer zur Nachbarin abgegrenzt, Gesamtfläche geschätzte 120-130 m2. Diese Mauer haben wir mit Sumpfkalk gekalkt (sie war angeblich schon vorher gekalkt, allerdings blättert der ...»

Kalkputz (Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulischer Kalk) mit oder ohne Zement ???

Bild / Foto: Kalkputz (Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulischer Kalk) mit oder ohne Zement ???Hallo Forum, ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema Kalkputz und komme nicht so recht weiter. Konkret geht es um einen Neubau aus Ziegel ohne Dämmung der jetzt innen verputzt werden soll. Das ganze natürlich diffusionsoffen, möglichst ökologisch und am liebsten so, dass die Luft immer angenehm feucht ...»