Der Kalk - 1/75

Kalkputz (Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulischer Kalk) mit oder ohne Zement ???

Bild / Foto: Kalkputz (Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulischer Kalk) mit oder ohne Zement ???Hallo Forum, ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema Kalkputz und komme nicht so recht weiter. Konkret geht es um einen Neubau aus Ziegel ohne Dämmung der jetzt innen verputzt werden soll. Das ganze natürlich diffusionsoffen, möglichst ökologisch und am liebsten so, dass die Luft immer angenehm feucht ...»

Sumpfkalk über Kalkfarbe streichen ...

Hallo, wir hatten vor einigen Jahren ein paar der Wände mit Kalkfarbe gestrichen, da wir ein kleines Schimmelproblem hatten. Da es eigentlich mehr oder weniger nur "schnell schnell" gemacht wurde, wurde natürlich nicht viel auf Unebenheiten geachtet. Wir haben nun mal live ein Beispiel eines Sumpfkalkanstrichs ...»

Hersteller - reiner Kalkputz - Sackware

Bild / Foto: Hersteller - reiner Kalkputz - SackwareKennt jemand einen guten Hersteller von reinem Kalkputz in Sackware, die keine Apothekenpreise haben?...»

Bezugsquelle für Branntkalk?

Hallo, weiß jemand, wo man im Nordenwesten Deutschlands Weißfeinkalk oder Branntkalk (kein Kalkhydrat) beziehen kann? Oder gibts gar einen Händler im Netz, der sowas nicht zu Apothekerpreisen verkauft? Der Baustoffhändler hat sowas nicht und kann/will es auch nicht beschaffen. Grüße Axelino...»

Kalkputz auf Lehmkissen

Bild / Foto: Kalkputz auf LehmkissenHallo liebe Fachwerkgemeinde, hab schon lang nix mehr von mir hören lassen. Gab da das eine oder andere Problemchen zu lösen, doch nun geht's an meiner Burg wieder weiter. Ich habe letztes Jahr auf dem Giebel Ostseite (kein Schlagregen) auf die neu ausgemauerten Gefache Lehmkissen aufgetragen. Der obere Teil ...»

Kein Fachwerkhaus, aber Rat bezüglich gekalkter Fassade gesucht.

Hallo Leute! Ich bin Markus und Wohne in Tirol nahe Innsbruck. Ich hab zwar kein Fachwerkhaus,bin aber Besizer eines Massivhauses das ein Erbstück ist und von meinen Uropa erbaut, an meinen Opa weitergereicht worden ist, das Haus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg (Bj.1948-1958) gebaut. Details zum Haus: Keller ...»

Sumpfkalk - Putz - Farbe

Bild / Foto: Sumpfkalk - Putz - Farbe... Vor wenigen Tagen hatte ich den Impuls jemanden anzurufen. Mein Gedanke war: warum melden sich unsere Auftraggeber nicht, brauchen die nicht wieder mal etwas Farbe oder so...? Seit fast 20 Jahren mache ich mit meiner Frau diesen Job; Häuser sanieren...egal welcher Bauart. Das Vertrauen in reinen ...»