Der Kalk - 1/75

Kalkzementputz womit überputzen? Grundierung erforderlich? Schiefe Wände!

Bild / Foto: Kalkzementputz womit überputzen? Grundierung erforderlich? Schiefe Wände!Hallo zusammen, ich möchte die Wohnung, in die ich demnächst einziehe, renovieren und bitte um eure Ratschläge! Das Gebäude ist aus den 1950er Jahren. Die Tapeten und die Leimfarbe sind bereits entfernt. Ich glaube bei dem zum Vorschein gekommenen Wand- und Deckenputz handelt es sich um Kalkzementputz, ...»

Aquapanell im Fachwerkhaus- Meinungsfrage...

Bild / Foto: Aquapanell im Fachwerkhaus- Meinungsfrage...Ich überlege gerade ob es mehr Sinn macht im Duschbereich Aquapanellplatten an die Wand zu montieren anstatt einen Kalkzementputz, da der Untergrund nicht optimal für Putz ist. Bestand: Wände -24 cm Ziegelsteinwand darauf 11 cm Blähglasleichtlehmschlale ( keine direkte Aussenwand nur Trennwand zum Nachbargebäude) die ...»

Frage zum Risiko von Rissen in Kalkputzen in Verbindung mit Putzschienen

Hallo zusammen, durch einen Zufall hatte ich die Tage einen anderen Verputzer bei mir im Haus, der mich auf die Putzschienen aufmerksam gemacht hat. Zum Auftragen des Putzes verwendet er sie, nimmt sie aber im feuchten Putz wieder raus und putzt den Schlitz anschließend wieder zu. Somit hat er durchgängig ...»

Untergrund für Kalkfarbe prüfen. Wie gehe ich vor?

Hallo ins Forum, ich möchte meinen Altbaukeller (Bj. 1929, recht guter Zustand, Farbe nur inzwischen etwas schmuddelig, nur kleine Abblätterungen) gerne so schön matt weiss streichen, wie die Wände in Ställen von Bauernhöfen etc. Ich habe gehört, dass es im Landhandel Kalkfarbe in Säcken zum Anmischen gibt. ...»

Kampa Fertighaus zweischalig von 1977 mit kalksandstein klinker sanieren (Programm 145, Atelier)

Hallo, Beim Googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen und beeindruckt von der Fachkompetenz, die sich hier versammelt :-). Ich brauche Eure Unterstützung: wir haben die Möglichkeit, ein Kampa Haus (Fertighaus, Programm 145, Atelier) mit zweischaligem Mauerwerk und Kalksandstein Verklinkerung zu erwerben. Uns ...»

Kalkfarbe Spritzen?

Hallo zusammen, Wir haben noch nie mit Lehmfarbe gearbeitet, und auch noch keinen geöffneten Eimer gesehen, d.h. die Beschaffenheit von Lehmfarbe ist uns nicht bekannt. Ich würde gerne wissen ob man Kalkfarbe mit einem Spritzgerät verarbeiten lann ob man rollen oder streichen muss. Wir haben Baufan Lehmfarbe. ...»

Fachwerkhaus - Innenwände kalken

Bild / Foto: Fachwerkhaus - Innenwände kalkenHallo, wir wollen bei einem neu errichteten Fachwerkhaus die Innenwände kalken. Es soll alte Überlieferungen zu Kalkmischungen geben, damit der Kalk bei Berührung unempfindlich wird. Es wurden wohl Eier, Quark etc. beigemischt. Wer kennt so eine Mischung und hat sie schon selbst ausprobiert? Bin auf der ...»