Die Dachterrasse

Themenbereich


Absturzsicherung an Dachterrasse aus Holz?

Hallo Forum, wir wollen eine ältere Dachterrasse reaktivieren und die Wohnung dann vermieten. Die alte Absturzsicherung ist ein Witz: 3 dünne Metallpfosten, daran 2 15-mm-Querbretter und dann staketenmäßig wieder 15 mm dünne Hölzer. Wir wollen es jetzt stabiler bauen, wie stabil das aber nötig ist, ob es aus

weiter lesen ..

...und nochmal Dachterrasse

Das Forum ist einfach zu schnell für uns :-) daher hier nochmal kurz die Frage zum richtigen Aufbau: Wir haben jetzt ein Angebot, das wir annehmen würden, aber vorab gern noch eine (oder mehrere) unabhängige Meinung dazu einholen möchten. Grundfläche ist ein Anbau mit Betondecke - Bitumenvoranstrich -

weiter lesen ..

Nochmal Dachterrasse

Mein Faden ist leider schon im Archiv gelandet, daher möchte ich euch hier nochmal um eure Meinung zum aktuellen Stand der Dinge bitten: Wir haben endlich mal mit einem Dachdecker sprechen können, der sich offenbar mit Flachdächern, Balkonen und Terrassen auskennt. Folgender Aufbau wurde uns vorgeschlagen: -

weiter lesen ..

Dachterrassen Teilsanierung

Bild / Foto: Dachterrassen Teilsanierung

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen nützlichen Tip geben ich wäre sehr dankbar. Wir haben eine Dachterrass die bis jetzt auch dicht ist. Die Terrasse ist ringsum mit einer ca. 1,30 hohen Mauer umgeben die verputzt ist. Nun das Problem es wurde ursprünglich Teerbahnen verlegt die seitlich ( an der Mauer

weiter lesen ..

dachterrasse

hallo zusammen, ich gehe mal stark davon aus das dieses thema hier schon das ein oder anderemal diskutiert wurde, aber... also, hier eine kurze beschreibung vom ganzen. wir haben einen altbau, er ist in drei abschnitten gebaut worden. 1900,1930 & 1950. es gibt also auch drei verschiedene däche, in drei verschiedenen

weiter lesen ..

Dachterrasse neu saniert , jetzt habe ich einen Buckel in der Mitte

Meine Dachterrasse ca. 13 qm wurde von grund auf neu Saniert. Jetzt habe ich in der Mitte einen sichtbaren Buckel-Erhöhung .Kann da keinen Tisch mehr hinstellen da er wackelt.Der Bauleiter sagt , dass es noch in der Norm von 2 % liegt.Ich habe keine Ahnung wie man das selbst berechnen kann , bin Laie ..Vielleicht

weiter lesen ..

Dachterrasse undicht

Hallo, ja mal wieder das leidliche Thema, ich habe schon soviel hier darüber gelesen und möchte hier mal unser Problem schildern, vielleicht kann jamand helfen. Wir haben vor 2 Jahren ein über 100 Jahre altes Haus gekauft, leider mussten die Vorbesitzer einen Wintergarten und eine Dachterrasse anbauen, was

weiter lesen ..

Dachterrasse :-(

Gott neee....jetzt habe ich mich schon wieder für Stunden an den Beiträgen festgelesen...dabei wollte ich doch nur etwas fragen. Ist aber auch faszinierend! ;-) Hallo zusammen, meine unbändige Abenteuerlust hat mir ein schmuckes Fachwerkhäuschen ins Portefeuille gespült. Einhaus(?) Scheune, Saustall und

weiter lesen ..

unterbau dachterrasse

hallo ich will im altbau ein stück vom dach rausnehmen, um eine terrasse einzubauen. der deckenaufbau darunter: balken, lehmwickel, stampflehm. frage 1: muss ich den boden verstärken, oder kann ich die wanne direkt darauf legen? frage 2: mach ich die wanne aus schweißbahn oder gibt es alternativen?

weiter lesen ..

Aufbau / Belag Dachterrasse

Hallo miteinander, ich würde gern im Frühjahr meine ca. 70m² große Dachterrasse mit Belag versehen. Vorab erstmal ein paar Informationen zum Aufbau: - Ziegel-Einhängedecke (Wienerberger) h-18cm - Ausgleichbeton ca. 10 cm anschl. Gefälleestrich - Bitumen-Voranstrich anschl. Bitumen-Schweißbahn doppellagig,

weiter lesen ..

Holzanbau richtig isolieren

Hallo, wir erhalten nächste Woche einen Holzanbau auf unsere Garage. Die Garagendecke wurde diesbezüglich entfernt um später ggfs. die Garage auch als Wohnraum nutzen zu können. Der Zimmermann scheint für uns sehr seriös - nun machte uns ein Bekannter nur etwas nervös, da er meinte für den Preis würde

weiter lesen ..

Dachterrasse möglich?

Bild / Foto: Dachterrasse möglich?

ich möchte gerne einen "nicht ausgebauten Dachboden, 2.Dachgeschoss,verbunden mit Sondereigentum an dem Lagerraum im Speicher(Spitzboden)" erwerben. meine Frage nun... meinen Sie es ist möglich, eine Dachterrasse auf so ein Gebäude zu zaubern, evtl. paar Gaupen für mehr Licht. (rechtes Eckhaus a.d.Foto) vielen

weiter lesen ..

Dachterrasse auf Balkenlage dämmen

Wir haben einen 50ger Jahre Altbau mit einer ca.3x3m großen Dachterrasse über einem Wohnraum. Die Holzdielen sind morsch und sollen durch OSB-Platten ersetzt werden. Zwischen den Deckenbalken soll durch Mineralwolle gedämmt werden. Eine Hinterlüftung (Kaltdach) scheint mir zu schwierig aufzubauen, da es

weiter lesen ..

Teilabriss eines Scheunendaches

Moin moin! Wir haben eine etwa 140qm große Scheune (LK Stade, NDS), deren Dach (Holzbalken - teilweise durch eingetretenes Wasser weggefault - aber oben leider Onduline und Teerpappe) nicht mehr so vertrauensvoll aussieht. Das EG ist gemauert und bereits teilweise ausgebaut und soll so erhalten bleiben. Der

weiter lesen ..

Dachterrassenbau bei gartenlosem Innenstadthaus

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um eine Machbarkeitseinschätzung. Zum Verkauf steht ein gartenloses zweigeschossiges Stadthaus, in welchem der Dachboden noch ausgebaut werden könnte. Da das Haus direkt in der Innenstadt liegt und direkt an Nachbarhäuser/Straßen grenzt gibt es keinen Garten bzw.

weiter lesen ..

Dachterasse neuer Belag, aber wie und welcher?

Hallo Leute, ich habe ein Herrenhaus aus der Jahundertwende und möchte nun (bzw. ich muss) die Dachterasse neu belegen. Mittlerweile dringt nämlich Feuchtigkeit nach unten durch. Die Grundfläche der Terasse besteht aus zwei Rechtecken, wobei das kleinere überdacht ist, beide vollständig ummauert, mit drei

weiter lesen ..

dachterrasse

hallo alle zusammen, ich hatte schon mal das forum durchforstet für ähnlich fragen.... vielleicht stelle ich sie trotzdem zum 100sten mal... wir haben ein fachwerkhaus an dem eine alte scheune anschliesst, bei der wir das dach als dachterrasse umfunktionieren wollen. dazu bräuchten wir natürlich auch einen

weiter lesen ..

Dachterrassenaufbau

Ave Forum, meine Frage bezieht sich auf den Aufbau einer einfachen Dachterrasse. Vorhanden ist: Doppelgarage mit 36'er Wänden, 8m X 9m Aussenmaß, zwichen den 9m seiten befindet sich mittig eine Stahlträgerunterfangung. Von Wandauflager, ( über Stahlträgerunterfangung ) bis Wndauflager liegen Holzbalken

weiter lesen ..

Undichte Dachterrasse

Bild / Foto: Undichte Dachterrasse

Hallo, vor einem Jahr haben wir ein altes Fachwerkhaus gekauft. Nach den ersten starken Regenfall mußten wir feststellen, daß Wasser durch den Spalt zwischen dem Fachwerkhaus und der Dachterrasse eindrignt. Wir planen die Verlegung von Granitplatten. Was ist bei der Abdichtung des Spaltes zu beachten. Vielen

weiter lesen ..

Zwerchdach

In unserem Bebauungsplan befindet sich der Vermerk das ein Zwerchhaus mit einer Breite von 4 m zulässig ist, ist es denkbar das man dieses Zwerchhaus zu einer Dachterasse umfunktioniert oder muss ein Zwerchhaus immer ein Dach besitzen? Wäre es auch denkbar, dass man das Zwerchhausdach so umfunktionieren würde

weiter lesen ..

Dachterrasse

Dachterrasse

© Fachwerk.de