Die Bohle - 1/12

Sparrenverstärkung durch 2 Bohlen

Sparrenverstärkung durch 2 Bohlen Moin, Moin, zu folgender Konstellation hätte ich gerne grobe Angaben: Ein Sparren auf einem Satteldach (ca. 20 Grad) in den Maßen von 100 x 150mm in der Länge von 4m soll mit zwei Bohlen verstärkt werden. Die Dachhaut ist Pappe. Nun debattieren wir Halbfachleute ...»

Blockbohlenwand

Bild / Foto: BlockbohlenwandIn meinem Fachwerkhaus ist das Fachwerk im Bereich des unteren Wohnzimmers stark gestört. Einige Balken sind dort aus Nadelholz während der Rest des Fachwerks aus Eiche besteht. Wie auf dem Bild zu sehen ist musste auch einer der Balken ausgetauscht werden. Bei der Begehung mit einem Restaurator für ein neues ...»

Lehmwickeldecke und Denkmalschutz

Bild / Foto: Lehmwickeldecke und DenkmalschutzHallo Fachwerkler, Lehmwickel sollen rein aus optischen Gründen (Sichtbarkeit der Eichenbohlendecke) entfernt werden. Hat jemand schonmal Erfahrungen machen dürfen, wie der Denkmalschutz das einschätzt? Möglich oder nicht? Grüße Mel...»

92mm Holzbohlenhaus nachträglich dämmen

Hallo zusammen, wir möchten auf unser ländliches Grundstück gern ein Ferienhaus setzen (92mm Wandbohlenstärke), z.B. dieses: https://www.finnhaus.de/natural-line/ferienhaueser-70-92-mm/ferienhaus-westerwald-92.html Es ist prinzipiell erst einmal als "Sommerhaus" gedacht. Wenn wir uns nun dafür entscheiden ...»

Plisterdecke zwischen Keller und Erdgeschoss

Bild / Foto: Plisterdecke zwischen Keller und ErdgeschossHallo liebe Fachwerk-Freunde! Ich bin der Jan-Bernd und wohne mit meiner Familie im schönen Münsterland, wo wir einen Bauernhof bewirtschaften, zu dem auch ein altes Wohngebäude gehört. In diesem sind wir zur Zeit mit der Renovierung eines unterkellerten Raumes im Erdgeschoss beschäftigt. Der Fußboden dieses ...»

Schlagregen dringt in neues Blockbohlenhaus

Schlag-Regenwasser dringt ein ich habe mit ein Blockbohlenholz (13x 9,4 profiliert) geleisttet: Aufbau: 16 cm Betonsohle, Schweißbahn, 8x8cm Rahmenholz glatt gehobelt, dann die profilierte (3 Zähne nach unten, 2 nach oben). Die Grundblockbohle liegt mit den 3 Zähnen auf dem abschließend, da ca 1 cm Phase, ...»

Bohle unter Deckenbalken entfernen (ist das möglich?)

Bild / Foto: Bohle unter Deckenbalken entfernen (ist das möglich?)Hallo ihr Lieben! Ich wurde leider, trotz intensivster Suche, nicht fündig... Wir renovieren gerade ein altes Häuschen und wollen im Dachgeschoß einen Balken freilegen. Der Putz zwischen Balken und Bohle musste entfernt werden, da er schon sehr stark bröckelte. Nun zu meiner Frage: Könnte man die Bohle unter ...»