bohle

  1. B

    "Montageplatte" für Bad

    Hallo, ich überhole mein Bad im Moment, der Aufbau von aussen nach innen: Lehmsteine Lehmunterputz Lehmkleber 6cm Holzweichfaserplatte (dann Wandheizung) Lehmunterputz Lehmoberputz Jetzt ist es so das die Armaturen und das Waschbecken irgendwie befestigt werden müßen und so wie ich mir das...
  2. F

    Bohle unter Deckenbalken entfernen (ist das möglich?)

    Hallo ihr Lieben! Ich wurde leider, trotz intensivster Suche, nicht fündig... Wir renovieren gerade ein altes Häuschen und wollen im Dachgeschoß einen Balken freilegen. Der Putz zwischen Balken und Bohle musste entfernt werden, da er schon sehr stark bröckelte. Nun zu meiner Frage: Könnte man...
  3. M

    Dübelfrage Heraklithplatte

    Hallo, unser Haus ist gedämmt worden. Der Aufbau ist folgender: 16cm Ständerkonstruktion aus 2 x 8cm, davor wurden magnesiumgebundene Heraklithplatten (3,5 cm stark) geklammert, dann noch 2cm Putzaufbau. An denen Stellen wo der Edelstahlkamin des Holzkessels befestigt war, habe ich hinter die...
  4. J

    Sockel verkleiden als Sitzbank

    Hallo, ich möchte gerne auf meinen Sockel am Haus eine Holzbohle befestigen, damit dort von oben keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann und mir den Putz zerstört. Ich habe das am unteren Balkenrand zum Sockel das morsche Holz entfernt und habe nun einen Spalt zwischen dem Holz und dem...
  5. C

    Traufengestaltung bei Reetdach

    Hallo Community, dieses Jahr ist es soweit, eine Hälfte unseres Hauses wird neugedeckt. Bei dieser Massnahme soll gleichzeitig die Traufe saniert werde. Der Ist-Zustand: Traufbohle und "schräges" Brett (für den Kniep) sind morsch. Es gibt keine Balkenköpfe o.ä. die uns Helfen könnten die Traufe...
  6. R

    Fachwerk vor eine Blockbohle

    Hallo, ich wohne in einem Holzständerwerkhaus und beabsichtige vor die Blockbohle ein Klinker/Fachwerk zu verblenden. Wer hat hier schon Erfahrungen bzw. Tipps? Primär dachte ich an 10 cm Lerchenbalken mit Klinkerfächern vor die Bohle zu setzen. Danke für links und andere Informationen im...
  7. A

    Sauna im feuchten Bruchstein-Gewölbekeller?

    Ich möchte im Keller unseres Altbaus (Bauahr 1878) eine Sauna einbauen. Eine Wand besteht aus Basalt/Granitstein-Bruchmauerwerk, die anderen Wände sind aus gemauerten Ziegelsteinen. Der Boden ist mit einfachen Ziegeln gepflstert. Bei sehr starken Regenfällen steht 1-2x im Jahr etwas Wasser im...
  8. A

    Stockwerksschwelle abgebeilt und verblendet. Und jetzt?

    [img 3489,300]Hallo, unser Nordgiebel ist wieder wie neu. Das heißt das Tragwerk ist renoviert und das Dach geschlossen. Ausgefacht haben wir noch nicht. Leider konnten wir nur die Eichenbalken wieder verwenden. Fast alle Kiefernbalken waren unrettbar zerfressen. Allerdings hatten die...
Zurück
Oben