Zwangsversteigerung. Auf was kann/sollte ich noch achten ?

Diskutiere Zwangsversteigerung. Auf was kann/sollte ich noch achten ? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Guten Morgen, Ich versuche es mal kurz zu machen. Mein zukünftiger Ex-Mann und ich haben im Sommer unser Fachwerkhaus ( komplett in Eigenleistung...
S

Sophie3

Beiträge
44
Guten Morgen,
Ich versuche es mal kurz zu machen.
Mein zukünftiger Ex-Mann und ich haben im Sommer unser Fachwerkhaus ( komplett in Eigenleistung saniert, wo wir hier sehr viel Hilfe und Wissen bekamen)verkauft . Da es für einen allein zu groß ist.
Ich habe jetzt meine " Traumwohnung" für meinen Sohn und mich gefunden.
Die Lage ist Top ,Erdgeschoss ,115qm ,Garten .Der Weg zur Arbeit wäre länget ,das würde ich aber gern in Kauf nehmen.😊
Jetzt kommt das große Problem
Die Wohnung wird im Zwang versteigert 😱
Noch schlimmer
Der Gutachter wurde nicht in die Wohnung gelassen . Es war also nur eine Außenbesichtigung möglich. Laut Gutachten : Fachwerk oder Massiv. Ensemble Denkmal . Es ist nicht auszuschließen das Leitungen geplatzt sind. Lt Schornsteinfeger Gasheizung Dann gibt es noch einen Grundriss. Wohnung steht wohl seid 2 Jahren leer.
Also nicht viele Infos.
Ich war einmal vor Ort konnte aber nur durch ein Fenster schauen da zuviel Schnee lag.
Der Blick durchs Fenster hat mich positiv überrascht. Ich hatte Chaos vermutet ,aber die Wohnung ist leer und sauber . Es war der Blick ins Wohnzimmer . Laminatboden ,Ofen vorhanden 😄. Schräg sah man noch die Küche ,auch komplett leer . Vor dem Fenster keine Heizung .
Ich werde ,jetzt wo der Schnee weg ist ,diese Woche nochmal hin fahren ,um durch die anderen Fenster zu schauen .
Jetzt meine Frage . Auf was sollte/könnte ich da noch achten ??
Auf Feuchtigkeitschäden/Schimmel insbesondere im Sockelbereich . Fenster sind super schöne Kastenfenster ,die sehen so auf den ersten Blick gut aus. Zumindest die die ich gesehen habe.
Was noch ??
Mir ist schon klar das ich da ,vermutlich nicht so einziehen kann. Die Wohnung an sich könnte ich bar zahlen ( wenn die Versteigerung nicht ins unermessliche steigt ). Dann hätte ich noch um die 50.000 Euro für die Sanierung . Also von einer neuen Heiztherme gehe ich aus.Was eine Firma machen müsste. Ebenso ein neues Bad . Der Rest geht in Eigenleistung Einer meiner Söhne ist Elektriker. Dann habe ich noch 3 handwerklich begabte Brüder die helfen würden . Und ich kann auch einiges 😊. Von der Bank würde ich Problemlos 30000 Euro bekommen, drüber nur mit Sicherheit der Wohnung . Mir ist natürlich die schuldenfreie Version am liebsten und hoffe das es mit 50000 passt 😊...
. Auf was kann/sollte ich so durchs Fenster noch achten ?? Fällt euch noch was ein ?? Das Haus hat von aussen eine Harztypische Holzfassade
Und mir ist schon bewusst daß es trotzdem die Katze im Sack ist.
Lieben Dank fürs lesen
 
Hallo Sophie,

eine Zwangsversteigerung ist immer eine sehr heikle Sache. Da ist zum einen das Monetäre, aber auch mögliche Bauschäden und, nicht zu vergessen, das menschliche Schicksal, dass dahin steckt.

Werden die Gutachter nicht in die Wohnung gelassen, zeugt das nicht von einer guten Situation.

Durchaus kann es Ihnen passieren, dass selbst nach der Versteigerung es zu großen Problemen bei der Räumung beziehungsweise bei der Übergabe der Wohnung kommt. Es kann also ein sehr langwieriger und mit zusätzlichen Kosten verbundener Prozess werden.

Es macht durchaus Sinn, gleich von Beginn an einen Rechtsanwalt für die Begleitung mit hinzuzuziehen.

Sie schreiben, dass es sich um eine Wohnung handelt. Es gibt also noch andere Eigentumswohnungen? Dann würde ich an Ihrer Stelle versuchen, mit den Nachbarn Kontakt aufzunehmen.

Wenn Sie schon ein Eigenheim saniert haben, haben sie ja schon einen großen Erfahrungsschatz.

Mehr kann man aus meiner Sicht aus der Ferne nicht sagen. Jede Zwangsversteigerung ist auch ein Idealbeispiel zum Nachweis jeder Spieltheorie: Jeder nur so kleine Hinweis oder vermeintliche Wissensvorsprung führt zur Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist.

Bezüglich ihres Budgets:
50.000 € können für grundlegende Dinge schon ausreichend sein. Wird allerdings bei einer 115 m² großen Wohnung eine Komplettsanierung notwendig, würde ich zur Sicherheit von mindestens dem Doppelten oder sogar noch etwas mehr ausgehen.

Auch ist die Situation bei einer Eigentumswohnung wegen der Sondereigentumsregel etwas komplizierter als im Eigenheim.

Lg Holger
 
Das ist wie Pokern. Unser Nachbarhaus hatte ein Wertgutachten (nur von außen) über 64T. Wurde in der 3. Versteigerung dann für 32T verkauft. Aus dem Ort wollt keiner ran, da es komplett marode und verbaut ist, was hier jeder wusste. Der Käufer hat es nach 1,5 Jahren für 69T inseriert. Ich mich schon kaputtgelacht.... und bumm, war es verkauft. Der neue Bewohner ist überglücklich damit. Die Preise waren ja sowieso heftig angezogen in der Zwischenzeit. Also, man kann nie wissen.... Es wurden dann nur fix die geborstenen Wasserleitungen geflickt und los ging´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, du kennst das
"Justizportal des Bundes und der Länder" schon, vielleicht aber auch nicht.

Zwangsversteigerungen

Da wirst du auch diese, deine Traumwohnung finden.
Häufig kann man dort mehr an Infos zum Objekt finden, als Immo-Makler gewillt sind
"zu verraten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zwangsversteigerung. Auf was kann/sollte ich noch achten ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
605
Sille
S
T
Antworten
15
Aufrufe
2.717
Jens Paulsen
J
D
Antworten
9
Aufrufe
3.274
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben