Ziegel- Kelleraußenwand womit abdichten bei feuchtem Keller

Diskutiere Ziegel- Kelleraußenwand womit abdichten bei feuchtem Keller im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, nachdem mir immer wieder überall empfohlen wird, die Kelleraussenwand abzudichten, stellt sich mir die Frage womit. Es sind 40 cm dicke...
Ja

Herr Teich, damit bestätigen Sie doch meine freundlichen Hinweise an Sie, dafür haben Sie jetzt aber ganz schön lange gesucht.....
Das sind ja nun Standardwerke, aber eine Fundamentabdichtung ist dort auch nicht zu sehen.
 
Was soll

ich denn nun machen. Kann bitte jemand helfen? Kann ich es so machen oder ist alles falsch?
 
Ja sicher

Nicht verunsichern lassen-
die anderen Beiträge haben entweder das gesagt was ich schon mitgeteilt hatte (Abdichtung nicht notwendig) oder sich auf hier nicht zutreffende Neubauabdichtung bezogen.

Eine Noppenfolie kann natürlich verwendet werden und auch eine Perimeterabdichtung ist schlimmstenfalls jetzt unnötig- im Falle einer späteren Dämmung und zur Verringerung von Wärmebrücken aber sinnvoll und bei offenem Graben jetzt ohne größeren Aufwand zu installieren.

Vielleicht kommen noch hilfreiche Beiträge

Bisher kam jedoch noch keine Begründung, dass eine Noppenfolie oder Perimeterdämmung Schäden verursacht.

Andreas Teich
 
gibt es noch eine Möglichkeit ohne Noppenbahn?

ich fürchte leider, dass die Montage der Noppenbahn schief gehen wird. Mein Bekannter hat, wie ich fürchte, doch nicht so viel Ahnung, dass ich ihm das mit der Noppenbahn zutraue. z.B. sind wir unterschiedlicher Meinung, ob die Noppenbahn unten bündig an die Wand gestellt oder leicht abgeschrägt (Hohlkehle) ins Erdreich führen soll. Auch der Sockelputz ist schon aufgebracht. Nun stehe ich vermutlich allein da. Sollte ich es allein versuchen, die Noppenbahn anzubringen?

In anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass man auch die Wand im Erdreich mit Zement-Kalk-Putz verputzen kann - darauf eine Dichtschlämme - und als Verfüllschutz noch mal eine Schicht Zement-Kalk-Putz. Dann verfüllen.
Beim Verfüllen bin ich auch unsicher bzgl. des Materials. Kann ich die ausgehobene Erde/Sand-Gemisch einfach wieder einfüllen. Oder besser grob durchsieben, wegen kleiner Steinchen, die von den Ziegelsteinen abgebochen sind?
 
Womit Baugrube auffüllen?

Muss ich Füllkies in die Grube einfüllen oder geht auch der Aushub, wennn er gesiebt wurde?
 
Thema: Ziegel- Kelleraußenwand womit abdichten bei feuchtem Keller

Ähnliche Themen

FachwerkPodcast
Antworten
2
Aufrufe
252
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
S
Antworten
11
Aufrufe
645
Andreas Teich
A
Z
Antworten
4
Aufrufe
524
Zipper
Z
R
Antworten
1
Aufrufe
565
KHH
Zurück
Oben