Ziegel Fachwerkausmauerung

Diskutiere Ziegel Fachwerkausmauerung im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinen beiden Fragen weiterhelfen könntet. Nachdem ich letztes Jahr gute Tipps für die...
T

Thomas K.1

Beiträge
16
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinen beiden Fragen weiterhelfen könntet.
Nachdem ich letztes Jahr gute Tipps für die Innensanierung bekommen habe, möchte ich mir dieses Jahr die Fassade meines Fachwerkhauses Stück für Stück vornehmen, in diesem Fall speziell die Balkenbehandlung sowie die Gefachausbesserung.

Nun zu meinem Sachverhalt:
Nach Rücksprache mit dem Denkmalschutz werde ich die alte wasserdichte Farbe der Balken entfernen und mit Leinöl neu behandeln.
Aber die Gefache bereiten mir noch Probleme.
Sie sind derzeit mit Ziegel gemauert und von meinem Vorgänger nach außen hin mit Beton verputzt. Wie bei Fachwerkbauten bekannt sind diese über die Jahre hin mit Rissen versehen, Wasser dringt mir ein, die Gefachausmauerungen drücken sich langsam heraus. Innen befinden sich Rigipsplatten oder so was…
Dies alles möchte ich, z.T. durch „Fachfirmen“, mit beheben lassen. Mein Ziel sind eine neue Ziegelausmauerung, außen aufgebrachter Kalk- /Luftkalkputz sowie innen eine Stampflehmdämmung. Damit mir die „Fachfirmen“ nicht ganz auf der Nase herumtanzen, nun meine beiden Fragen:

1)Welche Ziegelart muss für die Gefachausmauerung genommen werden (harter / weicher Feldbrandziegel? // Tonziegel // oder egal) ?
2)Wie ist der Anschluss der Stampflehmdämmung innen zum Boden hin zu bewerkstelligen, wenn auf vorhandenen Estrich „aufgesetzt“ werden soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
 
Warum eigentlich Ziegel

Hallo Thomas,

warum nimmst du keine Strohlehmsteine, die sind Wärmedämmender und leichter zu verarbeiten (meine Meinung), aber wenn du einen Ziegel nimmst sollte es ein langsam gebrannter Tonzeigel sein, den Feldbrand macht kaum einer mehr (oder doch !?). Ich glaube in Büdingen gibts noch eine Ziegelei die spezielle Fachwerksteine herstellt.

2. Wenn der Estrich am Rand den Druck von oben aushält einfach draufsetzen, der Estrich (ZemenT?) ist allerdings fraglich.

Grüße
Jürgen
 
Thema: Ziegel Fachwerkausmauerung

Ähnliche Themen

FachwerkPodcast
Antworten
2
Aufrufe
253
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
S
Antworten
11
Aufrufe
647
Andreas Teich
A
Z
Antworten
4
Aufrufe
530
Zipper
Z
R
Antworten
1
Aufrufe
567
KHH
Zurück
Oben