Wie thermische Trennung zum Keller bei neuem Estrich

Diskutiere Wie thermische Trennung zum Keller bei neuem Estrich im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, wie soll ich einen neuen Estrich in der Küche aufbauen unter Berücksichtigung einer thermischen Trennung zum Keller? Gruß Felix
das Beste

schreiben Sie sind Polysterolplatten

und das auf einer preußischen Kappe??

Bodenprofis eben.

FK
 
Ausgleich

warum die dann nicht mit Dämm-Materialien "vergüten"?
Dann spart man sich den Weichmacher im Styro?

Oder man nimmt Schaumglasplatten unter den Estrich oder macht anstatt Zementestrich einen Asphaltestrich, der gleich Fußwarm ist, wasserdicht, usw.

Also Vorsicht mit : "das Beste ist"

Ich behaupte immer noch: "Das Beste ist gar nicht dämmen!" Weils nichts bringt und nur Geld kostet und fraglich Energie spart. (Physik: Energie-Erhaltungssatz: Energie kann nur umgewandelt werden und nicht vernichtet werden) auch die Gesamtbilanz der E betrachten (Wie viel E geht in den gesamten Konstruktionsaufwand rein und wie viel bekomme ich wieder raus (Amortisation)

schönes WE
 
Das Beste…

…. bezog sich auf Preis/ Leistung der Dämmung unter Zementestrich.

Klar gibt es viel Möglichkeiten, auch schönere.





Grüße aus Schönebeck.
 
Vergleichbarkeit!

Aber Hallo!


Preis/ Leistung

in Bezug auf was?
Einkauf / Verkauf
oder
Material / Händlermarge
und auf welche Zeitspanne?
4, 5, 10, 80 Jahre?

Bauen ist nicht einfach - eher sehr komplex und voller (schlechter) Kompromisse, die im Nachhinein immer der Bauherr zahlen muß.

Aber Jedem das Seine!

FK
 
@FK

Weil eben der Bauherr die Zeche Zahlt bestimmt letztendlich auch er was er bestellt.
Wenn Sie zu den glücklichen gehören, bei denen Geld keine Rolle spielt ist das ja schön, das ist aber nun mal nicht die Regel.
Und die Material/ Händlermarge Ihres Lieblingsprodukt dem Luftkalkmörtel ist auch nicht von schlechten Eltern.
Auch und gerade die “Öko Baustoffindustrie” versucht, soviel wie möglich Geld, mit so wenig Aufwand wie möglich zu verdienen.

Nicht schön, iss aber so.

Grüße aus Schönebeck
 
Na ja, ...

Daß die Preußenkappen ausgeglichen werden müssen, ist klar. Ist aber auch wieder die Frage - mit was am sinnvollsten? Luftkalkmörtel hört sich ganz gut an oder doch lieber mit irgend einer Schüttung auf die dann evtl. diese Hartschaumplatten gelegt werden könnten?
 
Thermische Trennung

Mal angenommen,..................
Sie hätten nach Wegnehmen der alten Traghölzer noch 15 cm mögliche Aufbauhöhe, dann würde ich es so machen:
Gebundene Schüttung (Thermozell 250) in die Zwickel und bis 3 cm über Kappenscheitel einbauen.
5cm PUR WLG 025 im Verband verlegen,
darauf 5 cm Zementestrich, nach allen Regeln der Kunst verlegt
und nachbehandelt, bitte gegen Schüsseln in den Ecken bewehren !
Estrich imprägnieren, abdichten und Steinzeugfliese oder Naturstein verlegen. Kleber entsprechend wählen.

Grüße vom Niederrhein
 
Danke ...

Herr Beckmann,
das ist doch mal eine klare Arbeitsanweisung und Vorgehensweise.

Gruß
Felix
 
Sie brauchen doch keine thermische Trennung unter dem Estrich,

was Sie brauchen, ist ein Teppich darüber. Und nur dann ist es fußwarm. Sonst nicht.

meint

Konrad Fischer
Fußpfleger
 
Thema: Wie thermische Trennung zum Keller bei neuem Estrich
Zurück
Oben