Welchen Bodenaufbau?

Diskutiere Welchen Bodenaufbau? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo! Ich renoviere seit einem Jahr meine zukünftige Wohnung im 1 Stock in einem Altbau. Es ist zwar kein Fachwekshaus, dennoch werden hier...
G

Gandalf09

Beiträge
7
Hallo!
Ich renoviere seit einem Jahr meine zukünftige Wohnung im 1 Stock in einem Altbau. Es ist zwar kein Fachwekshaus, dennoch werden hier viele Probleme behandelt die auch mich betreffen.
Das Grundhaus is 1638 erbaut worden und es ist teilweise immer wieder dazugebaut worden.

Nun Renoviere ich eine Wohnung die Teilweise im "Neubau"(ca.1950) und teilweise sich im Altbau "befindet".

Konkret geht es hier um einen Raum in dem ich die alte Beschüttung entfernen haben müssen.
Der Raum ist im Altbauteil des Hauses.
Nun sieht man den "Bretterboden" auf dem die 20-30 cm Beschüttung war.



Meine konkrete Frage:
Welchen Bodenaufbau würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde eine Holtzunterkonstruktion bauen und den Zwischenraum mit Isolierbeschüttung ausfüllen.
Auf die Holtzunterkonstruktion würde ich dann einfach Fußbodenplatettn aus Holtz (MDF?) schrauben, darauf dann einen Laminatboden verlegen-fertig.

Auf den Bild erkennt man hoffentlich ganz gut die Bauweise das alten Bodens. Die "Bretter" sind "drübergenagelt" wie man sieht.

Der Bretterboden ist gesamt ganz gut eben.
(gemessen mit 2m Wasserwage)

Ausser eine kleine Stelle, wo Hölzwürmer das Holz schon so zerfresen haben, dass es bei den Arbeiten einfach zerfallen ist, sind die Bretter alles in allem stabil, geben nicht nach und quitschen auch nicht.


Danke für Antworden und
freundliche Grüße
Marco
 
Thema: Welchen Bodenaufbau?
Zurück
Oben