was ist lehmfarbe genau??

Diskutiere was ist lehmfarbe genau?? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - aus welchen pigmenten, verschnittstoffen,bindemitteln besteht lehmfarbe ?..welcher nassabriebklasse sind sie zugeordnet?... welche dichte...
ja das ist nicht gerade ne vorzeige Gegend gewesen.

Das mit dem Köln-Kalk Verbot war aber nur ein Scherz(Kölner Art).
Ob der Bernd das wirklich hat weis ich natürlich nich definitiv!?
 
Loß mer jet durch Neppes jon!

@Jens
Reissdorf war mal gut, bevorzuge lieber Früh oder Gaffel.
Aber einen Riesling, Grau- oder Spätburgunder verachte ich auch nicht. Muß ich mir jetzt den Film angucken, um es zu verstehen? Bitte nicht!

@Franz Schwarzmeier
Ich wohne in Nippes, Menschen mit Migrationshintergrund (ca. 24 %) wohnen hier auch, und es funktioniert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Köln-Nippes_(Stadtbezirk)

Grüße,
Bernd Kibies
 
Ein Sachverständiger...

...sollte seine Farben schon etwas besser kennen.

"dass organisch gebundene beschichtungsmittel in wohnräumen keinerlei daseinsberechtigung haben"

Das hat Tobias Büttner nicht geschrieben. Man kann aber natürlich immer Recht haben, wenn man dem Gesprächspartner Standpunkte unterstellt, die er gar nicht vertritt, um diese dann zu widerlegen. Das Modell ist auch sehr passend für Alleinunterhalter. Schopenhauer hat sich darüber sehr schön ausgelassen (Schopenhauers Eristische Dialektik).

Jetzt kann der sachverständige Anstreicher noch mehr lernen:

Organische Bindemittel haben auch Kaseinfarben (Kasein), Leimfarben (Methylzellulose), Ölfarben (Leinöl bzw. Standöl), Naturharzfarben (versch. Harze) usw.

Nur 'mal so zur Info.

Bunte Grüße

Thomas
 
organische bindemittel

da ich bezug nahm auf ihre anmerkung über dispersionen-,latex und kunstharzfarben(übrigens sind alle diese bindemittel kunstharze) wissen sie auch sicher,was ich einem mann vom fach hiermit sagen wollte...woher sie allerdings die chuzbe nehmen,dass anstrichmittel dieser typic und bindemittelart in privatwohnungen keine daseinsberechtigung haben ist schon eine abenteuerliche äusserung..mit dieser aussage und these stehen sie in fachkreisen aber auf verlorenem posten. "KUNSTHARZLICHE GRÜSSE" aus vorböhmen......blacki.
 
Sollte...

...ich mit Ihrem letzten, überaus wertvollen Beitrag gemeint sein, Herr Blacki,

lesen Sie sich das folgende bitte tatsächlich einmal durch:

"Man kann aber natürlich immer "Recht" haben, wenn man dem Gesprächspartner Standpunkte unterstellt, die er gar nicht vertritt, um diese dann zu widerlegen. Das Modell ist auch sehr passend für Alleinunterhalter. Schopenhauer hat sich darüber sehr schön ausgelassen (Schopenhauers Eristische Dialektik).

Ich habe nicht behauptet, daß die von Ihnen erwähnten Kunstharz- und Dispersionsfarben nicht für Privatwohnungen geeignet sind. Es gibt aber unstrittig diffusionsoffenere und schadstoffreiere bzw. schadstofffreie Farben, die zunehmend Marktanteile gewinnen, trotzdem sie der hochwertigen Komponenten wegen z.T. deutlich teuerer sind. Diesen Effekt habe ich nicht erfunden, er entspricht dem Interesse vieler Bauherren nach einem natürlicheren Lebensumfeld.

Statt hier gegen Alle und Alles zu schießen, könnten Sie dieses Forum ja auch nutzen, um Ihre Angebotspalette für Ihre Kunden zu erweitern und zu aktualisieren.

Bunte Grüße

Thomas
 
WIEDER MAL TAT DER FACHMANN FÜR ALLE GEWERKE AM BAU

sein spezielles wissen kund und unterstellt die menge der nutzer von industriellen anstrichprodukten allein seiner sakrosankten these.....hier steht er,er kann nicht anders !!!
 
Sorry,...

...Blacki!
Aber wie kann ein Sachverständiger im Handwerk nur so viel Käse schreiben??

Betreibst du hier eigentlich absichtlich (also wissentlich) unternehmerischen Masochismus oder ist dass nur ein Nebenprodukt deiner Schreiberei??

Du solltest nicht vergessen, dass ein Unternehmer dieses Forum auch als "Werbeplattform" nutzen könnte. Nicht aktiv, aber "suptil" in Form von fachlich guten Beiträgen und einem "gesitteten" Umgangston.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Werbung deiner Art da eher kontraproduktiv ist.

Nur so ein Gedanke (und noch nicht mal witzig gemeint).

Und bevor jetzt wieder dein Einwand kommt:
Nein, mit der Fachfrage hat mein Beitrag nichts zu tun (hab keine Ahnung davon). Wer aber glaubt im Sinne der "Fachlichkeit" sich alles erlauben zu können, ist auch nicht auf dem "richtigen" Weg, gell?

Aber immerhin hast du es ja in kürzester Zeit geschafft in den "Reigen der Premiummitglieder" aufzusteigen. Die fachlich fundierten Beiträge haben aber nur einen Anteil daran (nur als Hinweis, denn die Anzahl der Beiträge von anderen Communarden hast du ja auch schon "angeprangert").

Gruß
Martin
 
@ ja MARTIN das mit den fachlichen beiträgen ausser ERLENHOLZ im baltikumis wohl nicht
 
Ne andere, gehaltvollere Antwort hätte ich nun tätsächlich auch nicht erwartet.
Fröhliches Schaffen noch (beim unternehmerischen Masochismus)!
 
wie sich THOMAS BÖHME in einem SCHREINER_FACHFORUM aufführte....hier nachsehen

www.khries.de... nur mit dem unterschied, dass er sich dort nur und ausschliesslich mit gestandenen schreinermeistern und fach-sachverständigen dermassen unqualifiziert anlegte,sich dermassen blamierte ,nachdem man ihm darlegte,dass man ihn nicht ernst nimmt.....nahm er seinen hut und verabschiedete sich---tritt seither anscheinend massiv hier im forum auf..siehe forumsgallerie.
 
Langsam wird's eklig.

Statt endlich 'mal fachlich etwas beizutragen, rüpelst Du hier gegen alle und jeden. Muß ich demnächst noch mit einer forumsinternen Anklage wegen Stasi - Mitarbeit rechnen?

Wenn mir der Ton in einem Forum nicht passt, sage ich halt Tschüss unter Benennung der Gründe. Verblüffenderweise (hätte nicht gedacht, das das viele lesen) habe ich mails von Tischlern bekommen, die aus ähnlichen Gründen wie ich die Mitarbeit bei khries eingestellt haben.

Es würde mich aber interessieren, wie Du an diese Info gekommen bist. Allein hast Du das nicht gefunden.

Vielleicht noch mal zur Ausgangsfrage: Was ist Lehmfarbe genau? Du erfährst es bei den Herstellern, und die Antwort wird immer eine etwas andere sein.

Grüße

Thomas
 
Leute, Leute!

Was ist denn jetzt hier gebacken? Man muß sich ja nicht mögen, aber ein wenig Respekt dem Anderen gegenüber sollte man sich schon erhalten. Demut, Bescheidenheit usw. scheinen immer mehr zu Fremdwörtern zu verkommen. Vielmehr nehmen sinnlose Diffamierungen hier die Oberhand. Herr Schwarzmeier, halten Sie doch einfach mal den Ball flach. Das, was Sie Herrn Böhme ankreiden, pflegen Sie im großen Stil. Thomas W. Böhme, natürlich sind solche Anfeindungen nicht angenehm, sind für mich aber selbstredend bzw. klärend. Muß man dann immer das letzte Wort haben? Natürlich kann das jeder für sich entscheiden, mich nervt es nur noch. Ich frage mich nur, ob alle Beteiligten so einen Umgangston im realen Leben pflegen. Also Leute, kommt mal wieder runter!
Grüße,
Bernd Kibies
 
wo steht bei mir auf irgend einer seite etwas von STASI???wieder eine masslose unterstellung 111
 
@ Bernd

"Ich frage mich nur, ob alle Beteiligten so einen Umgangston im realen Leben pflegen."

Natürlich nicht (ich zumindest). Frage mich auch mitunter, warum sich sowas hochschaukeln muß.

Konrad Fischer's Thesen finde ich ja mitunter nicht nachvollziehbar, und habe zuweilen da auch deutlich widersprochen. Auf der gerade beendeten DENKMAL in Leipzig habe ich ihn persönlich kennengelernt und hätte mich gern länger mit ihm unterhalten, es war ein sehr angenehmes Gespräch. So kann's kommen, wenn aus den Pixeln Menschen werden.

Grüße

Thomas
 
der BRANDSTIFTER ruft dann nach der FEUERWEHR

manche leute sind wie löschpapier; sie nehmen alles in sich auf und geben es verkehrt wieder !!!!!
 
blacki

jetzt gibst aber moi a ruah!

Oiwei nochetarocken is a net des wahre.

soeren und marita
 
Farben_I186_2007718132530.JPGJetzt ich dazu!

Da wir uns ja hier im ökologisch tendierenden Bereich bewegen und größtenteils die Lehmfarben auf Lehmuntergründen zum Einsatz kommen (andere minaralische Untergründe funktionieren da auch sehr gut!!), sollte man solche Dinge, wie Nassabriebklassen, Füllkraft bei max.160 g/qm usw. etwas differenzierter betrachten.

Zur Ingredienzienfrage nur ein paar kleine Auszüge:
Bei Casa Natura z.B.: helle Tonerde, Dolomit-Mehl, pflanzl. Polysaccharid, Methylcellulose
bei Conluto z.B.: hochwertiger, farbiger Lehm bzw. Ton, Marmormehl, Zellulose und Pflanzenstärke

Stellt sich hier aber nicht die Frage, als was man beim Kunden auftreten möchte?
Als Systemverkäufer oder Fachhandwerker?
Die meisten scheinen mittlerweile vom Fachhandwerker zum Systemverkäufer die Seite gewechselt zu haben.
Müssen wir uns nicht täglich fragen, was hinter den vielversprechenden und gutgläubigen Datenblättern sich alles verbirgt? Welche Katze im Sack man da erhält?

Und sollte man nicht auch mal über Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit nachdenken?

Über kurz oder lang werden sich solche Dinge so wieso noch präziser klären, denn was nützt uns die wohlklingendste Beipackbeschreibung, wenn nachher Allergien, Ausgasungen, Schimmel, Verpilzungen, Abblätterungen,, Rissbildungen den Kunden an die Frustgrenze bringen.

Was die Überstreichbarkeit betrifft, so würden wir aus unser heutigen Handwerkersicht mal sagen, dass es problemlos überstreichbar ist. Auch im Rollverfahren wird es möglich sein.
Einen bitteren Beigeschmack hat die Fragestellung trotzdem.
Neuen Produkten sofort das Wasser abzugraben, obwohl die Langzeiterfahrungen noch nicht vorhanden sind.
Die ersten Ergebnisse aber bereits mind. 8-9 Jahre aufweisen und Bestand haben.


Farbige Grüße aus dem östlichsten Randgebiet der Republik (ist übrigens bereits auf allen Landkarten auffindbar!),

Udo Mühle
 
@Thomas
Mit Konrad Fischer habe ich vor Jahren mal telefoniert. So beeindruckt war ich nicht, klang ziemlich dünn, seine Stimme meine ich. Und er polterte nicht so arg los, wie wir es gewohnt sind. Da ich ein interessierter Mensch bin, habe ich mir nun sein Buch, "Altbauten kostengünstig sanieren", gekauft. Was soll ich sagen, es enttäuscht auf der ganzen Linie. Großer Text, funzelige Bilder und Grafiken, eine Schmähschrift voller Wiederholungen, nur schwer lesbar. Wirkliche Informationen beinhaltet sein Werk nicht. Also ich weiß nicht, was ich von diesem Mann halten sollten.
Aber vielleicht sind es die Zeichen der Zeit: Je lauter, desto mehr Reputation.
Grüße aus Köln
Bernd Kibies
 
Thema: was ist lehmfarbe genau??

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
448
LehmHandWerk
L
D
Antworten
6
Aufrufe
544
KHH
B
Antworten
14
Aufrufe
1.913
oliS
oliS
L
Antworten
1
Aufrufe
630
KHH
Harzhof
Antworten
1
Aufrufe
684
Harzhof
Harzhof
Zurück
Oben