Was ist besser fur den Trockenbau?

Diskutiere Was ist besser fur den Trockenbau? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich renoviere gerade eine sehr feuchte Küche. Die decke fiel wegen der feuchtigkeit, aber das Dach ist jetzt festgemacht. Alte Putze wurden...
P

pablos

Beiträge
3
Ich renoviere gerade eine sehr feuchte Küche. Die decke fiel wegen der feuchtigkeit, aber das Dach ist jetzt festgemacht. Alte Putze wurden entfernt und ersatzt mit neue wasserdampfdurchlässige Putze (PerlitPutze, Zementkalkputze und Kalkputze).
Das Haus ist nicht gut belüftet also die Wände und die Decke sollen wurden Dampfbremsen schutzen. Außerdem sind still die Wände ungleichmäßig.
Welche trockenbauplatten sind besser für Feuchträume? Rigipsplatten imprägniert oder Gipsfaserplatten (Fermacell). Danach, die Platten wurden mit mineralischen Putz aufputzt. MFP-Platten werden an die neue Decke lagen, mit Leinöl und Holzlasur impregniert. MFP-Platten haben hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit. MFP-Platten konnten an der Wande sein aber schwerer zu verputzen.
 
Trockenbau

vor dem Anbringen von Dampfbremsen würde ich den ganzen Bau erst einmal trocknen. So wie es sich anhört kam die Feuchtigkeit vom Dach. Trockenbauplatten werden in der Regel nicht noch einmal verputzt. Besonders an den Außenwänden sollte auch keine Platte mit Abstand gesetzt werden.

Ich habe bei mir grüne Rigips auch im Bad verwendet, Fermacell ist aber in jedem Fall stabiler.

Für was dann die MFP Platten verwendet werden ist mir nicht klar. Sollen die dann an die Decke geschraubt werden?
 
Küche finish

Hallo Historia,
vielen Dank fur die Antwort.

Ich mochte auf einer Platte auf dieser Weise ein mineralischer Putz aufgebrachten. Ich bin von der Wand dünnschichtiger Putz besonders begeistert. Besonders mit Struktur „Borkenkäfer“.
https://www.de.weber/fassade-wand/mineralischen-putz-auf-gipsputzen-oder-gipskarton-aufbringen

Jedoch, Fermacell hat Vorteil.

MFP-Platten erineren an OSB. P5 ist ein anderer name. Eine hohe Biegefestigkeit, Druckfestigkeit und Zugfestigkeit Dazu, stark eingeschränkt Tendenz zu Quellverhalten.
https://www.holz-roeren.de/bauen/plattenwerkstoffe/spanplatten/mfp-platten/
 
Trockenbau

Ich hoffe es klappt mit dem Trockenbau und würde gerne von dem Ergebnis hören, da ich ein altes Fachwerkhaus sanieren möchte und noch gar keine Erfahrungen habe.
 
Thema: Was ist besser fur den Trockenbau?
Zurück
Oben