Wandheizung oder Fussbodenheizung

Diskutiere Wandheizung oder Fussbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Wir sanieren gerade ein EFH und wollen eine Flächenheizung integrieren. In den meisten Räumen wollen wir eine Wandheizung installieren. Da im...
@Thomas:

Macht denn jeder Putz 65°C VL mit?

Logischerweise arbeitet der dann mehr, gibt das nicht schneller Risse?

Gruss, Boris
 
Der richtige Putz macht auch 65°C mit aber dann ist der Sprung

ist der Sprung zum Heizkörper nicht mehr weit.

Je höher die Differenz zwischen Wandoberfläche und der Raumtemperatur ist um so höher ist der Konvektionsanteil.

Wie man bei 40° C Vorlauf 250 W/m² erzeugen kann ist mir auch unklar. Interesant wäre in diesem Zusammenhang die Rücklauftemperatur bzw. die Duchflussmenge.

Ggf. würde ich darüber nachdenken die max. Vorlauftemperatur auf 45°C anzuheben.

Grüße
 
Bringt es denn etwas, mehr m² Heizfläche zu haben in dem man höher geht. Die Raumhöhe ist bei uns 2,55m. Wenn wir da so bis 2,30m gehen würde?

Rein rechnerisch haben wir dann ja mehr Watt an Leistung. Und mit Ausnahme der größeren Glasflächen (neu mit 3-fach Verglasung)sind dann alle Außenwände im Wohnzimmer mit Wandheizung belegt.
 
Wir

empfehlen die Belgung bis 2 m Höhe, da die Strahlung überweigend rechtwinkelig zur Oberfläche abgestrahlt wird und auch fühlbar ist.

Ich würde weiter runtergehen ab 10 cm Oberknate Fußboden scheint mit die Belegung mit Wandheizung sinnvoll.

Grüße Gerd
 
Thema: Wandheizung oder Fussbodenheizung

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.288
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
6
Aufrufe
1.800
Gerd Meurer
G
N
Antworten
8
Aufrufe
1.447
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben