Wachstum in der Pelletsbranche ungebrochen

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Hohe
Heizölpreise sorgen dafür, dass die Suche nach alternativen Brennstoffen und
Heizsystemen ungebrochen ist. Holzpellets und Pelletsheizungen erlangen bei den
Verbrauchern eine immer höhere Akzeptanz. Im Jahr 2005 ist der Bestand an
Pelletsheizungen in Deutschland von 26.000 auf rund 40.000 gestiegen. Für 2006
verzeichnet das BAFA im Marktanreizprogramm eine Antragsflut wie nie zuvor.
"Gemessen an den Anträgen für Pelletsfeuerungen im ersten Quartal dieses Jahres
liegt das Marktwachstum bei sagenhaften 230%", erläutert Barbara Pilz,
Projektleiterin des 6. Industrieforum Pellets, "dies verspricht ein spannendes
Jahr für die Pelletsbranche zu werden."



Prognosen über die Entwicklungen der Pelletsbranche sind für
dieses Jahr jedoch nur schwer möglich. Zu viele Faktoren könnten die
Kaufentscheidungen der Kunden beeinflussen: Welche Auswirkungen hat
beispielsweise die für das Jahr 2007 vorgesehene Erhöhung der Mehrwertsteuer?
Führt sie in diesem Jahr zu einem größerem Absatzvolumen bei Pelletsfeuerungen?



Ende Oktober letzten Jahres waren die Mittel im Marktanreizprogramm aufgrund der
großen Nachfrage ausgeschöpft, so dass es zu einem Bewilligungsstopp kam. Wie
lange werden die Mittel im Jahr 2006 reichen und entscheiden sich die Kunden
auch ohne staatliche Förderung für eine Pelletsheizung? Ein hoher Ölpreis hat
sich in der Vergangenheit als positiver Faktor für den Pelletsmarkt erwiesen,
doch wie sieht die zukünftige Entwicklung des Ölpreises tatsächlich aus? Und wie
geht es mit der Feinstaub-Diskussion weiter? (siehe u.a. Beitrag "Holzheizungen
dreckiger als alle Motoren
" vom 4.5.2006)



Auch muss die Verfügbarkeit des Brennstoffes Pellets langfristig sicher gestellt
werden können. Im vergangenen Winter kam es in Deutschland erstmals zu
kurzzeitigen Lieferengpässen. Grund war jedoch nicht eine Pelletsknappheit,
sondern das nicht erwartete rasante Wachstum des Marktes. So waren zum Zeitpunkt
der Brennstoffnachfrage bereits große Mengen an Pellets exportiert worden und
nicht mehr für den heimischen Markt verfügbar. Eine große Herausforderung für
alle Akteure der Branche wird es daher sein, Markttendenzen frühzeitig zu
erkennen und die langfristige Versorgung mit Holzpellets sicherzustellen.



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