Hansgrohe AG setzte 2005 Wachstumskurs fort

Diskutiere Hansgrohe AG setzte 2005 Wachstumskurs fort im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mit einem Umsatzplus von 5 Prozent im nach wie vor stagnierenden deutschen Sanitärmarkt konnte der Schwarzwälder Mittelständler seine...
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Mit einem Umsatzplus von 5 Prozent im nach wie vor stagnierenden
deutschen Sanitärmarkt konnte der Schwarzwälder Mittelständler seine
Marktposition weiter ausbauen. Deutschland bleibt damit der wichtigste
Einzelmarkt im Verbund der Hansgrohe Gruppe. Doch auch in den Wachstumsräumen
Asien, Osteuropa und Nordamerika gewann das 1901 gegründete
Traditionsunternehmen Marktanteile hinzu. In der Tat entfiel 2005 das Gros des
Umsatzwachstums erneut auf das Auslandsgeschäft. Bei einer leicht erhöhten
Exportquote von knapp 76 Prozent belief sich die Zuwachsrate auf 13 Prozent.
Wachstumslokomotiven waren hier vor allem Skandinavien, der Mittlere Osten,
Osteuropa und die USA. Prestigeprojekte wie Europas höchstes Wohnhaus "Turning
Torso" im schwedischen Malmö, das International Finance Center in Dubai oder das
spektakuläre Designer-Hotel "Puerta América" in Madrid zeugen vom
internationalen Erfolg des Unternehmens und seiner Marken Axor, Hansgrohe, Pharo
und Pontos.



Neue Arbeitsplätze im In- und Ausland



In Folge des positiven Geschäftsverlaufs hat die Hansgrohe
Gruppe 2005 ihre Fertigungskapazitäten im In- und Ausland aufgestockt. Bei einem
Inlandsanteil von über 85 Prozent an der Gesamtproduktion ging dies vor allem an
den deutschen Standorten mit einer Aufstockung des Personalstands einher. Im
Inland schuf das Unternehmen im abgelaufenen Jahr 63 neue Arbeitsplätze. Damit
stieg die Zahl der in Deutschland Beschäftigten zum Stichtag 31. Dezember 2005
im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 1.652 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
(2004: 1.589). Hinzu kamen 122 Auszubildende sowie 31 Praktikanten und
geringfügig Beschäftigte, sodass sich die Gesamtzahl der im Inland angestellten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf insgesamt 1.805 am Jahresende 2005
summierte.



Bei den 23 Tochtergesellschaften außerhalb Deutschlands
kletterte die Beschäftigtenzahl 2005 um 66 auf 994 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Weltweit arbeiteten damit am Stichtag 2.799 Menschen für die
Hansgrohe Gruppe. "Dank des anhaltenden Wachstums schaffen wir auch im laufenden
Jahr", so Siegfried Gänßlen, "weiter neue Arbeitsplätze - in Deutschland ebenso
wie im Ausland. Ende Juni hat unsere Mitarbeiterzahl die Marke von 2.900
übertroffen, bis zum Jahresende werden wir rund 3.000 Beschäftigte haben."



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Hansgrohe sieht sich auch 2006 weiter in der Erfolgsspur. Der
Auftragsbestand liege fast doppelt so hoch wie im Rekordjahr 2005, das Volumen
der Auftragseingänge übertreffe das Vorjahresniveau deutlich. Nicht von ungefähr
strebt das familiengeführte Unternehmen nach mehr als einem Jahrhundert
Erfolgsgeschichte für das laufende Geschäftsjahr einen erneuten Umsatzsprung an.
"Wir sind davon überzeugt", sind sich Klaus Grohe und Siegfried Gänßlen einig,
"dass wir 2006 erstmals in der Firmengeschichte mehr als 500 Millionen Euro
erwirtschaften werden. Damit bleibt die Hansgrohe Gruppe eines der
erfolgreichsten Unternehmen in der internationalen Sanitärwelt."



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