Vertikalsperre Bruchstein Teilunterkellerung, aber wie?

Diskutiere Vertikalsperre Bruchstein Teilunterkellerung, aber wie? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo. Ich habe vor 3 Jahren ein Haus (Baujahr 1920) gekauft. Die Probleme der aufsteigenden Feuchtigkeit im Wohnbereich habe ich durch eine...
Hohlräume verfüllen????

DAS ist ja wohl das Schlimmste was man machen kann! Damit schafft man eine wunderbare Verbindung von ganz unten bis ganz oben in der Wand, wie bei einem guten saugenden Putz. Was wird der Erfolg sein? Das Wasser wird durch die ganze Wand bis ins Erdgeschoss gesaugt. Die Wand so wie sie ist schein doch stabil zu sein, oder? Zumindest habe ich nichts über statische Probleme gelesen. Wozu sich also neue Probleme schaffen?? Und zusätzlichen Zement einbringen?? Damit kommen zusätzliche Salze ins Mauerwerk, die erst recht das Wasser nach ziehen. Das wird dann eine unendliche Geschichte.

Meine Kellermauern bestehen ebenfalls aus Bruchsteinen aber soweit ich bis jetzt festgestellt habe sind sie massiv aus diesen Steinen errichtet worden. Und feuchten Putz hatte und habe ich auch an den Wänden. Aber die Wand wird wenige Wochen nach dem Abschlagen des Putzes deutlich trockener.

Also wenn Sie drückendes Wasser von außen haben: abdichten mit Ton.
Und wenn Sie kein drückendes Wasser von außen haben: Putz runter und guuuuuuuut lüften.

Viel Erfolg und genießen Sie das Leben mit dem gesparten Geld
 
Injektage

@ Herr Lingl

Ich habe nur erklärt wie eine Injektage ausgeführt wird.
Durch die Bohrungen im Abstand von 10-12 cm erreicht man so ziemlich alle Hohlräume.
Die Injektage wurde duch mich niemals als 100 % -ige Abdichung bezeichnet. Jedoch 98 % erreicht man auf jeden Fall. Dier Injektage sehe ich auch nur als Sinnvolle Alternative Abdichtung. Idealerweise ist immer das Sägeverfahren. Dieses ist jedoch bei Naturstein kostspielig.

@ Herr Bromm

danke ich für den Hinweis auf die WTA. Alle in diesem Merkblättern beschriebenen Voruntersuchungen sollten auf jeden Fall gemacht werden um nicht das Geld zum Fenster heraus zu werfen.

@ Herr Schneider

Die Zweischaigkeit ist das Ergebnis von unregelmäßigen Steinen, welche in der Regel nur eine "ordentliche" Seite besitzen. Wenn Sie selbst einmal eine Natursteinmauer aus historischem Material aufgebaut haben Wissen Sie warum.

@ Herr Negro

werden Sie mit einer Tonabdichtung im Altbau keine Erfolge bei drückendem Wasser erziehlen, da das Wasser sich dann den Weg über die Wände bzw den Fußboden suchen wird. Ihre Tonsperre ist in jedem Fall historisch und bringt auch einen gewissen Trockeneffekt bei starker Feuchtigkeit. Die Abdichtungen mit Ton wurden durch die Erbauer historischer Gebäude verwendet, da die Keller nie ganz trocken werden sollten. Die Nutzung eines Keller ( Vorratskeller für Obst und Gemüse) hat sich geändert. Für einen trockenen Keller mit dem heutigen Ansprüchen an die Nutzung wird Ihr Produkt nicht Funktionieren.

MfG
J. Zinke
 
@ Herr Zinke

Lieber Herr Zinke,

wenn mit dünnen Tongefüllten Dichtungsbahnen (NaBento, Agrimont, Bentofix, etc.) Sondermülldeponien abgedichtet werden, dann sollte es ja wohl auch möglich sein mit einer 20 cm dicken Tonschicht drückendes Wasser "auszusperren", oder?

Lehm und Ton ist übrigens nicht das gleiche.
 
Erfahrungen bei gleicher Problematik

Fachwerkhaus in Hanglage, unteren 2/3 mit Gewölbekeller, Rest auf 60cm tiefen Streifenfundament, früher bei Regen Pfützen im Keller, nasse Wände

Maßnahme:
1. Putz runter
2. an Hangseite unter flachem Winkel zum Haus einen 1,5 m breiten, 1 m tiefen Graben ausgehoben (Lehmboden),Graben Richtung Tal mit Gefälle verlängert, abgerüttelt, alles mit Mineralgemisch aufgefüllt, Deckschicht aufgebracht...

Keller seit 2 Jahren trocken, Haus dankbar, Bewohner zufrieden, wenn auch damals müde mit Muskelkater, aber nicht pleite!
Gruß Frank

p.s. Habe nicht alle Beiträge zu Ende gelesen, aber "Jens Du gibst viel Geld aus für viele Fragezeichen. Mache es wie bisher und leite das eindringende Wasser zum Pumpenschacht." schließe ich mich in Unkenntnis der genauen Gegebenheiten an...
 
Vertikalsperre Bruchstein Teilunterkellerung, aber wie?

Ich bedanke mich nochmals für alle Hinweise.
Ich werde jetzt erstmal einen Sachverständigen / Gutachter zu Rate ziehen, der mir genau sagen kann wo mein Wasser herkommt. Und dann werde ich über die eine oder andere Maßnahme die hier angesprochen wurde nachdenken.

Gruß Jens
 
@ Herr Negro,

Ihre so Hoch angepriesene Tondichtungsbahn wird sicherlich Sondermülldeponien Abdichten können.
Einen direkten Vergleich zur Gebäudeabdichtung würde ich Ihrerseits aber vermeiden, da aus meiner Sicht der Dinge bei der Sondermülldeponie die Abdichtung Wannenförmig ist und dies im Altbau bei Gebäuden mit Ihrem Produkt nicht möglich ist.
Ihr Tonabdichtung wäre anfällig für an der Hauswand herabfliesendes Wasser ( Hinterläufig) und gegen Drückendes Schichtenwasser ( Unterläufig).

Die letzte Möglichkeit für einen trockenen Keller ohne Erdarbeiten ist der Einbau einer „weißen Wanne“ innerhalb des Kellers.

Mit freundlichen Grüßen

Zinke
 
Nun wenn innen oder von innen auch das Wasser von außen abgehalten werden soll, dann...

wäre zu prüfen- wie hoch steht denn außen das Wasser an.
Dann spielt die Statik eine wichtige Rolle!
Angenommen das Wasser steht außen 50 cm hoch, dann bitte innen mit 25 cm auffüllen als Gegengewicht. Bei einem Meter mind. 50 cm Beton sonst schwimmt alles auf.
Aber was ist, wenn dann das Wasser 51 cm hoch kommt?
Wieder alles unter Wasser!
Ich denke dann doch besser innen ableiten. Evtl. auch durch eine innen liegende Drainanlage und einem Pumpensumpf.
@.
Zu Frank Holberg. Es ist immer gut seine eigenen Erfahrungen zu machen. Aber es ist fraglich ob diese guten Erfahrungen von Ihrem Objekt so einfach auf ein anderes Objekt zu übertragen sind.
Auch wenn Sie mehrere Häuser mit ähnlicher Konstellation haben, ist jedes Problem für sich zu betrachten. Dies erst Recht bei Hanglagen und unterschiedlichen Baustoffen.
 
Drainage, Sperrschicht, vertikale Abdichtung und Wandentfeuchtung

Hallo Herr Ohlemann,


Mit einer horizontalen Sperrschicht ist ja schon ein Anfang getan. Eine Drainage hält das Wasser von Ihrer
Wand fern - hier sind die örtlichen Bedingungen maßgebend. Die vertikale Abdichtung schützt gegen Erdfeuchte. Der Entfeuchtungsputz hilft im Keller
an den Wänden. Um eine gute Lösung zu finden müssen vor Ort die Bedingungen geprüft werden.

Mit freundlichen Grüssen.

Andrea
 
Thema: Vertikalsperre Bruchstein Teilunterkellerung, aber wie?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.599
Matthias Wetzel
M
R
Antworten
5
Aufrufe
1.132
Bromm Edmund
B
K
Antworten
5
Aufrufe
998
Paletti
P
Zurück
Oben