Verputzmaterial selbstgemacht

Diskutiere Verputzmaterial selbstgemacht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich suche nach einem Rezept für "selbstgemachten" Außenverputz. Ich habe schon einmal gehört von einer Mischung aus Kalk und Quarzsand, weiß...
A

Anja

Guest
Ich suche nach einem Rezept für "selbstgemachten" Außenverputz. Ich habe schon einmal gehört von einer Mischung aus Kalk und Quarzsand, weiß jedoch nicht, ob sich dies für den Außenbereich eignet. Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus von Anja
 
Rezepte; Zusammensetzungen...

... von Putzen finden sich in Manfred Gerner "Schäden an Fachwerkfassaden" IRB Fraunhofer Verlag 1998 (oder 97, 99). Kalk ist auf jeden Fall ein richtiger Bestandteil.
 
Man nehme ein teil Kalk und drei teile Sand.
Als Sand kann man ganz normalen Mauersand nehmen, und für den Kalk würde ich Putzkalk der Fa. Otterbein (Vogelsberg) verwenden. Dieser hat eine angenehme Farbe so das anlegen mit Farbe sich erübrigt.
Das ganze wird im Freifallmischer gemischt und in einen kübel gefüllt. Dann den Kübel bis zum Rand mit Wasser aufüllen so das kein Putzmörtel mit mit der Luftkohlensäure reagieren kann. Nach drei bis vier Tagen nochmal in den Mischer etwas Kalk hinzu und dann an die Wand. Wenn der Putz angezogen hat abreiben, aber nicht zu doll damit er später nicht sandet. Viel Spaß.
 
histor. Kalkputze

Selber mischen ist im großen und ganzen schon okay. Doch warum sich so einen Aufwand betreiben, wenn es dieses Material schon fertig verarbeitbar am Markt gibt. Hatte gerade heute einen Hersteller bei mir zu Gast, der histor. Kalkputzprodukte herstellt und auch selbst verarbeitet. Und ohne Zementzusätzen versteht sich!! In der Plattform unter Limestone, Veronika Klapec zu finden. Anrufen und beraten lassen. Schöne Grüße aus der noch etwas kalten Oberlausitz von der Lehmbude.
 
Thema: Verputzmaterial selbstgemacht

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
8.921
Pablito
P
B
Antworten
2
Aufrufe
1.377
Babsi
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.332
Konrad Fischer †
K
Zurück
Oben