Velux Dachausstiegsfenster-Schimmel überall

Diskutiere Velux Dachausstiegsfenster-Schimmel überall im Forum Fenster & Türen im Bereich - Unsere Fenster sind vor 10 Jahren eingebaut worden. Gab immer schon Schimmelprobleme. Lüften richtig,aber Wasser scheint auch von außen durch die...
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die ausführenlichen Antworten. Das mit dem Kondensat auf der Scheibe ist soweit verständlich. Wir versuchen dem durch 3maliges ausreichendes Lüften entgegen zu wirken. Allerdings fängt es ja mehr in den "Aussenbereichen" an zu schimmeln, wie z.B. hier zu sehen:

http://www.pic-upload.de/view-4411900/2010-01-29-3-.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4411909/2010-01-29-4-.jpg.html


da kann ich doch mit einer Heizung nicht viel ausrichten, oder? Das befindet sich doch schon mehr im äusseren Rahmen.

Gruß, Udo
 
Da

könnte die Ursache eventuell in Undichtigkeiten des Fensters zu suchen sein. Die warme Luft dringt durch Spalten und kondensiert dann an den kalten Blechen, von da aus zieht die Feuchtigkeit ins Holz.
MfG
dasMaurer
 
Ja, irgendwelche Vorschläge wie eine Laie wie ich das prüfen könnte? Der Dachdecker ist leider nicht sehr ambitioniert gewesen irgendwas zu prüfen.

Gruß, Udo
 
Geh

doch mal zu einem anderen Dachdecker.Gibt doch genug.
Wenn es von " aussen " auch schon gammelt, ist der Rahmen hin.
Da muß der Eindeckrahmen ( EDZ) oberseitig demontiert werden um was zu sehen.
Evtl.ist bei der Montage des EDZ damal was falsch gelaufen, so das Wasser darunter gezogen ist.
Bitte nicht selbst versuchen.
 
Ja, das Problem ist... das eigentlich ja noch ein Jahr Gewährleistung auf das Fester sowie einbau ist, da es sich hier um einen Neubau handelt. Welche Erfahrungen wurden den mit dem Velux Kundendienst gemacht? Würde dieser ggfs. die Gewähleistung übernehmen falls das Fenster falsch montiert wurde? Ansonsten bleibt mir ja nur die Dachdeckerfirma die das Fenster montiert hat. Diese ist natürlich auch nicht gelistet bei den Firmen, welche Velux empfiehlt. Scheinbar nicht mals ein zertifiziertes Unternehmen.

Einfach mist, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Gruß, Udo
 
Auf den Einbau

hat man eigentlich 5 Jahre.Was Velux damals auf die Fenster gegeben hat weiß ich auch nicht.
Heute geben die 10 Jahre auf Fenster und Dichtigkeit der Anschlüsse bei fachgerechtem Einbau gemäß Einbauanleitung.
Deins ist 10 Jahre alt!Da geht nix mehr mit Garantie.
 
Hallo,

nein, meins ist 4 Jahre alt. Ich habe mir hier "einfach" mit dran gehangen. Ich hoffe das ist kein Problem. Also sollte ich noch Garantie haben. Problem ist nur, der Bauträger ist Pleite und die Dachdecker Firma welches es eingebaut hat, stellt auf stur.
 
Hallo Udo,

das Kondensat auch in der Falz anfällt ist relativ logisch, schließlich ist das Fenster dort am kältesten. Da die Innen liegende Dichtung nie 100% Luftdicht ist, zieht dort die warme feuchte Luft auch rein.
In solchen Fällen hilft dann viel lüften auch nicht mehr.
Ich denke mal, das dieses Problem in den Sommermonaten nicht besteht, das würde gegen eine Undichtigkeit sprechen.
Ich empfehle meinen Kunden in solchen Fällen Versuchsweise eine Heizung unter den betreffenden Fenster zu platzieren. Meist sind die Probleme damit aus der Welt.

Das mit der Garantie wird eher nichts, da müssten Sie beweisen das es sich nicht um Kondensat handelt.

Grüße aus Schönebeck
 
Hallo,

danke erst mal für die vielen Ratschläge. Tja, so wie es aussieht muss ich wohl so oder so tief in die Tasche greifen. Rechtsanwalt? Kostet meist nur Geld und bringt meist nicht viel, da ich ja mit dem Bauträger einen Vertrag habe aber nicht mit dem Dachdecker. Die Gewährleistung geht laut Vertrag zwar im Falle einer Insolvenz über auf den jeweiligen Handwerker, aber da mache ich mir nicht viel Hoffnung, da ich die Verträge zwischen Bauträger und Handwerker kenne. Da kann ich auch warten bis das Fenster verrottet ist und dann ein Dachdecker mit der Neuinstallation eines Fensters beauftragen. Kommt wohl billiger? Ich werde jetzt als ersten Schritt mal eine Heizung unter dem Fenster anbringen lassen. Obwohl das in dem anderen Zimmer auch nicht ist und dort wunderbar funktioniert und im Sommer, wenn das Holz ausgetrocknet ist dieses mit Pinsel und Farbe auf den Leim rücken ;-)

Ich habe jetzt erst mal das Unternehmen, welches das Fenster verbaut hat angeschrieben, mit der bitte um Ausbesserung. Hoffnung mache ich mir da allerdings keine.



Gruß Udo
 
sorry, habe ein "nicht" vergessen zwischen

Verträge zwischen Bauträger und Handwerker NICHT kenne
 
Udo,
Sie können probeweise erstmal einen Ölradiator unter das Fenster stellen, wenn sich dann das Problem einstellt wissen Sie sicher das es sich um Kondensat handelt.
Dann können Sie immer noch den Klempner holen.

Grüße aus Schönebeck
 
Ich weiß nicht,

ein 10 Jahre altes Fenster ist zwar nicht der neuste Stand der Technik, aber es ist auch nicht wirklich als mittelalterlich einzustufen. Viele besitzen noch nicht einmal dieses.
Hier riecht das eher nach Undichtigkeit und Konvektion, damit hat der Fensterhersteller eigentlich gar nichts zu tun. Da hat wohl eher der Einbauer etwas geschlurt. Nach 10 Jahren hilft da auch kein Anwalt,
Aufmachen, Dichtigkeit prüfen, abdichten und fertig. Keine Kompromisse. Wenn irgendwo im Haus ein Schimmel auftritt gibt es nicht einen Grund zur Verzögerung.

Gruß aus Wiesbaden,
ChristophKornmayer
 
Hallo.. an alle die ein Problem mit Schimmelbefall haben.Habe die Lößung..habs grade zm Patent angemeldet..dauert noch ne weile..liebe Grüße
 
Thema: Velux Dachausstiegsfenster-Schimmel überall

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.065
Rüdiger Strahl
R
B
Antworten
10
Aufrufe
7.041
Bettina Ingenkamp
B
H
Antworten
0
Aufrufe
517
Heimwerker_hat_Fragen ;)
H
C
Antworten
2
Aufrufe
602
C.Janssen
C
Zurück
Oben