Umgebungsdenkmalschutz NRW

Diskutiere Umgebungsdenkmalschutz NRW im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in die Runde, hat jemand bezüglich direkter Nachbarbebauung Erfahrungen mit der Durchsetzung des Umgebungsdenkmalschutzes seines Denkmals...
A

André Klein

Beiträge
100
fachwerk-I6580_2017523164445.jpgHallo in die Runde,

hat jemand bezüglich direkter Nachbarbebauung Erfahrungen mit der Durchsetzung des Umgebungsdenkmalschutzes seines Denkmals gehabt?

Evtl. eine erfolgreiche Klage bei einem Verwaltungsgericht?

In meinem Fall, soll neben meinem Denkmal eine Häusergruppe entstehen.

Die Vorgaben aus dem Denkmalpflegeplan werden werden ersichtlich nicht eingehalten. Dieser sagt z.B. "nicht höher als Haupthaus" bzw. Verhältnis von Öffnung zu Wandfläche ähnlich wie Haupthaus".

Die Trauf- (1,5 m) und Fristhöhe (1,72 m) werden mit den angegeben Werten deutlich überschritten.

Bezüglich den Wandöffnungen reicht vermutlich ein Blick auf das Foto.

Mit der Unteren Denkmalbehörde, LVR und Bauamt bestand natürlich Kontakt. Leider sehen die Mitarbeiter es dort anders.

Für Tipps, Ratschläge und Meinungen bin ich sehr dankbar.


Schöne Grüße

André
 
Thema: Umgebungsdenkmalschutz NRW
Zurück
Oben