Traumhaus

Diskutiere Traumhaus im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo und zwar haben wir letztes Jahr ein Haus besichtigt. Es ist das was ich mir vorgestellt habe einfach Einzigartig.. allerdings sehr...
Vieles hat mit dem persönlichen Karma zu tun, @ Ramona. Warum "schaffe" ich mir so ein Haus an? Warum haben und bekommen andere Geld und ich nicht??
Aber diese Diskussion führt hier zu weit. Und hierher paßt auch keine geisteswissenschaftliche Diskussion, wenn es um handfeste "materielle" Güter geht.
 
Karma

Das ist die Erklärung,warum wir unsere Ruine haben,warum wir eine Scheune aus Eiche,kubikmeterweise Lehm,hunderte Klinkersteine,Stakenhölzer,Eichendielung geschenkt bekommen haben.
Warum es mir möglich war sämtliche Werkzeuge und Zimmereimaschinen für ganz kleines Geld zu bekommen.

Warum es mir möglich war mich in alle Gewerke einzuarbeiten und völlig in Eigenleistung das Haus wieder aufzubauen.

Warum ich so eine großartige Frau an meiner Seite habe.

Das alles habe ich ,weil ich es haben wollte ,ohne daran zu zweifeln es zu bekommen.

Karma für Alle;-)

Grüße Martin
 
Ich bestreite doch gar nicht, dass es wahrscheinlich für viele die Möglichkeit gibt, zu einem Traumhaus zu kommen, jeder eben auf seine Weise.

Bei mir war's eben der Kredit (obwohl ich auch eine stabile Ehe führe). Für den Kredit muss ich auch viele Jahre arbeiten, aber eben in meinem Beruf und nicht auf der Baustelle, sicher länger als 9 Jahre, ich habe auch vorher eine ganze Weile Geld auf die Kante gelegt.

Ich kann in meinem Beruf einfach effektiver arbeiten, als mit der Putzkelle, und über Jahre eine Doppelbelastung mit einem halbfertigen Haus. Definitiv nein!

Deswegen ist die eine Bude aber auch nicht besser als die andere.

Bei dieser ganzen Diskussion wäre es vielleicht sinnvoll, den Eingangsthread noch einmal zu lesen.
Hier ging es um ein Konzept, bei dem es einen hohen Finanzbedarf und gleichzeitig sehr viel Arbeit ging.
Ich halte dieses Konzept eben nicht für sinnvoll.

Auch bei aller Bewunderung für Jemand, der über viele Jahre eine Ruine in sein Traumhaus fachgerecht verwandeln kann und dabei den Gleichmut nicht verliert:

Menschen die diese Fähigkeit tatsächlich besitzen, dürften sehr viel seltener sein, als Häuslebauer mit Kredit.
Menschen, die aber weder Kredit noch Erfahrung oder einen einschägigen Beruf haben, die könnten ihre Entscheidung möglicherweise später bereuen.

Und wenn dann noch die Banken in's Spiel kommen, dann könnte es echt ungemütlich werden.

Jedem das seine

mit besten Grüßen

G
 
Da sind wir wieder...

...beim Schutzheiligen des Fachwerks, Arthur Schopenhauer ("Die Welt als Wille und Vorstellung") oder für die Mädels halt Pippi Langstrumpf ("Ich mal mir die Welt, wie Sie mir gefällt").

Sowas ist aber kein Sanierungskonzept und auch keine Finanzierung. Vielmehr ein relativ sicherer Weg in die Privatinsolvenz (nach ein paar Jahren ist's ja vorbei (-: Mancher verfehlt erfreulicherweise diesen Pfad und schafft es, Verallgemeinerungswert hat das aber nicht. Vom Tellerwäscher zum Millionär hat's der gute Henry geschafft, aber wie viele noch?

Das Karma ist denn auch kein Finanzierungsbaustein.

Grüße

Thomas

P.S. Echt witzig, gerade tauchte unten ein Werbefeld auf: "Sofortkredit in 2 Minuten" Da brodelt das Karma ja in fetten Blasen!
 
Na, gut,

- und freilich unabhängig von Sanierungskonzepten und Finanzierbarkeiten:
Unter Karma verstehe ich etwas anderes: Warum müssen manche (Mit)-Menschen genau diesen, ihren Weg gehen und genau dieses und jenes erdulden oder abarbeiten? Warum lernen sie genau diese oder jene Menschen kennen und warum zu diesem Zeitpunkt.?? - Die Frage nach dem Sinn.

Okay. Das führt aber jetzt wirklich zu weit.
 
Also nochmal ich will gar keine 400.000 Euro haben das wäre der Preis was das Bauunternehmen für alles verlangen würde sogar Sachen die man locker selbst in die Hand nehmen kann und wenn ich alles Abziehe was ich zu 100% selber stämmen kann fehlen für die wirklich "gefährlichen" Aufgaben(Kellerdecke usw.) so um 250.000-300.000 T (um das nochmal zu sagen).

So hier nochmal ein Link zu den Bildern.

http://home.immobilienscout24.de/26hf9DPH/expose/70392900/pictures
 
Für die Bude

bräuchte ich keine 50000,-. da ist ja alles noch original.
Kann das sein, dass sie hier einer übern Rettich ziehen will?
 
Sie wohl eher nicht wenn dann das Baunternehmen? Allerdings sieht man da ja nicht alles. Z.B ist drinne der Boden eingeknickt weil die Kellerdecke nicht ok ist, auch einer der Schronsteine muss raus weil der ir.was mit der Feuchtigkeit hat. Aber das Dach selber ist trocken und vor die Fenster müssen ja auch Isolierverglasungen vorgesetzt werden usw.

Oder wie war das gemeint?
 
Nach der obigen Beschreibung...

...hätte ich Schlimmeres erwartet.

Aber 400€ monatlicher Erbbauzins ist völlig überzogen für ein winziges Grundstück mit grundzusanierendem Haus "Janz weit Draußen".

Zu den lebenslang 400€ kommen noch geschätzte 250€ monatliche Betriebskosten, Zins+Tilgung.

Da ist mieten billiger und immer dann deutlich besser, wenn Ihr auch noch andere Interessen und Ansprüche als Hausbau habt.

Grüße

Thomas
 
Wegen dem Grunstück meinte er( also der Besitzer) können wir wenn wir wollen noch ein ganzens Stück dazu nehmen zum selben Preis und evt kann man es ja noch verhandeln.( Weil so leicht wird er das ja auch nicht los)
 
Ich verstehe das auch nicht, weshalb solche Sanierung 400 T€ kosten soll.
Ein schönes Anwesen ist es allemal.
 
eine Ruine ??

das macht auf den Fotos jedenfalls nicht den Eindruck, dass man in aller nächster Zeit unbedingt 1600€ / qm aufwenden muss (das ist vergleichsweise viel) um darin zu wohnen.

Es hat auch ausreichend Zimmer, dass man Zug um Zug vorgehen kann.
Entscheidend wäre, wieviel muss ich jetzt reinstecken, dass ich wohnen, schlafen, essen, heizen und aufs Klo gehen kann.

Was man aber genau wissen muss ist, warum die Kellerdecke eingebrochen ist (Schwamm ?) und warum der feuchte Schornstein unbedingt raus soll.
War das Haus zuletzt bewohnt?

Und dann noch die etwas nebulöse Formulierung mit dem Denkmalschutz:

"Das Nebenhaus des Gut Rastorf mit seinen denkmalgeschützen Grundmauern , läßt ihnen bei der Gestaltung der Innenräume alle Freiheit und Leidenschaft "

Heisst das, dass das Gut R. denkmalgeschützte Grundmauern hat, oder dass das Nebenhaus vom Gut R. denkmalgeschützte Grundmauern hat, oder dass man die Innenräume frei gestalten kann, die Fassade aber nicht, weil denkmalgeschützt?

DS-geeignet Fenster sind manchmal keine Schnäppchen - die Fenster auf den Bildern sehen aber gauch gewiss nicht so aus, dass man sie sofort austauschen müsste.

Gibt's dafür echte Fördergelder (das wäre eine Seltenheit) oder nur die Steuerersparnis?

ich hatte mir unter einer Ruine ehrlich gesagt etwas anderes vorgestellt.
Wenn man so gestrickt ist wie die Herren Fröhlich und Helfer, wird man sicher mit sehr viel weniger Geld ein ansehnliches Haus daraus machen können, wenns auch etwas dauert.

Was das Grundstück betrifft:
das ist klein und teuer.
(bei einem Zinssatz von 3% kann man mit 550€ im Monat so ein Grundstück für 100000€ kaufen, d.h. in diesem Falle dass der qm 200 kosten würde. Das erscheint für ein Grundstück jwd das auch anderweitig gar nicht genutzt werden darf sehr teuer.)
Wenn man mehr dazu nimmt, hat man aber wahrscheinlich auch nicht mehr davon, außer Rasenmähen.

Auf so einem historischen Gutshof kann auch mal die Außenanlage denkmalgeschützt sein, da darf man dann auch nicht nach eigenem Gusto einen Garten anlegen.

Gruß
G
 
Also die Kellerdecke, da muss ich nochmal im Gutachten Nachgucken ansonsten habe ich auch Bilder davon müsste diese dann nochmal einscannen.
Wegen dem Denkmalschutz, da dürfen mir die Grundmauern nicht verändern die Türen und Fenster müssen erhalten bleiben und die Treppe auch.Beim Gestalen und Einrichten (z.b das Badezimmer woanders hinsetzten usw)dürfen wir unserer Fantasie freien lauf lassen.

Zuletzt bewohnt wurde es bis 1995. Oben ir.wo hängt auch noch eine Satellietenschüssel.
 
Achso ich weis nicht ob diese Info wichtig ist. Das ganze "Anwesen" gehört einem Grafen.Und er hat bisher alle Häuser die dazu gehören wohl auf die gleiche Weise Interessenten angeboten und auf dem Weg dahin sind da wirklich einige die es sich da schön gemacht haben. Achja und so weit weg von der zivilisation ist es nicht 5 Automin hat man reichlich an Einkaufmöglichkeiten etc.

Achso und wie bekomme ich herus wieviel ich eigendlich reinstecken müsste? Nochmal einen Gutachter?
 
Kein Gutachter,

sondern ein altbauerfahrener Architekt. Der plant so, wie Ihr das wollt. Begleitet den Bau da, wo Ihr unsicher seit. Und spart Euch viel mehr Lehrgeld, als er kostet. Dieses Forum kann ihn nicht ersetzen.

Jetzt werden wir zwar gleich wieder hören, das jener und dieser wunderbar ohne Architekt gebaut hat, aber hört da einfach nicht hin. Selbstkritik ist hier kein besonders gut gefülltes Schubfach. Und über sinnlos verballertes Geld, Rückbauten von Dreiviertelfertigem und selbstproduzierte Bauschäden schreibt hier auch kaum Einer.

Ich würde bei der monatlichen Erbpacht UND bei der Grundstücksfläche verhandeln. Das Haus steht 19 Jahre leer, das spricht nicht gerade dafür, daß es alle wollen. Die Fassade gefällt mir im Übrigen.

Grüße

Thomas
 
Die Kunst ist

einen wirklich guten Zitronenfalter zu finden.
Da gibt es einen von hundert!
 
Träume

Ich staune ob der Fähigkeiten mancher, ohne Kenntnis des Objekts die veranschlagten Sanierungskosten mal eben knapp zu zehnteln. Allein die Käuferprovision beträgt satte 9.600 Euronen... Da sie an den Erbauzins gekoppelt ist (ist das überhaupt rechtens?), wird hier auch schwer nachzuverhandeln sein, obwohl der Betrag ein Witz ist, ein schlechter wohlgemerkt.
Heizung, Sanitär, Elektrik, energetische Verbesserung, Bäder, Küche, beschädigter Fußboden, Schornstein, Dach, Gartengestaltung... wenn schon der Makler freiwillig "von Grund auf sanieren" erwähnt, dann ist da wahrscheinlich in der Tat ALLES fällig...
... und es bleibt immer noch die Ausgangsfrage: Wo bekommt man das benötigte Geld her, wenn nicht von der Bank?...

Wofür, um alles in der Welt, schielt Ihr auf 250m² Wohnfläche?
Träumt ruhig weiter, aber von einem anderen Objekt... das ist kein Geunke, das ist Realismus...

MfG,
Sebastian Hausleithner
 
Ähmmm,

das versteht jetzt keiner. Zitronenfalter sind ästhetisierende Theoretiker mit Abschluss als Architekt. So ziemlich das Gegenteil von dem, was der Pia zu wünschen wäre.

Praktische Grüße

Thomas
 
Wieviel richtig Gute.....

...kennst du Thomas? Ich habe im laufe der Zeit nur 2 kennengelernt.
Deswegen 1 v. 100 der Rest Zitronenfalter;-)
 
Traumhaus

Schön, 400,- € Erbbaupacht.
Wie lange läuft der Pachtvertrag mit dieser Kondition?

Der Eindruck der bei mir anhand der Fragestellung entstanden ist ist völlig unterschiedlich zu den Bildern des Hauses.
Ich habe eine verfallende Ruine erwartet. Das sieht aus wie ein bewohnbares Objekt und keinesfalls wertlos. Wo da 400,- T€ Sanierung hinfließen sollen kann ich mir nicht vorstellen.
Heißt das Ihr wollt das Haus pachten und aufwändig sanieren? Was passiert bei Ablauf der Pachtzeit?
Diese Fragen würde auch jede finanzierende Bank stellen.

Ich habe eine Frage an Pia und bitte um eine ehrliche Antwort:
Würdet Ihr eine 250m² große Wohnung mit den entsprechenden Mietzins und Nebenkosten, sagen wir 2.000,- €/Mo, mieten auch wenn Sie Euch doll gefällt?
 
Thema: Traumhaus

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
554
Grinsekatze
G
S
Antworten
9
Aufrufe
1.884
Natural Naturfarben
N
H
Antworten
11
Aufrufe
1.805
Goller Hermann
G
S
Antworten
8
Aufrufe
1.879
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben