Sumpfkalk oder gelöschter Kalk für Außenwand?

Diskutiere Sumpfkalk oder gelöschter Kalk für Außenwand? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Tag, Wir haben im Wallis ein altes Holzberghaus, das bis zur ersten Etage auf Mauerwerk liegt. Das Mauerwerk ist noch von früher verputzt...
Zementierter Untergrund

... gut zu wissen von der Feindschaft des Zements mit Kalk. Mein Problem ist nur, daß eine alte Brotmühle mir mit zwei Seiten praktisch direkt im Garten steht, deren Mauern aber vor 10 Jahren "sauber" betonverputzt wurden, und ich eigentlich nur diese Schande vor Augen überkalktünchen will, ohne dem Besitzer, der das so und so nicht versteht, die Mühle zu restaurieren.

Dankend, grüßend,
hp
 
@Kalkexperten,

in den Antworten zu dieser Frage werden die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse für Kalktünche ausgiebig diskutiert. Was mir (als Nichtexperte) nicht klar ist: redet Ihr von Gewichts- oder Volumenanteilen?
Danke & Gruß,
U. Fischer
 
An Alle-
Einen herzlichen Dank dem Fachkolegium!
Auf meiner Suche nach "gebranntem Kalk" bin ich bei Ihnen fündig gewurden.- Das Internet ist etwas herliches -. Als alter Maschienenbau-Ingeneur versuche ich ein "Altes Haus" alt zu erhalten. Ein schönes Fachwerk ist jetzt zu streichen. Leider wurde es direckt nach de "Wende" vom Maler "gepinselt".
- Ich werde kratzen und schaben, und dann mit dünnem Sumpfkalk mehrfach streichen. Aber bitte, soll ich nun mit Gewichts- oder Volumenanteilen mischen. Da das Mischungsverhältnis wohl ein Erfahrungswert ist sind wir Pfuscher sehr auf solche Kleinigkeiten angewiesen. Sicher werden viele, vor allem aber unsere "Alten-Häuser", für eine Antwort dankbar sein.
Mit freundlichem Gruß Michael Pechmann

Sollten die Weltkörper Versteinerungen seyn? Vielleicht von Engeln. -Novalis 1799-
 
Kalkfarbe und Kasein

Hallo,
ich befasse mich momentan auch damit und kann aus eigener Erfahrung
nur raten ein Kalk-Kaseingemisch für Aussen zu verwenden.
Bezugsfirma ist z.B.der Hersteller Kreidezeit. Es gibt
davon auch ein reines Pulvergemisch das min.1 Jahr haltbar und je nach Bedarf mit Wasser angerührt wird. Es lässt sich auch leicht mit gesunden Farbpulvern abtönen. Und wie hier nachgefragt ist es nach 'Aushärtung' wasserfest, überstreichbar und auch in Innenräumen verwendbar >>schafft ein sehr gesundes Raumklima.
Gruss Ludig Trischberger
 
Kalkecht !!!!

Die Beschreibung "gesunde Farbpulver" ist hier wohl nicht ausreichend.

Die Pigmente müssen wegen der hohen Alkaliät "kalkecht" sein; ansonsten gehen sie über den Jordan.

Sonst kommt noch jemand auf die Idee und färbt mit Pflanzenfarben ;-)

Bernd
 
Thema: Sumpfkalk oder gelöschter Kalk für Außenwand?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.817
KHH
K
Antworten
7
Aufrufe
1.429
Daniela Jansen
D
K
Antworten
3
Aufrufe
735
Doreen Heide
D
M
Antworten
7
Aufrufe
1.591
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Zurück
Oben