Stufe auf Innenseite des Hauseingangs

Diskutiere Stufe auf Innenseite des Hauseingangs im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, wer hat Erfahrung mit Einzelstufen innerhalb der Haustür? Ich suche eine praktische Anleitung zur Umgestaltung unseres holprigen...
U

Ulrich Mack

Guest
Hallo,

wer hat Erfahrung mit Einzelstufen innerhalb der Haustür? Ich suche eine praktische Anleitung zur Umgestaltung unseres holprigen Hauseingangs mit den folgenden Tücken:

Unser Hauseingang befindet sich in einem angegliederten kleinen Vorbau (Baujahr 1922, Haustür und Windfang mit einem originellen alten Fenter, daneben WC, Steildach direkt mit dem Hausdach verbunden). Die Haustür öffnet nach außen, der Vorplatz liegt 7 cm tiefer. 20 cm von der Haustür reinwärts führt eine 13 cm hohe Stufe nach oben in den Windfang. Die 195 cm hohe Haustür ist in die Fachwerkkonstruktion eingepaßt und wird von dem durchlaufenden, tragenden Querbalken nach oben begrenzt. Darüber beginnt unmittelbar das steil ansteigende Dach.

Die beschriebene Anordnung mit zwei ungleichen (7 und 13 cm) und zu kurzen Stufen ist unbequem und soll verbessert werden. Ideal wäre es, den ganzen Höhenunterschied vor das Haus nach außen zu verlegen und dort 2 flache, großzügige Stufen anzubringen, wie das bei den meisten Häusern der Fall ist. Um eine angemessene Durchgangshöhe der Haustür zu behalten, müßte dann aber der ganze Eingangsbereich samt Haustür 20 cm nach oben verschoben werden. Wegen der vorhandenen Fachwerkkonstruktion und dem unmittelbar aufliegenden Dach erscheint dies aber nur mit erheblichem Aufwand (Bauantrag, Zimmermann, wahrscheinlich Abriß und Neuaufbau des ganzen Anbaus) möglich.

Wenn ich den Vorplatz mit Platten um 7 cm erhöhe, fällt immerhin eine der Stufen weg, aber bei Schnee wird mir die außenöffnende Tür womöglich blockiert. Die innere Stufe gemäß Treppenformel etwas weiter hinein in den Windfang zu verlegen könnte das Auf-/Abschließen der Tür erschweren (1 Fuß oben, einer unten). Um den Windfang insgesamt tieferzulegen, müßte die Betonfußbodenplatte zertrümmert werden, was fast einem Abriß gleichkommt.

Wie also wäre das Problem am sinnvollsten zu lösen?
Vielen Dank für Eure Anregungen!
 
Thema: Stufe auf Innenseite des Hauseingangs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben