Stützmauer

Diskutiere Stützmauer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, in meinem Hof in Hanglage habe ich zwei Ebenen mit einem Höhenunterschied von 1,60 m. Zwischen diese Terassen möchte ich eine Mauer aus...
V

Volker Reiter

Beiträge
51
Hallo,
in meinem Hof in Hanglage habe ich zwei Ebenen mit einem Höhenunterschied von 1,60 m. Zwischen diese Terassen möchte ich eine Mauer aus Beton von 7 m Länge erstellen. Wie dick sollte diese Mauer sein, wie tief sollte das Fundament sein und wie ist die Bewehrung zu gestalten?
Da vom Hang viel Wasser in den Hof läuft, müßte vor der Mauer noch eine Dränung gemacht werden. In welcher Höhe sollte diese gemacht werden?

Der Untergrund ist sehr fest, also ca. 50cm Erde und dann Schichten von Ton und Sand, die sich nur mit der Spitzhacke entfernen lassen. Also ist nicht von Erosion auszugehen unc ich möchte weder unter- noch übertreiben in Bezug auf die Stärke der Mauer. Hier in Rumänien habe ich sich widersprechende fachkundige Ratschlage erhalten und will mich deshalb selber ein wenig erkundigen.

Vielen Dank!

Volker
 
Thema: Stützmauer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben