Streif Fertighaus

Diskutiere Streif Fertighaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo. Nach langer Suche haben mein Mann und ich das "eigentlich" passende Haus für unsere Familie gefunden. Nun es ist ein Streif Haus aus dem...
Da scheint...

...eine besonders schöne Lage mitzuspielen?

@ Dominik

Das ist aber extrem schöngerechnet. Nicht jeder kann das so selber machen, daß es länger lebt als die Mietz vorm Ofen. Es fehlen Arbeitskosten, Planungskosten, Entsorgungskosten, Malerarbeiten, Fußbodenarbeiten...

Unter 500EUR/m² wird sich wohl nicht viel machen lassen, und da ist es noch kein Palast.

Grüße

Thomas
 
@Thomas, das stimmt. Arbeitskosten, Planungskosten, Entsorgungskosten, Malerarbeiten und Fußbodenarbeiten habe ich nicht mitgerechnet. Maler- und Fußbodenarbeiten fallen bei einem Gebrauchtimmobilienkauf aber fast immer an, sind also keine Besonderheit von einem Holzständerhaus und daher unberücksichtigt. Arbeitskosten und Planungskosten rechne ich nicht, wenn ich die Arbeit selber mache. Lässt man dies alles von Handwerkern machen, schießen die KOsten logischerweise in die Höhe. Ich habe Karinas bisherigen Aussagen aber entnommen, dass sie das selber stemmen wollen. Ansonsten ist ein Neubau auf vorhandenem Keller um so mehr eine Alternative. Entsorgungskosten für Mineralwolle sind ein Witz, eigentlich kaum der Rede Wert und selbst Spanplatte ist einigermaßen bezahlbar. Erschrocken habe ich mich bei der Entsorgung von Gipskarton, das sind wahrlich Wucherpreise. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Kostenzusammenstellung für einen Selbermacher eine große Richtschnur sein können.

MfG
 
Wenn sich die Fußbodenarbeiten...

...aber zum Austausch der Dielung aufschaukeln, sind sie wieder an Bord. Was ist mit der Dämmung zum Keller, alles easy? Dämmung zum Dach? Wenn in alles reingerissen wird, bleibt vom Bad auch nicht mehr viel übrig.

Alles in allem viel Aufwand für ein schwer kalkulierbares Risiko. Nicht alles, was geht, muß auch gemacht werden. Man muß auch loslassen können :)

Letztlich, nicht nur die Materialien waren Mist, sondern auch die Bauweise fraglich. Sobald die Dampfsperre leckt (und das kann schon der Elektriker vor dem Einzug mit links hinbekommen), geht das Drama wieder los. Die nächste abgesoffene Dämmung stinkt vielleich nach was anderem, raus muß sie dann doch. Ich würde kein Haus bauen oder sanieren, dessen schadensfreier Erhalt von der Unverletztheit einer dünnen Folie abhängt.

Ein Neubau aus Holz (vielleicht gar in NUR-HOLZ) geht wesentlich schneller und hält ohne weiteres mehrere Generationen aus, ohne zu stinken.

Grüße

Thomas
 
Also...

Wir werden das Haus wenn der Preis morgen stimmt, kaufen und sanieren. Die Lage ist perfekt, das Grundstück sowieso! Mein Mann hat durch seinen Beruf zum Glück gute Beziehungen zu Baufirmen. Wir werden sämtliche Baumaterialien 30% unter dem Einkaufspreis erhalten und zuerst die Abrissarbeiten selber machen und dann eine befreundete Firma kommen lassen. Wir bleiben so in unserem Limit und können uns so noch einige Extrawünsche erfüllen. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.... Hätte nie gedacht was es mit einem Fertighaus auf sich hat. So, bin nun gespannt wie es weitergeht. Lg, Karina
 
Es ist soweit...

morgen unterschreiben wir den Notarvertrag und ab Donnerstag bekommen wir den Schlüssel und dürfen loslegen, haben eine Firma (S&R) beauftragt und die arbeitet dann mit uns zusammen. Der Formaldehydtest ist schon mal sehr gut ausgefallen und die Restlichen Messungen macht die Firma vor Ort. Nun meine Frage, sind hier auch Forumsmitglieder die ebenfalls ein älteres Streiffhaus saniert haben mit denen man sich austauschen könnte? Würde mich freuen, LG Karina
 
Thema: Streif Fertighaus
Zurück
Oben