Statt Tapeten etc: Welchen gesunden, diffusionsoffenen Putz /Wandbeschichtung innen wählen?

Diskutiere Statt Tapeten etc: Welchen gesunden, diffusionsoffenen Putz /Wandbeschichtung innen wählen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir gehen unserem Häuschen sprichwörtlich "auf den Grund". Im Altbau von 1926 kleben mehrere Lagen Tapeten übereinander auf den Wänden und...
Innenputz

Hallo Georg,
also erst muss ich sagen, das die Veronika damit nichts zu tun hat.
Dann möchte ich mich entschuldigen für die Angstmacherei, die so verstanden wurde.Lehm als giftig darzustellen war sicher nicht meine Absicht, ganz sicher nicht.

Lehm habe ich als Beispiel genommen, weil ich und andere, darunter ein reines Naturprodukt verstehen.Hierzu möchte ich hinzufügen, dass ich nichts gegen Lehm habe, um Gottes Willen, nein.
Was ich schrieb war die Erfahrung einer Frau, den Hersteller möchte ich nicht so öffentlich nennen, wurde auch nicht erwähnt hier, dass kann ich sagen.

Ein anderes Beispiel zu Sumpfkalk und Holz.
Letztlich haben wir eine Frau kennengelernt, die "reagiert" auf diese beiden Baustoffe auch auf bestimmte Ziegel, je nach Herkunft, Grabung.
Ein anderer Kunde hat so geschimpft über Zellulose in Putzen, weil er es nicht verträgt.
Eine Frau kam zu uns, auf der Suche nach Fliesenkleber, weil sie den nicht verträgt.Ein anderer möchte auf gar keinen Fall Spanplatten einbauen...

Was soll ich machen Georg, einfach nichts sagen,wegschauen?
Das kann ich nicht, in jedem Fall ist es nicht einfach.
Darum sage ich, macht es selber.Weist Du wie es mich freuen würde, wenn noch viel, viel mehr Handwerker Ihren Putz selber mischen würden?Das wäre doch mal eine Veränderung.

Mit besten Grüßen
Mladen
 
Innenputz

So etwas sind alles individuelle Probleme, die sich nicht auf die Allgemeinhaeit übertragen lassen.
Solche deduktiven Schlüsse sind bequem und verlocken, eine einmal gemachte Erfahrung gleich zu verallgemeinern.
Wenn solche Probleme an Euch herangetragen werden, dann ist das doch eine Herausforderung zur Lösung. Das heißt aber nicht, das diese Lösung beim nächsten Kunden funktioniert.
Übrigens glaube ich, das bei solchen Fällen die Ursachenforschung wohl auch nach deduktiven Methoden erfolgt. Solche speziellen Allergien nachzuweisen ist sicher nicht einfach.
Ich denke da z.B. an die imn den Medien verbreitete Hysterie wegen der Feinstaubbelastung. Plötzlich liefen leute zu Haus mit (alerdings unwiksamen)Atemschutzmasken herum und fühlten sich alle krank und unwohl.
Wenn so etwas jemand hörtn und sieht, ist die Verlockung groß eine einfache Erklärung für seine eigenen Symptome zu haben.
Nun sind wir keine Ärzte und Psychologen.
Wenn jemand zu mir kommen würde und bestimmte Baustoffe oder Baustoffgruppen kategorisch ausschließt, dann soll er seinen Willen haben, egal was seine Begründung ist. Es ist nicht meine Aufgabe festzustellen ob seine dicke Nase vom Wandputz, den Ausgasungen aus seinem neuen chinesischen Wollpullover herrührt oder einfach weil er zur Sacrotan-hygienischfrisch-keimfrei-Generation gehört, die sich den Hintern schon vor dem Sch. desinfizieren.
Hauptsache er bezahlt den Mehraufwand.
Ich würde aber keinesfalls den nächsten Kunden versuchen davon zu überzeugen, das auch so zu machen.
Für mich zählen möglichst objektive Berichte, Untersuchungen usw., danach kann man sein Verhalten ausrichten. Gerüchte sind da fehl am Platze.
Übrigens läuft hier gerade eine interessante Diskussion zum Thema Ausschäumen von zweischaligem Mauerwerk und der Problematik Formaldehyd.

Viele Grüße
 
Thema: Statt Tapeten etc: Welchen gesunden, diffusionsoffenen Putz /Wandbeschichtung innen wählen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.103
Rudi Kölmel
R
M
Antworten
1
Aufrufe
673
slow-house
S
B
Antworten
7
Aufrufe
789
Natural Naturfarben
N
R
Antworten
2
Aufrufe
674
Reingard
R
Zurück
Oben