Braune statt graue Holzfassade

Diskutiere Braune statt graue Holzfassade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Holzexperten! Ein Teil unserer Scheune muss neu verkleidet werden, früher oder später muss die ganze Fassade der Scheune erneuert werden...
B

Bibo1

Beiträge
5
Hallo Holzexperten!
Ein Teil unserer Scheune muss neu verkleidet werden, früher oder später muss die ganze Fassade der Scheune erneuert werden.
Der übliche Weg wäre sägeraue Fichte, die dann mit der Zeit vergraut.
Ich finde aber tatsächlich eine gold-braune Farbe des Holzes einfach schöner. Also nicht eintönig dunkelbraun gestrichen, sondern mit teils fast gelben und teils recht dunklen Stellen, was man auch immer mal wieder sieht.
Ich habe mir jetzt viele Scheunen in der Gegend angesehen und bin mir nicht sicher, wie dieser Effekt überhaupt entsteht.
Wird das Holz gölt oder lasiert,oder ist es anderes Holz, oder hängt es von der Wetterseite ab, oder passiertz das, wenn das Holz nicht sägerau ist, oder eine Kombination aus allem?
Ein Beipiel wäre diese Farbe:
https://stock.adobe.com/de/images/s...heim-schongau-im-schonen-oberbayern/167760622
 
was auf den bildern zu sehen ist .....

ist einfach nur altes holz....verwittert....unbehandelt...wahrscheinlich Lärche/ Tanne
diesen effekt mit farbe zu erzielen ist nicht möglich....das kann nur sonne und regen.
d.h. entweder braun lasieren....oder versuchen bei einem Scheunenabriss die alten Bretter zu ergattern...aber das ist wie lotto spielen...denn jeder kennt mittlerweile den wert von richtig altem Holz

im Fachhandel wird ALTHOLZ fichte/ lärche/Kiefer zu exorbitanten Preisen gehandelt....da sind 100euro pro qm keine ausnahme...es gibt firmen die handeln ausschließlich mit Altholz...sprich kaufen ganze Häuser/Scheunen...bauen diese zurück und machen das Holz zu Gold

gruß
 
Den Bilderlink zu verfolgen war mir jetzt zu aufwändig...

Aber vereinfacht/zusammengefasst verhält es sich so:

Holz besteht aus Lignin und Zellulose.
UV zerstört Lignin, dann wird es braun/schwarz und wasserlöslich. Kommt dann noch Regen dazu wäscht er das Lignin aus und es bleibt die graue Zellulose übrig.

Grüße
 
Danke, aber

leider habt Ihr jetzt nicht beantwortet, wann Holz grau wird und wann braun. Da gibt es ja offensichtlich einen Unterschied. Holzart? Windrichtung? Oberfläche?
 
Ja doch,

dachte das könnte man sich mit der Info zusammenreimen.

Wo nur Sonne und kein oder wenig Regen hinkommt wird das Holz braun.

Wo zusätzlich zur Sonne, Regen ans Holz kommt, wird es grau.

Den größten Einfluss wird dabei wohl die Größe des Dachüberstands in Verbindung mit den lokalen Wettergegebenheiten haben.

Holzart und Oberflächenbeschaffenheit spielen eine untergeordnete Rolle.
 
Super erklärt, danke!

Jetzt habe ich es auch verstanden. :)

Gibt es einen Trick, z.B. eine Beschichtung oder Öl, das verhindert, dass das geschwärzte Lignin ausgewaschen wird?
 
Re: Gibt es einen Trick,

" ....z.B. eine Beschichtung oder Öl, das verhindert, dass das geschwärzte Lignin ausgewaschen wird?"

Naja, eben mit einer Beschichtung durch z. B. Öl, Lack, Wachs, usw..
Das Problem dabei ist, dass diese Beschichtungen mit der Zeit halt auch abplatzen, ausgewaschen -, durch UV-Anteil im Sonnenlicht zerstört werden, etc. Allgemein gesagt, durch Umwelteinflüsse nicht mehr funktionieren und regelmäßig erneuert werden müssen.
Deshalb gibt es ja die Holzschutzmittelindustrie... ;-)

Gruß,
KH
 
Holz braun oder grau

Das Bild zeigt eine Fassade auf der vor Witterung eher geschützten Hausseite. Gleichzeitig hat das Haus einen recht großen Dachvorsprung. Am Sockel kann man etwas Vergrauung erkennen. Das Holz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Lärche. Mit Fichte lässt sich dieses Farbbild kaum erreichen.
 
Thema: Braune statt graue Holzfassade

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
863
Pope
P
J
Antworten
5
Aufrufe
757
M. Mattonet
M. Mattonet
K
Antworten
9
Aufrufe
834
Andreas Teich
A
Zurück
Oben