Standölfarbe für eine Holztreppe

Diskutiere Standölfarbe für eine Holztreppe im Forum Farben & Stuck im Bereich - Nachdem ich alte Holzfenster saniert habe bin ich total begeistert von Standölfarbe. Diese möchte ich nun auch auf einer Holztreppe verwenden...
"... aufs Unflätigste verunglimpft."

Wo war der Thomas denn unflätig ?
De Meinweg, langsam fällts auf, dass du seit Monaten nur noch gegen Thomas Böhme schießt. Du zerreißt selbst soviele Beitragsreihen wegen deiner persönlichen Animosität mit verbalen Dünnschiss, dass es schon lange keinen Spaß mehr macht, bei Fragen etwas zu antworten wo du dich bereits eingemischt hast.
Aber, "Leinölfarben gelten gemeinhin als nicht filmbildend ...." ,der Satz ist so geil denn kopier ich mir :)
 
Contenance, bitte.

Nett liest sich das nicht. Wie wär's, wenn einer von euch anfängt mit dem Aufhören? Vielen Dank. :)

-Frank
 
Es haben die letzten Monate, Jahre, zuviele hier aufgehört wegen so .... Gute Nacht
 
Die Schlussfolgerung?

Wenn hier viele aufgehört haben, sich wegen der Umgangsformen zu beteiligen, dann wäre es doch für alle noch Verbliebenen nicht unvernünftig, sich ab sofort zu entscheiden, die Netiquette zu beherzigen, oder?

Wir teilen ein interessantes Thema, können vermutlich viel voneinander lernen. Was hindert uns, uns dabei wie zivilisierte Menschen zu benehmen? Dabei sollte jeder auf sich schauen und nicht auf die anderen — und schon dürfte sich der Umgangston verbessern, dürften die Threads näher am Thema bleiben.

Nicht so wie hier gerade, wo ich völlig off topic tippere … ;-)

-Frank
 
Ursachenforschung

So einfach kann, sollte man es sich aber nicht machen:

Auch vor Gericht heißt es nicht "vertragt Euch und dann ist gut!", sondern es wird der Sache auf den Grund gegangen, soviel Mühe muss schon sein.

Loyalität in Ehren, aber wer so offensichtlich nur die eine Seite sieht, nämlich die er sehen will, taugt bestenfalls als Fanboy-Darsteller.

Den Rahmen der Sachlichkeit und des guten Tones habe weder in diesem, noch in unzähligen anderen Threads nicht ich, sondern der werte Herr Böhme in seinen Auslassungen über den Denkmalschutz überschritten, wobei ich der Meinung bin, dass auch ein Müllmann ein Mensch ist, der Respekt verdient.

Okay, man hätte "um des lieben Friedens willen" nicht darauf reagieren können, aber das ist nicht Jedermanns Sache, nicht jedem schmeckt nämlich so ein Friede, der am seidenen Faden hängt, bzw. der bei der allergeringsten Kritik an FWB explodiert. Das ist ja nicht nur in diesem Thread so und in diesem Forum nicht erst, seitdem ich mich angemeldet habe, sondern passiert gegenüber allen möglichen Usern fast täglich neu.

Also, was soll der Quatsch? Es geht hier nicht um Fachliches, sondern um einen ganz bestimmten aggressiven, arroganten und beleidigenden Tonfall, mit dem Herr Böhme hier sicherlich schon mehr User verärgert hat als ich es mit meinen Reaktionen auf ihn jemals könnte.

Aber das Thema ist ja nicht neu, hatten wir hier ja alles schon mehrmals, eigentlich ist es inzwischen nur noch langweilig.

Es könnte alles so schön sein, schließlich gibt es hier ja genug andere Experten für Holzfußböden, Naturfarben und alle anderen Belange der Sanierung und Renovierung alter Häuser. Muss es immer nur der Eine für alles sein?
 
Dampfplauderer

Du versteckst dich und deine Vergifterei hinter schönen Worten. Und stinkst doch nur in Richtung Thomas. Kannst mir glauben, das ich aus Loyalitätsgründen nicht nur eine Seite seh. Ich hatte mit Thomas schon Differenzen, da warst du hier noch kein Mitglied. Aber was du hier ablieferst,wegen ner persönlich genommenen Niederlage, oder weil einer deine Beiträge mal auseinander gepflückt wurde, was weis ich ,ist einfach zum kotzen ! Blubber ruhig hier weiter, ohne mich. Servus
 
@ Meinweg

Sie können Ihre Film/Schicht-Theorie nicht belegen (der Duden steht da auch gegen Sie) und verbrauchen jetzt sinnlos viele Worte, um davon abzulenken.

Über die Kompetenz des Farbspezialisten bei der Behörde können wir gern weiter mutmaßen, wenn Frank deren Anschreiben gefunden hat und exakt zitiert. Erst dann kann man sagen, das sei so umzusetzen, oder aber mit folgenden Argumenten auszuhebeln. Bis dahin beschäftige ich mich mit (nicht schichtbildendem) Heißöl auf einem Eichenboden. Manchmal muß man ja auch ein wenig arbeiten.

Frank, jetzt bist Du dran...

Grüße

Thomas
 
Stich ins Wespennest, die Xte… :-(

"Frank, jetzt bist Du dran..."

Feedback von Farben-Frank?

Schöne neue Forums-Welt: Für sämtliche technischen Fragen in allen Baubelangen ist ausschließlich FWB zuständig, Farben und Holzschutzmittel auschließlich von Farben-Frank, dazu die eingespielte Verarbeiter-Clique und der Rest hat zu schweigen, sonst bekommt er es geballt zurück.

Herr Böhme, sie sind ein schlechter Verlierer!
 
Nein, danke.

Ich werde mir nicht die Mühe machen, hier etwas beizutragen.

Die Atmosphäre ist zu vergiftet, als dass ich auch nur ansatzweise motiviert bin, ins Büro zu laufen und ein Anschreiben der Denkmalschutzbehörde herauszusuchen.

Seit meiner vorsichtigen Bitte um etwas Contenance konnten sich mehrere Beteiligte nicht verkneifen, erneut Öl ins Feuer zu giessen. Schuld sind natürlich immer die anderen, richtig?

So kann ein Forum nicht funktionieren. Nichts gegen einen engagierten, sachlichen Streit, wenn aber zwischen grundsätzlich sicher vernünftigen Menschen die Attacke des Gegenübers im Vordergrund steht, dann ist das fruchtlos.

Mein Eindruck: Es geht hier nur noch ums Positionieren auf persönlicher Ebene, andere werden verunglimpft, zur Not mit Berufung auf Ereignisse, die eine Zillion Jahre her sind.

Leute, das macht weder Spass (naja, vielleicht irre ich und einige Rabauken *haben* Spass dabei?), noch hilft es den Beteiligten wie mir, die Information erbitten oder auch mit eigenen Erfahrungen helfen wollen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Ja, ich denke, diese Forum könnte eine Moderation gut vertragen. Es kann nicht angehen, dass ein Thread wie dieser mit persönlichen Attacken gefüllt wird, ohne dass jemand einschreitet und die Protagonisten ein wenig einbremst. Wo sind hier die kompetenten Mitglieder mit Zeigefinger, der notwendigen Reputation und der Berechtigung, die Diskussionen steuernd zu begleiten?

Ich sehe niemanden.

Abschliessend möchte ich mich vor allem beim Thread-Eröffner entschuldigen, dass ich in seinem Thread diesen Ausflug in die Welt des Miteinanders gemacht habe. Dein Thema ist dabei ziemlich untergegangen, cbaonline.

Solange sich hier nichts offensichtlich ändert, werde ich mich nicht mehr an Diskussionen beteiligen. Vielleicht stelle ich ab und zu etwas über unser Hofprojekt ein — zu Informationszwecken. Wer etwas mit mir besprechen möchte, kann das gerne über die in meinem Profil sichtbaren Kontaktdaten machen.

-Frank
 
Meinweg,

bitte lesen Sie, was ich geschrieben habe.

Der Fragesteller heißt Frank J. Und ich habe Ihn gebeten, die genaue Formulierung des Denkmalamtes zu zitieren, damit hier Butter bei die Fische kommt.

Grüße

Thomas
 
Dieser thread...

... hat sich i.d.T. erstaunlich weit von der Ausgangsfrage wegentwickelt. Dazu sind noch Animositäten gekommen, die man teilweise als "Tiefschläge" werten könnte... Beitragslöschungen... Namensänderungen...

Vielleicht hilft es, wenn "Frank J.", den diesbezüglich keine "Schuld" trifft und der sich mehrmals für Mäßigung im Umgangston bemüht hat, seine sich nachgeschaltet eröffnende Frage in einem eigenen thread neu eröffnet und sich alle, die sich daran beteiligen möchten, um mehr Sachlichkeit bemühen...

MfG,
sh
 
Hallo Frank,

es wird hier zu viel über die Form geschrieben. Im Übrigen: Nicht ich bin über Meinweg hergefallen, das war ja wohl eher umgedreht. Ich habe ihn nur gebeten, eine nicht nachvollziehbare Behauptung zu unterlegen.

Entweder, Du bringst hier nun vor, was an farblichen Vorgaben formuliert wurde (wenngleich das nicht zum thread passt), oder Du eröffnest einen neuen, oder Du schreibst mir unter meiner mailadresse, wenn Dich das Gepolter verschreckt hat. Aber ohne nähere Angaben lässt sich zu Deiner Frage halt nix sagen.

Der Fragesteller ganz oben ist verstummt, ich hoffe jedoch, daß seine Frage beantwortet ist.

Grüße

Thomas
 
Lösung gefunden

Offenbar ist die Eingangsfrage sowieso längst gelöst worden, nämlich so, wie es die Altvorderen auch gemacht haben:
Deckende Standölfarbe drauf, je nach Geschmack ochsenblutrot oder altweiß oder ... und da die Farbe nicht gerade Härterekorde bricht, zum Schutz vor Kratzern einfach einen Läufer drauf und gut is'!

Um noch mal auf den Streitpunkt, nämlich die Definition von "Filmbildender Farbe" zu kommen: Im Duden, der ja genauer gesagt auch nur für die Rechtschreibung zuständig ist und kein Lexikon darstellt, habe ich gar nichts zu "filmbildend" gefunden, da sich eigenes Hörensagen von diverser Seite schlecht referenzierbar weitergeben lässt, empfehle ich einfach mal ein paar banale Google-Suchanfragen mit Begriffen wie Leinöl+filmbildend, Naturfarben+filmbildend (um auch die Naturfarben-Szene abzudecken) oder Denkmalschutz+filmbildend zu tätigen. Ob man aus den Ergebnissen, übrigens auch viele hier aus dem Fachwerkforum, ableitet, dass Ölfarben gemeinhin als nicht filmbildend gelten oder ob man irgendwelche Spitzfindigkeiten, die das vermeintliche Gegenteil besagen, herausliest, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

Was die spontan erwachsene Diskussion um den Forums-Umgangston angeht, so verweise ich auf die Aussage "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil". Derjenige, den es betrifft bzw. der diese Aussage hier ursprünglich getätigt hat, wird es schon richtig einordnen können.
 
Es werden,

wenn ich Ihnen den Duden noch 'mal nahelegen darf, die Begriffe "Film" und "Schicht" wechselseitig als Synomyme betrachtet.

Um noch etwas Farbe zu bringen hier ein überaus passender Link zu Spießertum vs. Spott:


Genau zuhören, lachen, und dann vielleicht das Thema ruhen lassen? Ich habe nicht sonderlich viel Lust, uneinsichtigen Zeitgenossen allseitig zugängliche Quellen vorzulesen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Standölfarbe für eine Holztreppe

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
931
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
3
Aufrufe
791
slow-house
S
Zurück
Oben