Solubel Luftkalkmörtel 0-4 lässt sich nicht mit Maschine verputzen

Diskutiere Solubel Luftkalkmörtel 0-4 lässt sich nicht mit Maschine verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, nachdem vielen ungeplant an unserem Haus schief ging und wir gerade auf der 3 Monatszielgeraden liefen, hat uns der Innenputz...
Innenputz

Schön, dann versuche ich Ihnen mal zu helfen ob wohl ich von Putzmaschinen keine Ahnung habe.

Dazu brauche ich noch Informationen:
Ist das eine professionelle Maurer/Putzerfirma mit ordentlichem, gut gewartetem Gerät?
Gibt es einen schriftlichen Werkvertrag, basierend auf einem verbindlichem Angebot? Wenn ja dann interessiert mich der Inhalt.
Wurde das Material von Ihnen gekauft und der Firma beigestellt?
Wenn ja gab es eine (schriftliche)Bedenkenanmeldung der Firma?

Aus meinem physikalischen Grundverständnis:
Wenn ich in einer Rohrleitung den Querschnitt auf etwa 85% verringere steigt in dem Maße die Fließgeschwindigkeit an. Wenn die Erweiterung nicht allmählich geschieht ist die Steigerung abrupt, das Fluid in der Leitung wird beschleunigt. Leichtere Teile wie Wasser bzw. Bindemittelleim beschleunigen schneller da weniger träge und weniger Reibung. Größere Körner brauchen länger um auf die Fließgeschwindigkeit zu kommen, sie haben eine mehr wie doppelte Rohdichte. Es erfolgt ein Entmischen, jedenfalls am Anfang des Pumpens.
Wenn im System noch alte Anhaftungen sind kann es am Übergang weit/eng schnell mal zu Verstopfungen kommen.
Wenn man sich die Verarbeitungshinweise und Produkteigenschaften des Mörtels durchliest kommen da noch nachteilige Eigenschaften hinzu wie weniger Wasseranteil als Schmiermittel da gut abgestufte Körnung mit hohem Grobanteil. Solubel schreibt die Wassermenge vor, glaube ich. Ist sie eingehalten worden? Dann gibt es noch den Hinweis das der Hinweis das der Putz eigentlich für Handverarbeitung gedacht ist und die Empfehlung 35 mm- Schläuche zu verwenden.
Meiner Meinung nach gibt es nicht nur eine Ursache, hier haben sich mehrere kumuliert.

Welcher Teufel hat Sie geritten für einen stinknormalen Innenputz den teuren Solubel zu nehmen statt einem billigen Allerweltsinnenputz der maschinengängiger ist? Die Eierei mit Tonerde und Staubkalk hätten Sie sich dann auch sparen können.
 
Thema: Solubel Luftkalkmörtel 0-4 lässt sich nicht mit Maschine verputzen

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.676
Fassadenreinigung
F
D
Antworten
15
Aufrufe
1.659
D.B.
D
F
Antworten
3
Aufrufe
8.054
F. Otto
F
Zurück
Oben