Sockel Dämmen oder nicht im Altbau?

Diskutiere Sockel Dämmen oder nicht im Altbau? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo beisammen, ich möchte an meinem alten Haus (ca.1920) die Fassade mit 10cm Mineralwolle Dämmen lassen. Mauerwerk ist aus Ziegelsteine mit...
B

Bernhard Bader

Guest
Hallo beisammen,
ich möchte an meinem alten Haus (ca.1920) die Fassade mit 10cm Mineralwolle Dämmen lassen. Mauerwerk ist aus Ziegelsteine mit 24cm Wandstärke. Nachdem ich nun 3 Handwerkerangebote eingeholt habe und 3 verschiedene Konzepte für den Sockelbereich bekommen habe weiss ich nun überhaupt nicht welches sinnvoll ist.
Folgende varianten wurden angeboten:
1. Sanierputz/Entfeuchteputz damit über der Sockel keine Feuchtigkeit in das darüberliegende Mauerwerk gelangen kann.
2. Polisteroldämmung damit keine Kältebrücke entsteht und Spritzwasser ferngehalten wird.
3. Am Sockel nur die alte Farbe runter dann ausbessern und neu drüberputzen( jetzt ist Zementpuzt drauf).

Das Haus ist teilunterkellert und liegt leicht am Hang, somit liegt der Innenboden auf einer Seite des Hauses ca 30cm tiefer als der Boden aussen.
Im Innenbereich ist leichter Schimmelansatz (kann allerdings auf vom falschen lüften des Vorbesitzers kommen).
Die rel. Luftfeuchte ist meistens um die 60% bis 70%.
Über dem Sockel ist an manchen Stellen Grün.

wäre prima wenn mir jemand eine Rat geben könnte welche Variante hier zu bevorzugen wäre.

vielen Dank
gruss Bernhard Bader
 
I1631_20054109438.jpgDämmung im Sockel

oder an der Wand ...
Ich würde das beides nicht machen.
Vor allem würde ich den Versprechungen mit den "Sanierputzen" oder Sperrputzen etc keinen Glauben schenken.

Die Verfärbungen an dem Sockel schwarz oder grün kommen denke ich von dem Zementputz der dran ist ...

Wenn Sie was machen wollen, machen Sie den alten Putz weg und einen Luftkalkputz gesamt drauf - von oben bis unten keinen Zementanteil dulden ...
Schön mehrlagig und mit Kalk oder Kalkkaseinfarbe.

Bezüglich Sockel sollten Sie mal mit dem Forumsteilnehmer
http://fachwerkhaus.historisches-fa...cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/2328$.cfm
in Kontakt treten.

Stöbern Sie halt noch ein bisschen hier im Forum bei meinen Antworten etc.
oder auch bei solubel.de

frohes Schaffen

FK
 
Thema: Sockel Dämmen oder nicht im Altbau?
Zurück
Oben