Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Diskutiere Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel im Forum Farben & Stuck im Bereich - Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung...
Etwas Flach Ihr Einwand,finden Sie nich!

meiner Meinung nach genügen Baumeister,Meister und Gesellen..alle haben mind. eine Ausbildung in einem Gewerk,der Baumeister sogar 3..nicht wie die meisten Architekten die eine Baustelle ausschließlich von ihrer Zeichnung kennen...
 
@Stalker

ich werde mir schon bald mal Schönebeck ansehen,soll ja hübsch dort sein!
 
Schlachten schlagen...

...mit YouTube-Einlagen?
Finde ich mal eine geniale Idee, aber irgendwie als Kleinkrieg von Befindlichkeiten oder mangelnden Sachverstandes.
So etwas macht dann fast keinen Spaß mehr, fachlich korrekt, auch mit etwas Schalk und Humor untermalt, aber immer zum Ausgangsthema passend, mitzudiskutieren bzw. zu schreiben.

@ Georg

Wenn in dem Haus mit viel Lehm gebaut und verputzt wurde, hat weder Gips noch Acryl etwas zu suchen.
Lehm und Gips halten untereinander nicht kraftschlüssig, weil beides Schalenbildner sind. Zum ersten!
Zum Zweiten: Acryl, sowie auch Silikon halten null auf Lehm!
In diesem Fall ist erst einmal die Ursache zu suchen und zu definieren.
Ich aus meiner Sicht eürde hier ganz einfach den Riß so herrichten, dass man einen gut angesteiften Lehmgrundputzmörtel einpressen kann, um dann nach durchtrocknen diessen, die beiden Wandflächen mit eine Glasfasergewebeeinlage überarbeitet und danach die gesamte Wand mit einem Lehmfeinputz neu überarbeitet und fertigstellt.
Bereits mehrfach zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Ist es aber ein genereller Bewegungsriß, würde ich ihn als solchen auch belassen und darüber eher eine Verblendung je nach Möglichkeit gestaltend anbringen.
 
Setzriss -Lehmputz auf Porotonziegel

Meine Erfahrung mit Acryl an Decken-/Balkenanschlüssen,z.T. auch in Ecken ist positiv, hält seit über 20 Jahren.
Zum Tapezieren habe ich eine "Antimeinung": Wird dadurch nicht der positive Effekt des Lehmputzes (atmen, Feuchtigkeitsaufnahem/-abgabe) eingeschränkt oder vielleicht sogar verhindert?
Wir haben "nur" mir Kalkaseinfarben gestrichen und in den Schlafräumen seit unserem Einzug bisher nicht renovieren müssen, es gibt zwar vereinzelte Haarrisse im Putz, aber die Wandfarbe ist immer noch top.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wenn ich meinen Setzriss repariere und die Wand danach mit einer neuen Schicht Lehmfeinputz überziehen will - geht das problemlos auf der Kalkkaseinfarbe, oder muss ich Farbschicht abnehmen?
 
Thema: Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
815
Andreas Teich
A
M
Antworten
0
Aufrufe
424
Mimi2
M
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.248
D.B.
D
A
Antworten
4
Aufrufe
1.843
Katja Funke & Steffen Behnke
K
Zurück
Oben