Schaumglasschotter

Diskutiere Schaumglasschotter im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, eine Frage an die Experten unter euch, wie ist der ideale Fußbodenaufbau im Erdgeschoß ohne Unterkellerung? -ich bevorzuge einen Aufbau...
Wenn denn eine Schweißbahn käme,

was ich für erforderlich halte, sollte zumindest ein Mager- oder Leichtbeton eine Verlegeebene bilden dürfen. Direkt auf den Glasschotter sollte die Bahn nicht gelegt werden.

Grüße

Thomas
 
von einem Bauunternehmer wurde mir folgender Aufbau, für die Küche und Bad, empfohlen:

Auskoffern
Folie Auslegen
20cm Schaumglasschotter verdichtet
3cm Estrich
keramischer Belag

was haltet ihr davon?
 
Auskoffern

ist in Ordnung, Schaumglasschotter ist auch ok, den Rest sollte man besser vergessen.
Unter den Schotter gehört auf jedenfall ein Vlies und keine Folie. Ebenso auf den Schotter, dann eine Sauberkeitsschicht(Magerbeton, hier reichen 3 cm ;-)).) Darauf kann dann die Abklebung ordentlich aufgebaut werden. Unter Keramischen Belägen muss der Estrich auf jeden Fall armiert sein, entweder Estrich-Matten oder Glasfaserzusatz und sollte schon ca 6 cm Stärke haben. Ich würde mich weigern, auf diesen Aufbau auch nur eine Fliese zu kleben.
MfG
dasMaurer
 
auch wenn ich nun gefahr laufe die frage zum tausendenten mal zu stellen, grins:

die Aussenwände werden nicht gesägt oder in anderer weise eine horizontale sperre eingebracht, ist da die abklebung (v60S4) trotzdem i.o.? Wegen evtl. Feuchte, nicht das dann meine Wände nass werden....

Die wände werden mit Kalkputz geputzt und mit sumpfkalkfarbe gestrichen
 
kann die abdichtung im evtl.hochwassergebiet auch entfallen?
 
Hochwassergebiet und Schaumglasschotter?

Das bringt einen nicht unerheblichen Auftrieb, entsprechend dick müsste die (bewehrte) Estrichschicht darüber sein.

Statt Schaumglas würde ich eine zementgebundene Liaporschüttung einbauen, darüber die Abdichtung, und dann weiter nach Lust und Laune.

Grüße

Thomas
 
mit der zementgebundenen Liaporschüttung erreiche ich doch aber keine diffusionsoffenheit?!
 
nach einer langen Diskussion und Überlegung tendiere ich nun zu folgendem Fußbodenaufbau:

1. Geotextil 150g/m²
2. Schaumglasschotter 15cm
3. Geotextil 150g/m²
4. Sauberkeitsschicht aus Estrich 3cm
5. 3cm keramische Platten (diffusionsoffen)
 
Da würde ich mich dann anschließen

Für den Bereich wo ich einen Steinzeugbelag möchte, würde ich mich auch dem Aufbau anschließen.

Bei den Holzdielen war ich ja eigentlich der Meinung, dass ich einen diffusionsoffenen Aufbau machen würde.
Aber auch da würde ich mich nun doch für den gleichen Aufbau , wie vorstehend, entscheiden.

Werde auf der Sauberkeitsschicht dann auch eine Schweißbahn verlegen.

Soll ich diese aber vollflächig verschweißen , oder nur an den Stößen?

Vielen Dank an alle, die sich an unserer Lösung beteiligt haben.

Gute Nacht aus dem nassen Saarland,

Juergen
 
@ Jamie

Auf die gebundene Schüttung kommt sowieso eine Dichtbahn. Wozu soll der Aufbau duchgängig dampfdurchgängig sein?

Grüße

Thomas
 
Thema: Schaumglasschotter

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.035
KHH
B
Antworten
2
Aufrufe
769
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
W
Antworten
16
Aufrufe
980
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben