Sanierung Raucherhaus / Decke fräsen

Diskutiere Sanierung Raucherhaus / Decke fräsen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen, wir haben ein Haus aus 2008 gekauft. Da es relativ neu ist, müsste man eigentlich nicht viel machen. Allerdings wurde da viel...
F

freshdax

Beiträge
1
Moin zusammen,

wir haben ein Haus aus 2008 gekauft. Da es relativ neu ist, müsste man eigentlich nicht viel machen. Allerdings wurde da viel geraucht, weshalb ich mit einem Maler besprochen habe, wie wir am besten vorgehen.
Im EG liegen Fliesen, im Keller und im OG Laminat. An den Wänden ist überall Tapete. An den Decken gibt es die Tapete leider nicht, die wurde nach dem Spachteln gestrichen.

Die Empfehlung vom Maler: Laminat muss raus, Tapeten müssen ab und neue Tapeten geklebt werden, Tapeten streichen. Fliesen können bleiben. Das Problem ist die Decke. Meine Idee war ursprünglich, die Decke mit einer Giraffe grob zu schleifen und neu zu spachteln / zu streichen.
Lt. Maler wird das aber nicht ausreichen und die einzige Alternative ohne Isolierfarben zu nutzen, wäre zu fräsen. Es sollten 2-3mm ab und das wäre mit einer Giraffe nicht zu schaffen. Danach muss 1-2x gespachtelt werden, Farbe drüber und fertig.

Als nächstes machte ich mich auf die Suche nach einer entsprechenden Fräse und das ist der Punkt, an dem ich Unterstützung benötige. Da gibt es eine Vielzahl an Modellen, die von 130€ bis 1500€ reichen, sich aber zumindest optisch nicht groß unterscheiden.
Beispiele:
Betonschleifer-Sanierfraese-Putzfraese-BOSCH-WINKELSCHLEIFER-SET-1400Watt-125-mm
eibenstock-sanierungsfraese-epf-1503-mit-32-fraesstern-betonfraese-klebereste-beton

Es gibt aber auch eine andere Variante, nämlich Walzenfräsen:
zollernalb-walzenfraese-planer-putzfraese

Wobei ich denke, dass die Walzenfräsen ggf. zu schwer sind, um damit 150m² über Kopf zu bearbeiten.

Die Frage ist: Welches Modell würdet ihr da empfehlen? Ist das Gerät von Bosch völlig ausreichend oder muss da etwas teureres her? Würdet ihr es ggf. ganz anders machen?
Und noch was anderes: Muss die neue Tapete wirkluch gestrichen werden? Wir wollen Vliestapeten kleben, die sind ja dann schon weiß.

Ich als Laie habe mir gedacht, dass ich von oben nach unten vorgehen kann. Also:
Zuerst die Decken abschleifen, dann die Tapete abmachen, dann den Boden raus.
Danach die Decke spachteln, ohne streichen. Dann neue Tapeten dran, dann Decke streichen und zuletzt den neuen Boden verlegen inkl. Fußleisten.

Leider können wir erst ab dem 1.1 ins Haus, deshalb kann ich noch keine Bilder machen, aber ich hoffe, dass die Beschreibung OK war.

Bin für jedes Feedback dankbar.

Viele Grüße
 
Die Empfehlung vom Maler: Laminat muss raus, Tapeten müssen ab
ist ja ok, der Rest ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Es reicht völlig aus die Wand- und Deckenflächen mit Essigwasser zu reinigen und dann zu neutralisieren, z.B. mit Vogelfluat. Dann richt auch nichts mehr nach Nikotin.
Wem das
 
Laminat ist Plastik. das kann man wischen, wenn man es ernster nimmt, als es ist, mit einem etwas kräftigeren Reinigungsmittel.
Das war Zigarettenqualm, kein Uran.
 
Bei der Decke könntest du zusätzlich evt den Schellack-Isoliergrund von Kreidezeit verwenden.
Zuerst die Tapete von den Wänden, wobei ich anschließend nicht wieder tapezieren würde.
Laminat erst mal gründlich reinigen.
Danach die Gerüche beurteilen, ob weiteres überhaupt notwendig ist
 
Thema: Sanierung Raucherhaus / Decke fräsen
Zurück
Oben