Sandsteinsockel abdichten?

Diskutiere Sandsteinsockel abdichten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerk.de Gemeinde, aufgrund defekter Abwasserrohre müssen wir unsere Auffahrt, welche direkt ans Haus grenzt, aufgraben, um die Rohre zu...
N

Nordlicht4

Beiträge
1
Liebe Fachwerk.de Gemeinde,

aufgrund defekter Abwasserrohre müssen wir unsere Auffahrt, welche direkt ans Haus grenzt, aufgraben, um die Rohre zu ersetzen. Aufgefallen ist das Problem, da seit ein paar Wochen Feuchtigkeit in einen der Kellerräume eindringt. Mittlerweile wurde das Rohr untersucht und mehrere Schadstellen gefunden, daher wollen wir nun die Abwasserrohre ersetzen, die unter der Auffahrt liegen.
Der Sockel des Hauses (Baujahr 1911) besteht aus Sandstein, durch welches nun das Wasser drückt. Da wir jetzt ohnehin die Auffahrt aufgraben stellt sich die Frage, ob man neben dem Austausch der Rohre auch den Sockel irgendwie abdichten sollte. Momentan ist dies nicht der Fall, das Erdreich geht direkt bis an den Sandstein. Ich habe hierzu nun schon eine Weile im Internet recherchiert, aber konnte bisher keine wirklich nützlichen Informationen finden, gerade im Bezug auf Sandstein.
Die Auffahrt ist recht geschützt und bekommt nicht viel Regen ab, da ein Teil davon durch einen Anbau im ersten Stock quasi überdacht ist. Es ist auch keine Hanglage vorhanden. Aktuell ist der Aufbau von oben nach unten - Pflastersteine, Sand, Kies, Erde (sehr lehmig).
Macht es Sinn, einfach eine Noppenbahn zwischen Erdreich und Sockel zu legen oder holen wir uns damit nur mehr Probleme ins Haus, als das es hilft? Gibt es andere sinnvolle Maßnahmen oder sollten wir das Loch einfach wieder mit Erde und Kies füllen?
Über jegliche Tipps wären wir sehr dankbar, da die Rohre diese Woche ausgetauscht werden.
 
Thema: Sandsteinsockel abdichten?
Zurück
Oben