Sandsteinfundament - Fugen sanieren

Diskutiere Sandsteinfundament - Fugen sanieren im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo allerseits! Ich besitze eine ca. 80 Jahre alte Scheune, die zur Zeit zum Wohnhaus umgebaut wird. Das Ergeschoss waren früher Stallungen...
A

anonymus

Guest
Hallo allerseits!

Ich besitze eine ca. 80 Jahre alte Scheune, die zur Zeit zum Wohnhaus umgebaut wird.
Das Ergeschoss waren früher Stallungen, die ebenerdig angeordnet waren. Ins Erdreich ragt lediglich das Fundament, wo sich allerdings in meinem Graben bereits bei einer Tiefe von 30-50 cm (speziell nach einer Regenzeit) Wasser bildet und selbst nach abpumpen aus dem Erdreich, immer wieder zusammenläuft. Nach einigen trockenen Tagen senkt sich der Wasserspiegel ab, bis teilweise überhaupt kein Wasser bis zur nächsten Regenzeit nachkommt.
Es handelt sich um sehr lehmigen Boden.
In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass viele Fugen der Sandsteine frei (freigewaschen) sind. Manche Steine können sogar herausgenommen werden. Die Fugen müssten erneuert werden.

Fragen zu meinem Vorhaben:
1.)
Da ich auch die übererdischen Sandsteinfugen erneuere, verwende ich dort nur Tass-Kalk-Mörtel ohne Zementanteil.
Welchen Mörtel verwende ich für den untererdischen Bereich, da dort die Feuchtebelastung ja sehr groß ist?
2.)
Unabhängig von der Fugensanierung will ich eine Drainage um das Gebäude legen.
Macht das Sinn?
Wie soll tief soll die liegen?
Wie sollte der Aufbau nach unten bzw. zum Fundament sein,
ohen Fundamentschäden zu erhalten?
(Kiesschüttung, Flies, Noppenbahn, direkt neben dem Fundament oder mit gewissem Abstand, ... ???)

Schon im voraus vielen Dank für etwaige Antworten.
 
Thema: Sandsteinfundament - Fugen sanieren
Zurück
Oben