Rußflecken auf Sandstein

Diskutiere Rußflecken auf Sandstein im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Wir haben eine alte Sandsteinwand wo früher mal eine Räucherkammer/Feuerstelle war, siehe Foto. Ich habe schon einmal ganz grob mit...
M

menetekel

Beiträge
21
ru-flecken-sandstein-flecken-i19166_2019318205455.jpgHallo,

Wir haben eine alte Sandsteinwand wo früher mal eine Räucherkammer/Feuerstelle war, siehe Foto.
Ich habe schon einmal ganz grob mit Lehmunterputz verputzt. Die flecken kommen natürlich durch.
Gibt es eine unkomplizierte Methode die Flecken am durchdringen zu hinden?
Steine tauschen ist nicht möglich.
habe von Versotex gelesen, hat damit wer Erfahrung?

Beste Grüße,
Felix
 
Sperrgrundierung

Mario hat schon alles gut erläutert.
Auch hier gilt: Besser ist es, den Sperrgrund zweimal dünn aufzutragen, statt einmal dick.
 
Schilf statt Chemie

Eine gute Lösung bei entsprechendem Platz im Schichtaufbau ist eine kapillare Entkopplung mit einer 20 mm starken Schilf-Putzträgermatte ( Hiss Reet, claytec u.ä.) und diese mit Lehm- oder Kalkputz beschichten. Die Platte ist vollständig diffusionsfähig aber verhindert durch die fehlende Kapillarität den Transport von Rußpartikeln an die Putzoberfläche. Befestigung der Schilfplatte trocken auf der Steinoberfläche mit Dübel+Teller oder geklebt mit Lehmputz + Tellerdübel. Bei Anwendung an Teilflächen kann man die Platte soweit versenken, dass eine dünne Putzschicht (inkl. Armierung) darauf mit den angrenzenden Flächen niveaugleich abschließt.
Frohes Schaffen und gutes Gelingen wünscht Andreas Wugk
 
vielen dank

für die Antworten. ich werde es erstmal mit einem sperrgrund versuchen.
Danke und ein schönes wochenende
 
Thema: Rußflecken auf Sandstein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben