Positionierung Wandheizungsflächen

Diskutiere Positionierung Wandheizungsflächen im Forum Haustechnik im Bereich - Guten Tag, ich befinde mich aktuell in der Planungsphase für ein Neubauprojekt. Aus Bauzonenaspekten muss ich die geringe Bauhöhe des heutigen...
Beheiztes Glas...

Kann man selber machen. Einfach mal einen Autonarr fragen welches alte Auto eine ebene Heckscheibe hatte. Dann die Schrottplätze in der Umgebung abklappern und sammeln. Dann sich entweder in Lohn einen männermäßigen 12V-Trafo (Sekundärseite) wickeln lassen oder mehrere bei Conrad bestellen (Vorsicht, richtig beschalten!). Der Rest dürfte für einen versierten Heimwerker machbar sein. Und wenn man zu dünne Kabel nimmt und die in den Zwischenräumen der Heckscheiben verlegt (Fensterrahmen), hat man durch den Spannungsabfall und der frei werden Leistung vielleicht noch den Uganda-, Ruanda-, oder so (ich hab's vergessen) -Effekt und kriegt die Sancalglasthermdinger quasi geschenkt.
Oder einfach Dietmars Tip mit der FBH und den guten Fenstern beherzigen, das hat sich doch recht vernünftig angehört.

Gruß Patrick.
 
nur nochmal zum allgemeinen Verständnis, wenn hier kaum einer Richtig liest oder sich informiert:
glastherm hat rein garnichts mit sancal zu tun.
 
Das...

...hoffe ich mit meinem letzten posting auch nicht behauptet zu haben.

Grüße

Thomas
 
Hallo,
ich würde gern den Hinweis mit dem Sockel aufgreifen. Natürlich weiß ich nicht, was Sie planen, aber wenn Sie eher im Sinne einer Orangerie denken, haben sie mehr Flächen für eine Wandheizung und auch nicht weniger Licht. Licht kommt nicht von unten, sondern von oben! Die Raum/Fensterhöhe ist also sehr viel entscheidender, als die absolute Fensterfläche. Zudem reflektiert eine weiße Fensterbank Licht in dem Raum, welches von einem dunklen Fußboden geschluckt würde. Nur um auch mal einen ganz anderen Ansatz zu formulieren.

Viel Spaß bei der Planung
Andrea
 
Thema: Positionierung Wandheizungsflächen
Zurück
Oben