OSB-Platten im Ständerwerk

Diskutiere OSB-Platten im Ständerwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, in unserem Holzhaus in Ständerbauweise (1931) saniere ich gerade einen Raum im Obergeschoss. Ich steife u. a. die Wände mit OSB-Platten 18...
B

Brandenburger_Bauhäusler_2018

Beiträge
9
Hallo,
in unserem Holzhaus in Ständerbauweise (1931) saniere ich gerade einen Raum im Obergeschoss. Ich steife u. a. die Wände mit OSB-Platten 18 mm aus. Dazu würde ich gerne diese Frage stellen: Ist es besser, die OSB-Platten auf die Boden-Querbalken aufzusetzen, oder soll man die Platten lieber "schwebend", mit 1 cm Abstand zu den Balken an die Wand schrauben? Oder ist es egal? Wenn jemand hierzu einen Rat hätte, würde mir das sehr helfen!
Danke im Voraus und beste Grüße
Matthias Nöther
 
Hallo Mathias,
wenn du die Unterkonstruktion nicht vom Boden entkoppelt hast, kannst du die Platten auch aufstellen.

Gruß,
KH
 
Nein...

... Unterkonstruktion und Dielen sind noch im Urzustand und fest verbunden. Insofern: Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Und schöne Ostern!
 
Nein , die Platten sollen nicht "aufstehen"..

..weil die Last auch weiterhin von der Konstruktion übertragen werden soll und eben ncht von den Platten .
Dies könnte durch Schwund oder Bauteilbewegung der Fall sein bei bündiger Montage ders OSB.
Nimm Distanzklötze oder paar min. 2-3 Zollstockglieder unter die Platten .
Gutes Gelingen
 
Danke, habe es nochmal korrigiert.

Ist wahrscheinlich sicherer so. Danke auch für diesen Tipp.
 
Thema: OSB-Platten im Ständerwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben