Öffnung in alter Plumsklogrube verfüllen oder zumauern?

Diskutiere Öffnung in alter Plumsklogrube verfüllen oder zumauern? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir bauen gerade den Stallbereich in unserem Bauerhaus von 1907 um. In dem Bereich befand sich ein Plumsklo mit einer Grube darunter. Die...
K

Kevin

Beiträge
16
grube-verfuellen-oeffnung-i856_202292231012.jpgHallo,

wir bauen gerade den Stallbereich in unserem Bauerhaus von 1907 um. In dem Bereich befand sich ein Plumsklo mit einer Grube darunter. Die Grube liegt im inneren des Hause, jedoch befindet sich in der Außenwand eine Öffnung nach draußen, worüber man die Grube entleeren konnte. Der Stallbereich soll zu Wohnraum ausgebaut werden.
Nun zu meiner Frage: wir wollen die Grube mit Sand verfüllen. Die alte Gewölbedecke haben wir abgetragen und den Betonboden haben wir entfernt. Muss die Öffnung (man schaut derzeit auf den Mutterboden/ Sand im Außenberreich) zu gemauert werden oder reicht es aus, wenn wir die Grube einfach verfüllen und lagenweise verdichten?
 
Etwas präziser bitte

ich habe die Vermutung, dass deine Frage nicht verstanden wird. Mir gehts jedenfalls so!
Anm.:
Reinen Sand musst bzw. kannst du nicht Lagenweise verdichten.
Auffüllen und Gartenschlauch aufdrehen, dichter bekommst du ihn nicht.
Deine Frage verstehe ich aber trotz dieses Hinweises nicht.
Vielleicht hilft ja ein Foto von dieser ominösen Öffnung in der Außenwand weiter.
 
-ffnung-verf-llen-plumsklogrube-i856_2022922395.jpgÖffnung in alter Plumsklogrube verfüllen oder zumauern?

Habe das Bild mal geändert vielleicht kann man dadurch die Öffnung in der Außenwand besser erahnen. Ich wollte wissen, ob die Öffnung zu gemauert werden sollte, oder ob man sie so auf lassen kann. Das ist Innenbereich, dort würde ich ungern mit Wasser verdichten. Der Fußboden im Raum um die Grube ist auch mit Sand/mutterboden voll, worauf aufgebaut werden soll. Warum kann man mit dem Sand nicht verfüllen und verdichten?
 
Mißverständnis

... "wir wollen die Grube mit Sand verfüllen"
Da bin ich von reinem Kabelsand 0-4 ausgegangen.
 
Thema: Öffnung in alter Plumsklogrube verfüllen oder zumauern?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
443
Marco Sieber
M
R
Antworten
10
Aufrufe
2.201
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
S
Antworten
8
Aufrufe
1.747
Schowannel
S
N
Antworten
2
Aufrufe
4.206
Patrick Neika
P
Zurück
Oben