NEUES zum thema HEIZLEISTEN?

Diskutiere NEUES zum thema HEIZLEISTEN? im Forum Haustechnik im Bereich - hallo zusammen, ich suche praktische erfahrungsberichte zum thema heizleisten. also beispiele aus der PRAXIS. bauherren, die HL besitzen und...
beste entscheidung ...

... für eine 7 m hohe scheune war die wahl
einer FBH (50 qm = ca. 430 meter). eine alternative
wäre eine wandheizung gewesen. aber dadurch das wir
einen sichtestrich drin haben, waren uns "warme füsse"
wichtiger.

die FBH macht eine sehr angenehme wärme.
und auch oben auf der galerie wird es wohlig warm.

hätten wir uns für konvektoren entschieden,
hätten wir sicherlich auch deckenventilatoren
benötigt, um die schnellaufsteigende wärme
wieder nach unten zu "drücken". das hatte uns
ein heizungsbauer empfohlen und auch ein architekt.

doch zurück zum thema:
bisher fiel trotz frostigen aussengraden an der steinwand
kein tauwasser mehr an. daher werden wir dort hoffentlich auch auf einen 6m langen heizkörper verzichten können.
und auf das system "heizleisten" erst recht. die meinungen
hier im forum bestätigen dies.

beste grüsse,
bo
 
Strahlungswärme ----> Hüllflächentemperierung ----> trockene Wände!

;-)

Der Kollege
 
....

googeln: Wahnsinn Wärmedämmung! Beitrag des NDR vom 28.11.2011

einfach mal anschauen!
 
HL seit 2 Jahren im Altbau: hoch zu frieden

Hallo,
ich habe in meinem Altbau (1960, 24er Ziegelwand, Süd- und Westwand mit 5cm Plastik gedämmt) sehr gute Erfahrungen mit HL. Verbrauch vermutlich vermutlich etwas niedriger als vorher mit alten Konvektoren. VL bei Aussentemperaturen um die 0 Grad ca. 60 Grad. Vorsicht: unbedingt darauf achten, dass die Aussenwände frei von Möbeln oder zu großen Glasflächen sind bzw. die Glasflächen nicht bodentief sind, ansonsten gibt es Löcher in der Wärmestrahlung, d.h. bestimmte Stellen sind kälter. Manchmal knackt das Holz der Verkleidung bzw. die Register schaben an der Wand oder an der Holzverkleidung; vielleicht kann man das mit präzieserem Einbau verhindern, man muss eben mm genau arbeiten beim Verlegen. Also: HL immer wieder. Ich glaube auch fest an die These Eisenschinks / Prof. Meier, dass bei Konvektionsheizungen die Raumluft und damit Staub permanent herumweht u.a. in unsere Lungen.
 
Wer sich extra...

...einen neuen Namen zulegt, um seine alten "Weisheiten" nochmal zu bringen - oder besser seine Glaubenssätze noch 'mal herzubeten, ist natürlich an Objektivität nicht zu überbieten :-(

Hat da vielleicht ein HL-Verkäufer ein jahreszeitbedingtes Absatzloch? Tipp: Im Frühjahr macht der erfolgreiche Verkäufer in Rasenmähern.

In der Hoffnung, Ihnen nicht jeglichen Boden unter den Füßen wegzuziehen: Ihre HL heizen zu mindest 95% über Konvektion. Deren Wirkung beruht nämlich auf der Erwärmung in der HL aufsteigender Luft. Ganz genau wie im klassischen Heizkörper. Der aber hat eine viel größere Strahlfläche als die HL.

Grüße

Thomas
 
Wer profitiert durch das Schlechtmachen der HL?

Die Konvektion bei HL ist sehr gering, da die Höhe und Tiefe der Register auch sehr gering im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern ist. Dadurch wird der Luftauftrieb gering gehalten, gerade stark genug um die Wand bis zur notwendigen Höhe zu erwärmen, aber nicht stark genug um die Luft des ganzen Raumes permanent in Schwung zu halten.
 
Heizleisten

mal eine Frage:
wie bzw. was atmen Sie eigentlich oder anders gesagt wie wollen sie Konvektion in einem geschlossenen Raum unterbinden?

Viele Grüße
 
Weil die Konvektion gering ist,

soweit ganz richtig beobachtet, ist die Wärmeabgabe der Heizleisten und deren Leistung gering.

Die Konvektion ist dennoch fast die einzige Möglichkeit der HL, Wärme abzugeben. Daß Ihre hölzerne und knackende Verkleidung nennenswert strahlt, ist nicht zu vermuten. Und die erwärmte Luft erwärmt dann die Wand. Das ist bei einem normalen HK nicht anders, nur daß es mit letzterem deutlich schneller warm wird.

Und wer profitiert davon, daß z.B. ich HL realistisch darstelle? Manch blauäugiger Bauherr hoffentlich, der ansonsten billigen wie falschen Werbeversprechen aufgesessen wäre.

Wer's richtig machen will, wählt eine Wand- oder Fußbodenheizung.

Es grüßt

Heizkörpernichtherstellernochverkäufer Thomas
 
Leistenheizung

Habe vor 25 Jahren in meiner Wohnung Heizleisten + Gastherme eingebaut, allerdings nicht in allen Räumen, was mich im Nachhinein sehr geärgert hat. In den Räumen mit Heizleisten an den Aussenwänden hatte ich nie ein Schimmelproblem, in den zwei kleinen Räumen mit Heizkörper leider doch.
Das Aufheizen ging total schnell und für die Nachtabsenkung habe ich einfach den Thermostat niedriger gestellt.
Das einzig lästige war das Absaugen der Lamellen und der Verlust von Stellwänden, weil man ja nicht all zu viel davor stellen sollte.
Leider ist meine Therme angeblich nicht mehr zu reparieren, weil älter als 25 Jahre, sodass ich diesen Winter auf Infrarot-Heizungen umgestellt habe. Den Kostenunterschied im Verbrauch muß ich noch abwarten.
 
Erfahrungsbericht über Heizung mit Strahlungswärme durch Heizleisten

Sehr geehrte Leser,

ich habe die Beiträge gelesen und bin etwas irritiert über die Art mancher Ausführungen. Ich dachte hier wären Erfahrungsberichte gefragt, die dann mit als Grundlage für eine Entscheidung bei der Auswahl eines Heizsystems dienen könnten. Leider weit gefehlt, es ist vielmehr eine Missionierung für die eigene Sicht der Dinge, die dann möglichst auch die anderen übernehmen sollen, obwohl ganz andere Gegebenheiten eine Rolle für die jeweilige Entscheidung spielen.
Wir haben einen Neubau, der im September 2010 bezogen wurde, und mit Strahlungswärme beheizt wird.
Das kam folgendermaßen: beim beschäftigen mit "Bauen" haben wir uns auch in Bezug auf das Heizsystem in alle Richtungen informiert. Wir wollten aber in unserem neuen Haus WOHNEN nicht auf techn. Fakten reduzieren, sondern Behaglichkeit geniesen und gesund leben, wie wir das die vergangenen 30 Jahre in unserem Fachwerkhaus praktiziert haben.
Die Heiztechnik spielte bei unseren Überlegungen eine große Rolle. Bei Besichtigung von Häusern mit moderner Haustechnik, wie z.B KWL, Heizen mit Warmluft und ähnliche Spielereien, war uns schnell klar, dass das nicht unser Konzept würde.
Da wir viele Jahren gute Erfahrung mit einer Brennwerttherme haben, sollte uns auch im Neubau eine Brennwerttherme die Wärme erzeugen. Wir brauchten uns deshalb nicht nur über Heizflächen zu informieren die unbedingt niedrige Vorlauftemperaturen brauchen.
Bei unserer Beschäftigung mit bauen ist uns klar geworden, dass Strahlungswärme das war was wir gerne wollten. Aber unter Putz verlegte Heizungsrohre in Wandflächen fanden aus verschiedenen Gründen nicht unsere Akzeptanz. So sind wir auf die Heizleisten gestoßen und haben uns eingehend mit dieser Thematik beschäftigt.
Nachdem wir uns vorstellen konnten, dieses System einzubauen, haben wir uns bei verschiedenen Herstellern informiert und vor allem Referenzadressen geben lassen. Mit den genannten Betreibern haben wir Kontakt aufgenommen und uns nach den Erfahrungen erkundigt. Sie waren durchweg positiv mit unterschiedlichen Anmerkungen. Das war u. a. ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Heizleisten. Dann habe ich die Grundrisspläne mit unserer Heizlastberechnung zur Auslegung des Heizsystems und mit der Bitte um Erstellung eines Angebotes an verschiedene Hersteller geschickt. Auf der Grundlage dieser Angebote habe ich mit den Anbietern gesprochen und Details geklärt. Danach habe ich mir von 3 Bietern mit den besprochenen Änderungen und Details ein Angebot erstellen lassen. Den Zuschlag hat dann die Firma bekommen, von der ich ganz subjektiv gesehen, den besten Eindruck hatte. Im Nachhinein kann ich aber sagen wir hätten jeden dieser 3 beauftragen können.
Die Montage der kompletten Anlage habe ich, nachdem ich mich ja eingehend mit diesem Thema beschäftigt hatte (Besuch auch bei dem Installateur vor Ort, der für einige dieser Firmen die Anlagen baut), gemeinsam mit dem örtlichen Installateur, der auch alle anderen Installationen bei uns ausgeführt hat, durchgeführt.
Die Heizung ist seit August 2010 in Betrieb, und sie funktioniert genau wie die Hersteller es beschreiben. Mit anderen Worten wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung für die Heizleisten in Verbindung mit einem Gasbrennwertkessel.
Wir geniesen die Behaglichkeit der Strahlungswärme und freuen uns über die Entscheidung für die Heizleisten, die wir uns nicht einfach gemacht haben.
(Wenn weitere Details interessieren kann das gerne angefragt werden).

Liebe Grüße

Edgar
 
Hallo Edgar,

schön, daß es bei Dir warm wird. Das ist in einem Neubau auch zu vermuten. Um so besser gedämmt wird, umso unwichtiger ist die Art der Heizung und der Wärmeverteilung.

Aber Du hast mit HL keine Wandheizung eingebaut, weil die Wände bei einer HL nix heizen. Damit wird aber unisono von allen HL-Herstellern geworben. Für Dich mag das im Ergebnis unwichtig sein, Ihr fühlt Euch da wohl und also passt es.

Vor der kritiklosen Übernahme in einen Altbau sei aber gewarnt, da dort die schönen Versprechen aufgrund waghalsiger pseudophysikalischer Gedankenspielereien leicht versagen können.

Grüße

Thomas
 
DANKE !

besten dank an alle, die hier geantwortet haben
auf dieses komplexe thema.

wie bereits schon vorher erwähnt,
wir haben uns gegen HL entschieden.

dankende grüsse,
bo
 
Finger weg von Sandomus!

hallo leute!

möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit San-Domus einbringen. Als selbständiger Baubetreuer (v.a. Altbau) bin ich in der Oberpfalz/Franken viel unterwegs. Da ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und beim Wort "Sandomus" bei mir alle Alarmglocken leuchten möchte ich 2 Fälle aus dem vergangenen Jahr (2 San-domus Kunden) kurz beschreiben:

Fall 1: Frühjahr 2012. Lieferung von mangelhafter Ware (verbogene Rohrenden). Herr Böhme reagiert nicht auf Hinweise des Kunden. Der Bauherr musste in mühsamster Kleinarbeit die Kupferrohrenden der Heizleisten kalibrieren.

Fall 2: Herbst 2012. Junge Familie mit Kind wartet schon fast ein halbes Jahr auf die Sandomus-Lieferung. Alle alten Heizkörper sind demontiert. Die Stimmung auf der Baustelle war dementsprechend...Ehekrise und krankes Kind....und was macht Herr Böhme...kein Hinweis von Insolvenzverfahren oder alternative Anbieter...sonder schön auf nächste Woche verweisen. Die Familie hat sich notdürftig mit Elektroradiatoren beholfen.

Also mein Fazit: FINGER WEG von dieser FIRMA und soweit es geht auch von HERRN BÖHME!

ich hoffe eine paar weitere Ehen gerettet zu haben ;-)

Machts gut!
 
Thema: NEUES zum thema HEIZLEISTEN?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
904
Fachwerk.de
F
L
Antworten
4
Aufrufe
549
Frank
F
M
Antworten
8
Aufrufe
403
Mattzepeng
M
Zurück
Oben