Neuer Boden über Gewölbekeller

Diskutiere Neuer Boden über Gewölbekeller im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallöchen, und zwar besitze ich ein 2 stöckiges Haus mit einem Dachgeschoss und einem Gewölbekeller aus dem Jahr 1887. Ich habe das Haus erst vor...
N

Nilz

Beiträge
1
Hallöchen,

und zwar besitze ich ein 2 stöckiges Haus mit einem Dachgeschoss und einem Gewölbekeller aus dem Jahr 1887. Ich habe das Haus erst vor kurzem erworben und wie vielleicht auch typisch für die Zeit, ist der Keller relativ feucht. Nicht komplett, aber an einer Ecke sehr schlimm.

Darüber im Erdgeschoss war der Raum zudem noch nicht wirklich bewohnt und beheizt. Er wurde als Abstellraum verwendet. Deswegen nach dem Entfernen der alten Möblierung stellte heraus, dass Holzwürmer schon sehr lange ihr dasein dort fristen. Der Boden von oben wurde nachträglich schon einmal mit dunkelbrauner / roter Farbe gemalt und es wurden Dielen ausgetauscht, scheinbar weil der Befall vielleicht schon bekannt war. Jetzt habe ich einige Dielen hochgehoben um zu sehen wie es den Balken darunter ergeht.

Die Dielen sind von unten teilweise sehr stark zerfressen und die Balken sehen noch schlimmer aus. Ich will diese gerne ersetzen, gegen gleichwertige Balken. Dazu aber gleich noch mehr. Genauso würde ich gerne die Schüttung (Schlacke mit Bauschutt (Ziegelstücke / Holzstücke)) gegen eine dämmendere Variante ersetzen. Oben soll ein Parkett oder Laminat verlegt werden, vielleicht auch eine Fußbodenheizung wenn möglich.

Ich habe mich jetzt schon viel eingelesen, damit ich Vorteile und Nachteile der verschiedenen Maßnahmen kenne, will aber doch gerne mal euren Rat für einige Restfragen hier hören. Bevor dann etwas eingebaut wird von Fachmännern (wo jeder eine andere Meinung dazu hat) und was später nicht lange hält.

Im Moment bin ich dabei, den Keller durch richtige Lüftung wieder trockener zu bekommen, damit nicht mehr so viel Feuchtigkeit im Keller aufsteigt.

Das Gewölbe dieses Raumes spannt über 3m und ist 5m lang. Es besteht aus Ziegel (den kleinen). Darüber ist der Raum, wo ein neuer Boden reinsoll.
Hier ist etwa 35-40cm Platz für einen neuen Aufbau an der niedrigsten Stelle (40cm = Auflage der jetzigen Balken). Die Balken sind in etwa 70cm Abstand und spannen längs über die 5m und sind schwebend über dem Gewölbe. Diese sollen gerne so bleiben müssen aber teilweise ersetzt werden.

Ist Holz wieder ratsam für eine neue Decke? Wie wäre es mit Stahlträgern? Und kann man die Holzbalken vor Befall schützen? Bzw. gibt es eine Bezeichnung für Holzbalken wo man drauf achten sollten (Vorbehandlung)?

Als nächstes die Schüttung: Ich brauche wie schon angesprochen etwas was diffusionsoffen ist. Was wäre hier ratsam? Und hat auch noch dämmende Eigenschaften. Blicke da irgendwie nicht ganz durch. Im Moment dachte ich die Schlacke drinnen zu lassen, sodass das Gewölbe plan ist und dann eine Dämmung einzubringen. Gebundene oder lose Schüttung und was ist hier ratsam?

Auf die Balken sollen dann OSB Platten oder Rauhspund kommen darüber das Laminat. Was haltet ihr von dem Aufbau? Und wie könnte man eine Fußbodenheizung bzw. eine Trittschalldämmung noch realisieren?

Ich will nur mal einen groben Überblick haben, was möglich ist und was ratsam ist, wenn ihr schon mal einen ähnlichen Fall hattet. Ich lasse das ganze dann vom Fachmann machen, will mir nur nicht unbedingt was aufschwatzen lassen, weil Häuser ja oft auch totsaniert werden.

Vielen Dank.
Nils
 
Thema: Neuer Boden über Gewölbekeller

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.429
Bruchstein1852
B
T
Antworten
8
Aufrufe
774
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
13
Aufrufe
2.621
Jörg Bieszczak
J
T
Antworten
7
Aufrufe
1.123
Andreas Teich
A

Neueste Themen

Zurück
Oben